Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau_Keks, 14. SSW am 24.08.2021, 20:20 Uhr

Frage Organscreening

Hallo Mädels,
wisst ihr wer das Organscreening durchführt in der 20ssw? Macht das die Frauenärztin oder muss ich da extra einen Termin machen wo wir die Feindiagnostik hatten?
Danke im Voraus!

 
7 Antworten:

Re: Frage Organscreening

Antwort von Mine43, 15. SSW am 24.08.2021, 20:52 Uhr

Hallo!
Also, so weit ich weiss, wird bei dem Frauenarzt nach Grösse, Kopfumfang etc. geschaut, sprich, ob alles zeitgemäss ist.
Dieses Organscreening iat aber eine erweiterte Diagnostik, die nur ein Frauenarzt mit Degum II oder III durchführen kann und darf....
Wie eben auch das Ersttrimesterscreening....
Verbessert mich, fals ich falsch damit liege....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Organscreening

Antwort von Lou3107 am 24.08.2021, 20:52 Uhr

Bei uns ist das ganz normal im zweiten Screening beim Frauenarzt Dabei. Ich hab es in der 20 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Organscreening

Antwort von April2020wunder, 16. SSW am 24.08.2021, 21:04 Uhr

Ich kenne es auch so das der Organultraschall von einem Arzt mit mindestens einer Degum II Qualifikation durchgeführt wird. Es gibt aber auch Frauenärzte die die Qualifikation haben. Ansonsten zum Pränataldiagnostiker gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Organscreening

Antwort von A-v-a am 24.08.2021, 21:05 Uhr

Bei mir wird das in der Klinik gemacht wo ich das Ersttrimester hatte .
In der 22 Woche hat es geheißen mit Überweisung vom Fa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Organscreening

Antwort von MrsSchleife, 17. SSW am 24.08.2021, 21:07 Uhr

Im Normalfall macht die Frauenärztin/Frauenarzt ein organscreening im 2. Großen ultraschall. Aber viele überweisen noch zu einem Facharzt für feindiagnostik. Z. B. Wenn etwas unklar ist, risiken vorliegen, oder man Medikamente wie z. B. Ass nehmen soll... Etc..

Ich muss / darf zweimal zur feindiagnostik bei einem Facharzt, weil mein erster Sohn mit einer harntransport Störung zur Welt kam oder sie direkt nach der Geburt auftrat..
Da schaut man während der Schwangerschaft schonmal genauer hin und beobachtet die Nieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Organscreening

Antwort von Madl07 am 24.08.2021, 21:12 Uhr

Hallo,
ich muss auch einen „extra“ Termin beim Pränataldiagnostiker machen! Gehe allerdings nicht mehr dahin, wo ich die Frühdiagnostik hatte!
Das war eine Uni Klinik und da darf niemand als Begleitperson mit! In einer Praxis mit nur 2 Pränataldiagnostiker, hab ich jetzt einen Termin bekommen, da darf mein Partner mit wenn er vollständig geimpft ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Organscreening

Antwort von Frau_Keks, 14. SSW am 25.08.2021, 12:34 Uhr

Danke für eure Infos und Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.