Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari1977 am 29.10.2015, 8:56 Uhr

Fluorid

Ihr Lieben!

Ich werfe mal ein mehr oder weniger brisantes Thema in die Runde.
Wir haben demnächst die U5 und dann möchte unser KiA wissen, ob wir Fluoridtabletten geben wollen oder nicht. Er hat sich bereits dafür ausgesprochen. Akzeptiert aber auch, wenn wir nein sagen.
Unsere Zahnärztin meint, es reicht, wenn wir fluoridhaltige Zahncreme verwenden.
Beim Großen haben wir Tabletten gegeben und Zahncreme ohne Fluorid benutzt.
Beim Kleinen tendiere ich gerade dazu, es ganz wegzulassen. Die positive Wirkung von Fluorid ist ja umstritten bzw. nicht eindeutig geklärt.
Wie macht ihr das?

Habt nen schönen Tag! LG

 
10 Antworten:

Re: Fluorid

Antwort von MelMue87 am 29.10.2015, 17:12 Uhr

Huhu,

ich werde eine Zahncreme mit Fluorid benutzen. Mit der Tablette würde das Fluorid in den ganzen Körper gehen, und ich will es ja, wenn überhaupt, nur an den Zähnen.

LG

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von Tantechrisi am 29.10.2015, 20:13 Uhr

Ich habe schon beim Großen Flour gegeben. Die Zahnpasta können die Babys ja noch nicht ausspucken, deshalb geht das Flourid ja auch in den Körper. Und dem Großen hats nicht geschadet und ich vertraue meiner Kinderärztin. Wenn sie sagt, dass es sinnvoll ist, dann isses gut so. Desweiteren hatte ich ganz furchtbar kariöse Zähne als Kind und tue alles, damit meine Kinder das nicht durchmachen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von bahe am 29.10.2015, 21:34 Uhr

Habe die Tabletten bei der Grossen nicht gegeben und werde es auch bei der Kleinen nicht tun. Haben hier einen super Kinderzahnarzt und der hat abgeraten. Da vertraue ich mal der Fachfrau !!
Eine Zahncreme mit Fluorid werde ich benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von bahe am 29.10.2015, 21:38 Uhr

Dass Fluorid vor Karies schützt, ist im Prinzip widerlegt.
Die Schutzschicht ist viel zu dünn, um etwas ausrichten zu können !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von Maiglück2015 am 29.10.2015, 22:01 Uhr

Der Kleine kriegt schon seit Geburt D-Flouretten. Da ist ja Flourid drinnen. Sobald er Zähne hat, werde ich ne Zahncreme ohne Flour nehmen und die D-Flouretten weiter geben. Wie beim Großen auch und der hat super Zähne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von spanisheye am 30.10.2015, 9:14 Uhr

Zahnpasta mit Flourid. Vingantoletten hat er nicht vertragen und bekommt seit der U3 Vigantoel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von Wakki84 am 30.10.2015, 10:40 Uhr

Solange wir keine Zähne haben - wird allerdings wohl nicht mehr so lange sein - gibt es Vigantoletten. Wieso bitte Fluorid, wenn keine Zähen da sind? Zudem machen die D-Fluoretten bei vielen kleinen Babys Bauchweh... Danach werden wir schon die D- Fluoretten geben, weil wir im ersten Lebensjahr erstmal ohne Zahnpasta putzen. Ab dem 1. Geburtstag gibt es dann die Zahnpasta mit Fluorid. Ist in den meisten eh drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von Mari1977 am 30.10.2015, 11:14 Uhr

Hallo und danke für eure Meinungen.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass die Wirkung von Fluorid umstritten ist. Unsere Zahnärztin sagt, dass es auf die Zahnentwicklung keinen großen Einfluss hat. Entweder hat man wenig Probleme mit Karies bzw. widerstandsfähigen Zahnschmelz oder eben nicht.
Die Vigantoletten enthalten meines Wissens gar kein Fluor, sondern nur Vitamin D. Meine Raupe hat von denen auch Bauchweh bekommen. Sind deshalb schnell auf das Öl umgestiegen.
Momentan tendiere ich, wenn ich überhaupt was gebe, zur Zahncreme.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von spanisheye am 30.10.2015, 12:59 Uhr

Mir hat der Arzt im Krankenhaus gesagt es enthält Florid, was notwendig ist für die Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid

Antwort von Deserta am 31.10.2015, 13:03 Uhr

Ich habe vor 5 Jahren aufgehört fluoridhaltige Zahnpasta zu verwenden und habe seither kein Karies mehr (davor jedes Jahr min. 1x). Das hat mich von der Nutzlosigkeit bzw. sogar Schädlichkeit überzeugt - mein Haus ist jetzt fluoridfrei! Und erst recht für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Hallo ihr Lieben, unsere Kinderärztin rät uns, unserer Kleinen Vitamin D Tabletten mit Fluorid zu geben, bis wir ihr mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta die Zähne putzen. Heute war ich dann mit meiner Tochter (5 M) beim Zahnarzt und sie meinte, dass es gar nicht gut ...

von may2022baby 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluorid

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.