Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Blue_Berry am 27.08.2021, 10:05 Uhr

Fingerfood alternativ zu Brei

Liebe Olalala,

ich wollte dir schon ganze Zeit noch zu dem Thema schreiben und bin irgendwie nicht dazu gekommen ich schreibe hier aus Zeitgründen mit 2 Kindern nicht mehr so viel mit aber dein Thread kam mir so bekannt vor von meinem ersten Kind! Der wollte nämlich auch einfach nicht essen, egal was ich probiert habe! Er wurde über ein Jahr lang, unfreiwillig, mehr oder weniger voll gestillt und ich habe mir echt Sorgen gemacht. Scheinbar alle anderen Kinder um uns herum haben gegessen. Als es mit dem Brei nicht funktionierte habe ich auch zu Fingerfood gewechselt. Da hat er dann mal ne Maisstange oder etwas Obst gegessen, aber nur Mini Mengen... das einzige, was er dann irgendwann mochte (nicht besonders gut aber ich war verzweifelt) waren Obstquetschis. Ich habe beim Kinderarzt nach der Eisenversorgung gefragt und wollte einen Test, aber der Arzt war unbesorgt und hat ausschließlich die Augen kontrolliert weil man da wohl starken Eisenmangel erkennen kann... Dann mit 14 Monaten hat der Kleine im Restaurant plötzlich nach Pommes von meinem Teller gegriffen, so das seine erste richtige Mahlzeit mehr oder weniger gesalzene ungesunde Pommes waren mit etwa 16-17 Monaten habe ich abgestillt indem ich die Stillabstände immer weiter verlängert habe, Grund dafür war vor allem das viele nachts stillen und meine Müdigkeit. Seitdem hat der Kleine dann auch mal ne Banane oder Toastbrot gegessen. Das waren so seine ersten Lebensmittel. Warum ich dir das alles schreibe? Dieses Kind ist jetzt fast 4 und kerngesund und hat auch keine Allergien, UND, auch wenn er mit Gemüse eher mäkelig ist, er isst gut und viel und verschiedene Dinge was ich mir damals nicht hätte träumen lassen können. Übrigens hab ich beim 2. Kind jetzt alles genauso gestartet wie beim ersten und dieses Kind futtert uns jetzt schon die Haare vom Kopf :D also, es liegt am Kind, nicht an dir!

Sehr sehr empfehlen kann ich dir das Buch "Mein Kind will nicht essen: Ein Löffelchen für Mama" von Gonzales, das gibt es leider oft nur noch gebraucht und teuer aber du kannst es auch gut wieder weiter verkaufen nach dem Lesen. Das hat mir damals SEHR den Druck genommen!

Was auch gut zu wissen ist, ist das es in dem Alter unserer Babies nicht auf die Menge ankommt, sondern darauf Geschmäcker kennen zu lernen und das der Darm die Lebensmittel kennen lernt. Wenn du nebenbei noch stillst ist das sehr gut für die Verdauung, das "Kennenlernen" und hilft Allergien vorzubeugen. Ich denke mir manchmal, das es vielleicht auch einen Grund hat wenn das Kind noch nicht essen mag, dann braucht der Darm mehr Zeit. Oder bei meinem ersten Kind war es so, das ich wahrscheinlich unbehandeltes Schwangerschaftsdiabetes hatte - beim 2. Kind wurde das direkt entdeckt und da habe ich in einem Nebensatz tatsächlich gelesen das bei Schwangerschaftsdiabetes erst eine etwas längere Stilldauer als sonst empfohlen die positiven Effekte auf den Stoffwechsel hat. Ich weiß nicht ob das so stimmt aber hab gedacht, ha, vielleicht wusste unser Kleiner das irgendwie und hat sich so das Beste geholt was ging indem er nicht gegessen hat....

