April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilli20 am 08.06.2009, 20:12 Uhr

Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Hallo Mädels,
ich bräuchte mal euren Rat. Wie macht ihr das/habt gemacht wenn eure Babys tagsüber schlafen sollten? Ich bin nämlich langsam echt am verzweifeln weil es bei uns überhaupt nicht klappt. Ich hab ja noch einen 2,5jährigen Sohn, der ab 12 daheim ist und wenn der da ist kann Jannik überhaupt nicht schlafen. Am Anfang hab ich versucht ihn im Wozi im Laufstall schlafen zu legen, ging aber aufgrund der Lautstärke des Großen beim Spielen überhaupt nicht. Entweder hat er mal wieder einen seiner Zornanfälle gehabt oder einfach schon nach 2 Minuten vergessen, dass er ein wenig leiser sein soll (kann man ihm ja auch nicht verübeln in dem Alter). Dann hab ich versucht Jannik in seinem Kizi zum Schlafen zu bringen. Allerdings bräuchte ich dafür mind 15-20 Minuten Zeit um ihm mal das Köpfchen zu streicheln oder zu kuscheln damit er in den Schlaf findet. Das findet mein Großer aber total ätzend und kommt alle 2 Minuten ins Zimmer um in voller Lautstärke "Ist Jannik schon eingeschlafen?" zu fragen. Natürlich sind da die Augen sofort wieder offen :-( Wenn ich ihm verbiete ins Zimmer zu kommen wird extra auf dem Flur so viel Lärm gemacht, dass ans Schlafen nicht zu denken ist. Alle Versuche ihm die Sache zu erklären sind bisher gescheitert :-( Mittlerweile hab ich Jannik fast den ganzen Nachmittag nur noch im Tragetuch damit er wenigstens ein wenig Schlaf bekommt. Aber er schläft da nicht wirklich fest (grad weil er laufend vom Großen geweckt wird) und ich merke wie übermüdet mein kleines Baby ist. Er tut mir echt leid, aber ich weiß echt nicht was man noch machen könnte. Kiwa wird meist auch nur angebrüllt und er schläft da immer nur ganz kurz. Habt ihr zufälligerweise noch eine Idee was ich ändern könnte bzw wie läuft es bei euch ab? Lg Lilli

 
10 Antworten:

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von Agi2307 am 08.06.2009, 20:50 Uhr

Hallo,
bei mir ist es genauso. Mama, schläft Elena schon? In extremer Lautstärke, direkt am Stubenwagen. Wenn sie schläft, muss er den Wagen mal wieder wegschieben. Auch im Flur schreit er ganz laut, einfach mal MAMA!!! Einfach so, ohne etwas zu wollen. Ich könnte manchmal heulen. Manchmal vor Wut, manchmal einfach die Verzweiflung. Heute war wieder so ein Tag. Erik hat sein größtes Auto ins Wohnzimmer gebracht und hat mal richtig Lärm gemacht. Ich glaube, es ist wirklich die Eifersucht, die ihn dazu treibt, sich so zu verhalten. Ich sage mir, dass es irgendwann besser wird. (Hoffentlich?) Ich leide mit Dir. Einen Rat habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Auch wenn mein Mann sie nimmt und ich mich mit ihm beschäftige, halbe Stunde später fängt es wieder an.
LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von Lilli20 am 08.06.2009, 21:20 Uhr

bei uns ist es ganz genau so :-(. nico ist jannik gegenüber nie aggresiv. er knutscht ihn ab usw, aber jede sekunde wird um unsere aufmerksamkeit gekämpft. wie alt ist denn dein großer? lg lilli, die heute auch schon geheult hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von jenjen01 am 08.06.2009, 21:41 Uhr

einen tipp hab ich leider auch nicht, meine große ist ebenfalls 2,5 jahre und in einer absoluten trotzphase und grad wenn die kleine schläft ist sie besonders laut..aber zum glück lässt sich die kleine davon nicht stören und schläft friedlich weiter...außer wenn die große sie dann mit anderen mitteln versucht zu wecken, wieplüschtiere auf sie werfen oder sie streicheln oder so..kommt aber selten vor bis jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von baby2009 am 08.06.2009, 22:08 Uhr

oh je ihr tut mir leid....ich merk es wenn wir bei meiner nichte sind sie ist ganz lieb aber möcht ihn immer anlangen oder redet eben so laut....wirklich schwierig, irgendwe immer wieder erklären, wenn er schläft kann ich mit dir was spielen, vielleicht klappt das dann mal?

ich glaub ich warte mit dem 2. bis luca vernünftig ist ;)))

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von MyfirstBaby am 09.06.2009, 9:24 Uhr


