April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mina79, 32. SSW am 03.02.2010, 16:12 Uhr

Frage -- Gruppe-B-Streptokokken-Vorsorgen???

Hallo Mitkuglerinen;



hatte heute Fa-Termin gehabt, die Arzthelferin hat mir heute ne Broschüre in den Hand gedrückt wegen dieser oben genannte Vorsorge, kennt das jemand und hat es jemand das machen lassen oder ist das nur Geldmacherei? Ich hab das erstemal so was gehört

Die Untersuchung wahr alles in ordnung nur der kleine liegt quer ich hoffe er dreht sich noch!!

LG

Yasemin 31+4

 
4 Antworten:

Re: Frage -- Gruppe-B-Streptokokken-Vorsorgen???

Antwort von Kalli36 am 03.02.2010, 21:20 Uhr

Das Kind meiner Freundin ist mit wenigen Tagen an einer Infektion mit diesen Bakterien gestorben. Er hatte sie sich bei der Geburt eingefangen und daraufhin eine Lungenentzündung bekommen.
Deshalb habe ich diesen Test beim 3. Kind machen lassen. Allerdings hat den meine Hebamme gemacht und da musste ich nichts für bezahlen. Sie sagte, Hebammen hätten andere Verträge mit den Kassen als Ärzte. Es war auch nur ein kurzer Abstrich, also nicht schlimm.
Diesmal werde ich das auch machen lassen. Ich glaube, das macht bald mehr Sinn, als der Toxoplasmose-Test am Anfang.
Ansonsten bin ich eigentlich auch nicht dafür, alles testen zu lassen, aber dieser kleine Abstrich hätte der Familie viel Leid und Kummer erspart. Er wurde damals jedoch noch nicht routinemäßig angeboten.
Was kostet das denn beim Arzt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage -- Gruppe-B-Streptokokken-Vorsorgen???

Antwort von destiny2010 am 04.02.2010, 9:01 Uhr

Hallo,

wäre ich bis Ende schwanger gewesen, hätte ich diese Untersuchung auf jeden Fall machen lassen, egal welche Kosten. Hatte es zu Anfang auch schon auf dem Fragebogen beim Arzt ausgefüllt.

Die Gründe hat Kalli schon ausführlich erläutert, deshalb wäre es mir das Geld auf jeden Fall Wert gewesen.

LG destiny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage -- Gruppe-B-Streptokokken-Vorsorgen???

Antwort von Zaubermäuse, 32. SSW am 04.02.2010, 10:31 Uhr

Meine Ärztin hatte mir auch eine Broschüre über die Streptokokken Vorsorge mitgegeben.
Ich werde es nächste Woche bei der VU mitmachen lassen.
Da es die Krankenkasse nicht bezahlt, warum auch immer, muss ich bei meiner Ärztin 25 Euro bezahlen plus die Gebühr von 15 Euro für das Labor.Ich verstehe nicht, warum es nicht von der Kasse bezahlt wird, wenn doch die Ärzte immer sagen, dass es notwendig ist. Aber hauptsache ich bezahle über 100 Euro pro Monat ein und bekomme nichts dafür. Wahrscheinlich doch jetzt auch noch die Zusatzbeiträge. Echt unverschämt.

LG Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage -- Gruppe-B-Streptokokken-Vorsorgen???

Antwort von smilymausi83, 30. SSW am 06.02.2010, 8:00 Uhr

Ich lasse diesen test auch machen. Mir wurde gesagt er dieser Erreger kann Frühgeburten auslösen und da ich breits eine hatte, gehe ich kein Risiko ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

@cloudy92 - frage wegen Streptokokken

Hallo du, da du uns letztens den Test so nahegelegt hast hier noch eine Frage. Mein Freund hat jetzt eine bakterielle Halsentzündung. Getestet wurde er auf Scharlach, Ergebnisse kommen erst am Dienstag. Am Sonntag hatten wir Kontakt zu einem Kindergartenkind. Jetzt bin ...

von Niic, 37. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken Kids - Fahrerflucht - Cotona positiv - etc etc - ausheulen

Hello... Ich muss mich mal ausheulen heute. Unser Tag begann eigentlich ganz ok. Meine Grosse blieb allerdings zuhause, da sie seit Donnerstag Bauchweh/Übelkeit hatte. Der erste Knaller war morgens um 07:15 Uhr beim Edeka Bäcker. Parkplatz frei, nur ich und ...

von mari82 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

FA Termin / Streptokokken

Huhu Ich hatte heute wieder Termin beim FA, sie liegt in SL und nicht wie ich dachte quer MuMu war ...

von Krümel042021, 36. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Aua - streptokokken Abstrich

Irgendwas ist gestern wohl schief gelaufen. Es brennt/sticht wenn ich auf die Toilette muss. Ist richtig unangenehm. Der Abstrich selbst hat dieses Mal schon etwas weh getan. In der letzten Schwangerschaft habe ich davon nichts gemerkt. Da tat überhaupt nichts weh. Meint ...

von AugSep16, 37. SSW 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Facebook April mama 2014 Gruppe besteht.

hey ihr lieben ich hab das hier schonmal geschrieben, habe letzte woche schon eine "April Mama 2014" gruppe eröffnet und würde mich freuen wenn sich die gruppe mit mitgliedern füllt momentan siehts noch "leer" aus.. also würde mich riiiesig freuen... achja ich nehme an ihr ...

von Aylin2012, 5. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gruppe B

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.