Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TroSpi_3, 27. SSW am 02.03.2020, 19:20 Uhr

Formalitäten

Es ist eigentlich noch ein bisschen früh, aber lieber so als zu spät: was für Formalitäten müssen rund um die Geburt erledigt werden? Und wann?
Spontan fallen mir ein:
- elterngeldantrag nach der Geburt fertig machen
- Geburtsurkunde zum Arbeitgeber und Krankenkasse. Zum Einwohnermeldeamt?!
- elternteitantrag spätestens eine Woche nach Geburt
- Antrag Mutterschutz mit Wisch vom doc, Zeitraum?)
- Vaterschaft und sorgerechtsanerkennung nach bedarf..

Hab ich was vergessen?

 
5 Antworten:

Re: Formalitäten

Antwort von Anna_2016 am 02.03.2020, 19:47 Uhr

Hi, denke noch an kindergeldantrag.

Bei uns ist so, dass man im KH eine Geburtsbescheinigung bekommt, die man zum Standesamt bringt um paar Tage später die Geburtsurkunde zu erhalten.

Krankenkasse - wo wird das Kind mitversichert.

MuGeld- hier den wisch vom Arzt an die KK senden, gerne auch jetzt schon. Inkl Angabe IBAN etc

Ich werde wie vor 4 Jahren alles vorher schon ausfüllen und unterzeichnen (fehlt dann nur noch Geb.datum und Geb.bescheinigung) und mein Mann darf dann in der ersten Woche alles versenden...

Falls du alleinerziehend bist - bitte an KiZ denken (Kinderzuschlag).

Ich glaube das wars...



Ach ja: evtl Anmeldung für Krippe?

Oh man, viel zu viel Papierkram.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formalitäten

Antwort von NicoleS, 27. SSW am 02.03.2020, 21:17 Uhr

Lieber zu früh als zu spät
Ich habe zwar leider noch nicht angefangen aber auch schon die groben Pläne im Kopf.
Bzgl. Vaterschaft und Sorgerecht empfehle ich unbedingt deutlich vorher. Manche Ämter arbeiten da mit Terminen und das können schon mal locker 6 Wochen vorher sein. Und wenn du frisch entbunden hast, morgens mit Kind und Mann los, ist ja nicht so das wahre. Zu dem man ja auch vorher nicht weiß wie es einem danach geht und ob alles so verläuft wie gedacht. Gilt natürlich nur für nicht verheiratete! Ist selbst mein Job, daher kenn ich das Gemecker der frisch gebackenen Eltern die das vorher leider nicht wussten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formalitäten

Antwort von DieJessy am 02.03.2020, 22:44 Uhr

Wir sind bereits mit allem soweit fertig so dass wir nur noch die Geburtsurkunden und die noch fehlenden lohnbescheinigungen dazulegen müssen!

Wichtig wäre noch vor der Geburt das gemeinsame Sorgerecht falls man nicht verheiratet ist, denn nach der Geburt muss man dafür extra zum familiengericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formalitäten

Antwort von TroSpi_3, 27. SSW am 03.03.2020, 7:59 Uhr

Danke für eure Antworten, dann fang ich mal an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formalitäten

Antwort von Wunschkind89, 24. SSW am 03.03.2020, 8:27 Uhr

Falls ihr da in Richtung Kinderfreibetrag bzw. Steuerklasse was beantragen müsst ans Finanzamt noch denken.
Automatisch bekommt jeder 0,5 Kinderfreibetrag pro Kind. Wenn ihr möchtet, dass einer alleine den ganzen Freibetrag kriegt müsst ihr das beantragen. Gleiches wenn du alleinerziehend sein solltest an Änderung Steuerklasse 2 denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.