Ich bin zwar keine Mehrfachmami, aber meine Mutter und ich und meine beiden Brüder haben einen Abstand von 1,5 und 2 Jahren. Meine Mutter hat uns (beim Jüngsten) immer mit einbezogen. Wir durften das Baby selber wickeln und wurden dafür gelobt- auch wenn wir mit Creme und Puder 'etwas' übertrieben haben und sie erst mal neu wickeln und das Zimmer säubern musste. Wir haben spezielle Aufgaben bekommen, die mit dem Baby zu tuen hatten, so fühlten wir uns nicht zurückgesetzt und waren verantwortungsvolle grosse Geschwister . Allerdings gab es auch bei uns Trotzphasen... Ich wollte z.B. plötzlich mit 2 1/2 Jahren auch Windeln anhaben. Meine Mutter hat mir dann die Windel meines kleinen Bruders angezogen- die mir natürlich viel zu klein war- und siehe da, ich wollte dann doch keine Windel mehr...
Ich kann nicht beurteilen, ob ihr was falsch macht oder so und ich weiss auch nicht ob ihr das auch so handhabt, aber bezieht eure Kids einfach in die Babypflege mit ein und lasst auch alleine machen; oder lasst sie dafür sorgen, das das Baby einschläft (natürlich unter Aufsicht, aber so, das sie denken sie machen es allein) und immer loben. Ich gehe mal davon aus, das ihr Verständnis für die Situation der grossen Geschwister habt, deshalb macht einfach mal einen Mutter- Tochter-, oder Vater- Sohn- Tag, ohne Baby.
Ich weiss- ich hab gut Reden - hab ja sowas nicht zu Hause...
Aber das fällt mir spontan dazu ein und würde es zu Mindest selber auch versuchen.
Zu Mindest hört diese Phase irgendwann auf und es beginnt eine Neue...
Liebe Grüsse und gute Nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von Lilli20 am 09.06.2009, 11:18 Uhr

hihi wann werden die denn vernünftig? hab im bekanntenkreis auch 4jährige, die sich genau so unvernünftig wie mein großer verhalten :-) lg lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von azenclu am 09.06.2009, 12:00 Uhr

hallo,
paulina ist 22 monate alt und valentina 2 mo alt. es klappt ganz gut, allerdings muss man immer paulina das gefühl geben, dass sie überall mitinvolviert ist (und ist sie auch!), beim wickeln setze ich sie auf der wickelkommode, sie reicht mir die windel etc. beim baden darf sie das baby waschen, danach fönen und kämmen. sie macht das super und ist gewöhnt lieb mit babys umzugehen, das kennt sie von der krippe. bei uns ist nur das schlafen gehen wenn mein mann dienst hat (arzt) ein bisschen schwierig aber ich packe die eine rechts an der brust und die andere links und idR schlafen wir alle drei ein und so bleiben wir bis der papa kommt :) und mich rettet! tagsüber ist paulina im Kindergarten und ich im Büro mit dem Baby bzw arbeite ich von zu Hause aus. das einzige wirklich stressig ist wenn ich die Pauli vom KiGa abhole und sie nur laufen (laupen) wird, da muss ich mit dem Baby im Tragetuch teils hinterher rennen aus Angst dass sie die Strasse überquert. VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von babysmile am 09.06.2009, 17:41 Uhr

Also,

1.) schlafen die mittags oft gleichzeitig zusammen u.
2.) hat Er nix gegen, wenn seine Sister (27 Mon.) im Wohnz. spielt (er schläft da, hat kein eigenes Zimmer)

Er ist ja schon im Bauch gewohnt, dass es lauter u. turbulenter ist;
ihm ist es sogar lieber, wenn jm. um ihn herum spielt/tobt, einfach da ist, als wenn es voll ruhig ist.

Wenn dann die Große wach ist, dann spielt sie wie immer im Wohnz. u. er schläft friedlich, bis er halt Hunger hat.
Heute schlief er lange mittags, von ca. 11:30 bis 17h.
Sie schlief von 12:30 bis 16h in ihrem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von Anja1078 am 10.06.2009, 12:25 Uhr

Meine beiden großen sind 1 Jahr und 11 Monate auseinander! Ich habe NIE ermahnt, dass sie leise sein soll, denn ihn störte das nicht!!! Er hat einfach geschlafen, wenn er Müde war!

Und bei Paul ist das genauso! Zwar sind meine beiden großen "schon" 7 und 5...aber auch die denken nicht immer bzw. fast nie daran, dass da ein Baby liegt und schläft (Paul schläft tagsüber auch im WoZi!) manchmal wird Paul dann halt auch wach...nur gehen die beiden dann auch mal zu ihm hin und geben ihm seinen Schnuller, wenn er meckert.

Ich denke man sollte die kleinen auch ein Stück weit an den Trubel gewöhnen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit geringem Altersabstand zwischen den Kindern

Antwort von TnTsMum_ am 11.06.2009, 7:53 Uhr

Wenn meine Kleine mal schläft - schläft sie und sie schläft auch bei fast jedem Lärmpegel ein... naja, bei 2 großen Brüdern muss man ne gewisse Grund-Ausgeglichenheit besitzen *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.