Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JayNox am 09.01.2021, 10:38 Uhr

Fingerfood

Hallo ihr lieben, hoffe euch gehts allen gut und bekommt genug schlaf
Ich bin tot müde, heut gabs wieder gambazamba in der nacht weil der 7.te zahn kommt!
Naja wie auch immer, nun zu meiner frage
Gebt ihr euren kleinen schon fingerfood? Wenn ja was? Ganz weich gekocht? Mit was habt ihr angefangen?
Bin sehr ängstlich da es mein erstes baby ist.

 
6 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von Aylin91 am 09.01.2021, 11:26 Uhr

Oh dann wünsche ich euch ganz viel Kraft also das mit dem Zahnen hat bei uns noch gar nicht angefangen deswegen gebe ich ihm nichts an fingerfood (jaaa ich weiss sie kauen auch nur mit der kauleiste ) ich hätte auch trotzdem angst da es auch mein erstes kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von girasol2017 am 09.01.2021, 16:09 Uhr

Ich glaube beim zweiten ist man echt entspannter
Der Kleine hat noch keine Zähne, bekommt aber trotzdem schon Apfelstücke, Banane, Brotrinde, etc zum "kauen". Babys haben einen sehr starken Hustenreflex und verschlucken sich extrem selten wirklich schlimm. Deswegen funktioniert BLW ja auch. Am besten weichgekochte bzw gedünstete Lebensmittel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Inena am 10.01.2021, 14:49 Uhr

Kann mich da nur anschließen.
Beim zweiten Kind ist man da wirklich gelassener.

Hier sind auch noch keine Zähne vorhanden aber unsere Tochter bekommt trotzdem Brot, Melone, Banane, Birne. Das schafft sie auch im rohen Zustand.
Sonst zum Beispiel Möhre, Broccoli oder Blumenkohl gedämpft.
Alles was sie gut in ihre Wurstfaust bekommt, wird auch direkt in die Schnute gesteckt und das meiste bleibt sogar drin. Der Rest wird liebevoll auf dem Boden verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Lotta_macht_Krach am 10.01.2021, 14:53 Uhr

Bei uns gibt es schon länger fingerfood. Eigentlich kann man inzwischen fast alles geben - natürlich möglichst keinen Zucker und wenig Salz und keine Nüsse, keinen Honig (bestimmt gibt es noch mehr no gos, aber die fallen mir gerade nicht ein).

Je nachdem was wir essen, gibt es Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Nudeln und Gemüse, gekocht, gedünstet oder aus dem Backofen. Hier gab es schon Möhren, Kürbis, rote Beete, Blumenkohl, Erbsen und verschiedene Bohnen. Roh bekommt sie Gurke, Paprika, Apfel, Banane, Birne, Heidelbeeren, Himbeeren. Als sie noch kleiner war, hab ich extra Babybrötchen gebacken, inzwischen frühstückt sie normales Graubrot oder so Roggenbrötchen mit. Wir bestreichen das dann dünn mit Butter, Naturfrischkäse, Apfelmark oder so vegetarischen Aufstrichen.

Unsere Kinderärztin sagte auch, dass die Kinder im zweiten Lebenshalbjahr eigentlich alles mitessen können. Wenn man das Gemüse in Sticks schneidet, dann klappt das Essen am Anfang besser, weil sie es halten können. Mit ein bisschen Übung klappt aber auch alles andere schnell. Seitdem unsere Tochter so auch wirklich was in den Magen bekommt verweigert sie den Brei auch weitgehend, richtiges Essen scheint einfach besser zu sein.

Wenn du noch unsicher bist, dann starte doch mit Möhren oder Kürbis, das wird ja sehr weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Skylights110 am 10.01.2021, 16:16 Uhr

Ja hier gibts fingerfood mit inzwischen 4 zähnen, er isst aber extrem wenig davon und massiert es eigentlich nur. Schlimm verschluckt hat er sich ein paar mal, er hat aber auch rine leichte zungenfunktiondstörung. Es wird aber immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von JayNox am 10.01.2021, 17:29 Uhr

Danke euch für die Antworten:)
Ich werd noch bisschen warten (um mich sicherer zu fühlen) dann werd ich mit karotte starten und mich weiter vorarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingerfood

Hallo :) Wir melden uns nun auch mal wieder zu Wort. Mila ist jetzt 5 Monate. . Wir haben nun schon mehrfach probiert Brei zugeben. . Den mag sie aber nicht egal welche Sorte. . jetzt überlege ich ihr Fingerfood (blw) zu geben. Habe mich aber noch nicht so genau damit ...

von GruftKatze 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.