Zu deinen Fingerfood Fragen: Bei uns wird gerade sehr sehr gern reife Pflaume ausgelutscht (ich schneide die in so "Schnitze", muss aber oft mit festhalten). Außerdem backe ich gern dieses Brot; https://www.breirezept.de/rezept_brot_ohne_salz.html Ich schneide das Brot in dicke Sticks und friere es ein, so hält das ewig wenn man nur 1 Stück pro Tag auftaut. Dazu muss ich aber sagen, das gebe ich nicht immer, denn danach muss man wirklich Staubsaugen, da ist dann alles voll Brotkrummen :D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei lief gut und nun läuft gar nichts mehr.

Hallo, Wir kommen nicht weiter, wo liegt der Fehler? Dropsi war 5 Monate, wir haben mit Brei mittags gestartet. Tag 1 - Möhre, 2 halbe Löffelchen zum probieren Tag 2 - Möhre, Interesse war da, 4 oder 5 Löffelchen Tag 3 - Möhre, 5 Löffelchen Tag 4 - Möhre, 8 Löffelchen Tag ...

von Princess-leah 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei-Beikost?

Hey ihr Lieben, Ich glaube bei Lou im Beitrag war es, wo ich von Breifreier Beikost gelesen habe. Ich würde das gerne probieren, weil Janni seinen Brei zwar echt gerne mag, aber auch trotzdem an meinem Essen sehr viel Interesse zeigt. Hartes/Härteres wird ja gedünstet, ...

von Ne1991le 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der Plan steht...und die Angst macht sich breit

Sodele... Heute hatten wir noch einmal einen CTG Termin mit anschließender Kontrolle der Versorgung von unserem kleinen Alles war in Ordnung, er ist noch immer ...

von Ne1991le, 40. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Hallo Mädels,wir haben am Freitag 21.1. unseren letzten Doppler wahrscheinlich bevor unser Baby per Ks geholt wird am 8.2. Ich musste in den letzten 2 Monaten jeweils einmal wöchentlich in die Klinik zum Doppler.Da meine Plazenta schon seit der 27 ssw den Reifegrad 3 hat. Nun ...

von Wunschkind2021., 34. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Er möchte den Brei nicht!

Unser Sohn fast 6,5 Monate möchte den Brei nicht. Weder pastinake noch Kürbis. 1-2 mal geht der Mund auf, er guckt angewiedert und das war’s dann… überall bekomm ich gesagt er müsste aber so langsam. Ich hab jetzt erstmal wieder pausiert…. Wie ist es bei ...

von Lakritzmädchen100 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und Stillen?

Hey, wir haben gestern mit Karottenbrei gestartet, vorher gabs ab und zu Fingerfood. Amélie freut sich bisher über alle Aromen :) Auch den Brei schlürfte sie gut vom Löffel, öffnete den Mund weit und half mit ihren Händen oder dem Kopf nach, wenn es nicht schnell genug ging. ...

von Morningsun 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie haben eure den Brei so angenommen??

Hallo zusammen. Ich hab nun gestern das erste mal Brei angeboten. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.... Meine Große hab ich erst mit 6,5 Monaten gefüttert, da ging der Schnabel auf, der Brei rein und war schneller weg, als ich gucken konnte.. anfangs gab's ja nur 3 ...

von kleene162 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei selbst machen

Hey ihr Lieben! Das Thema Brei wurde ja schon angesprochen. Meine Frage an die , die selbst kochen : wie bereitet ihr den Brei zu oder wie habt ihr es vor ? Es gibt ja verschiedene Methoden. Ich hatte mal gehört , dass man das Gemüse eben kochen/garen kann und dann noch ein ...

von Matilda99 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Muttermund 2mm breit

Hallo, ich suche Erfahrungsberichte. Heute bei 35+0 war ich zur VU. Der Gebährmutterhals ist noch 3,7cm lang, aber der Muttermund sei nicht mehr auf-press, sondern ca. 2mm breit. Das CTG ist völlig unauffällig. Natürlich kann niemand in die Glaskugel schauen, aber besteht ...

von Nevermore77 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.