März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miriam1234 am 04.05.2015, 11:28 Uhr

Fernsehen und Baby

Hallo,
hab mal ne vielleicht blöde Frage... Wie haltet ihr es denn mit Fernsehen in Gegenwart des Babys? Ich hab mir da irgendwie bisher wenig Gedanken gemacht und immer TV geguckt, wenn der KLeine bei mir war. Auch wenn ich gestillt hab...
Nun hab ich gelesen, das wär zuviel an Reizen für Babys. Aber ganz ohne Fernsehen gehts ja uch nicht (ich weiß, könnte schon, aber...). Da wir nur ne kleine Wohnung haben, hört man das TV eigentlich in jedem Zimmer.
Wie macht ihr das??

 
10 Antworten:

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von Nora1985 am 04.05.2015, 11:40 Uhr

Hallo,
bei uns ist wenn überhaupt nur abends der Fernseher an, anfangs war die Kleine dann in ihrem Körbchen schlafend mit dabei. Nun schläft sie im Schlafzimmer und bekommt es nicht mehr mit...Ich kann mich aber erinnern bei der Großen mittags auch fern gesehen zu haben, während sie auf meinem Bauch geschlafen hat, jetzt habe ich einfach keine Zeit mehr dazu...ich schreibe meine Doktorarbeit am PC und die Kleine ist dabei meist schlafend im Tragetuch dabei, ob das so gesund ist, weiß ich auch nicht,....
Ich finde es nicht verwerflich mal fern zu sehen, wenn das baby schläft oder stillt (wird ja wohl keine 24 Std an sein), solange dein Baby nicht auf den Bildschirm sieht...ich denke, es ist eher die rasche Bildabfolge gemeint, die die Kleinen unruhig werden lässt, als der Ton, sonst müsste man ja auch das Radio ect. ausstellen...
LG Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von Kekspü am 04.05.2015, 11:49 Uhr

Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach gerade am Virmittag eh nur Schrott im TV läuft, bleibt er aus. Und zwar genau aus dem Grund, dass ich mein Baby nicht dauerbeschallen möchte. Und wenn ich dann doch mal Lust auf bewegte Bilder hab, dann schau ich in den Mediatheken aufmTablet mit Kopfhörern. Außerdem hat das Ausbleiben des TVs für mich/uns erziehungstechnische Gründe. Wir wollen nicht, dass unsere Kleine später immer vor der Glotze hängt/hängen will. Daher zeigen wir ihr diese Möglixhkeit erst gar nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von Frau_Z am 04.05.2015, 12:41 Uhr

Hier bleibt der Tv meist aus. Grund ist das die kleine beim Füttern von allen _Dingen ringsum abgelenkt wird und sich dann ständig verschluckt. Hier stören alle reize . Am besten ruhe und keiner läuft rum ect. Ansonsten gucken wir mal Abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von gatto88 am 04.05.2015, 13:21 Uhr

Bei uns ist tagsüber auch der fehrnseher aus.
Zwischen 19 und 19.30 darf mein großer 10-15 min fehrnsehen bevor er ins bett geht. Wenn der große schläft wird dann auch bei uns etwas fehrngesehen, meistens erst ab 20.15 da dort alle sendungen erst anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von Kate32 am 04.05.2015, 13:37 Uhr

Hi,

ich bin da nicht so empfindlich. Tagsüber ist der Fernseher i.d.R. aus, aber dafür läuft mein Hörbuch. Nachmittags und abends läuft je nach anwesenden Familienmitgliedern auch mal der Fernseher... Dann ist das halt so. Alles in Maßen...

LG
Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von Annizo am 04.05.2015, 14:16 Uhr

Da meine kleine meist so um kurz vor sechs zum stillen wach wird, schaue ich dabei meist guten morgen Deutschland auf RTL um wenigsten ein bisschen von der Welt mitzubekommen
Da sie dann meist wieder einschläft lasse ich es leise laufen bis das Ende ist.

Tagsüber lauft dann meist kein Fernseher.
Immoment schauen mein Mann und ich game of thrones und da wandert die kleine wenn sie schlaft dann ins Kinderzimmer weil sie bei den lauten Geräuschen erschreckt und nicht schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von Annizo am 04.05.2015, 14:22 Uhr

Achso
Wir 2 Wochen war eine Dame von der Stadt bei uns um unser Kind mit ein paar Geschenken und Infos zu begrüßen ( wird bei jedem Kind in unserer Stadt so gemacht , schöne Idee an sich).

Da hatte ich zufällig den Fernseher noch laufen und habe direkt einen anschiss bekommen das das ja gar nicht ginge das könne bei Kindern ja Epilepsie auslösen und so nen Kram. Und von da an ging es dann von einer Standpauke in die nächste.
Als sie nach einer Stunde ging hab ich mich als die schlechteste Mutter überhaupt gefühlt, weil alles was ich erzählt habe falsch sei.

Das nackig auf dem Wickeltisch liegen wenn dir kleine Bauchweh hat, das noch nicht im Kinderzimmer schlafen, die nukki zum einschlafen, das es bei uns keine Kerzen gibt sie auch verkehrt ( selbst als ich erzählt habe da meinem Mann als Kind das Elternhaus abgebrannt ist nicht)


Naja also Fazit Fernseher lauft trotzdem manchmal und bis jetzt hatte sie noch keinen epileptischen Anfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von karamell-keks am 04.05.2015, 15:32 Uhr

Mein Kleiner schläft abends nur an, wenn es nicht still ist und ich hab manchmal einfach keine Lust mehr zu singen oder zu reden und dann liegt er eben im Stubenwagen im Wohnzimmer, so lange der Fernseher läuft. Ich lass ihn nicht "schauen", aber hören. Aber er liebt zB. auch das Radio...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von Catmu am 04.05.2015, 15:50 Uhr

Bei uns läuft selten der Fernseher, würde das allerdings nicht überbewerten.

Hier läuft Musik, ich telefoniere, nehme die kleine mit ins Büro zum arbeiten, besuch ist da, die große natürlich...

Alles in allem ist hier auch dauerbeschallung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen und Baby

Antwort von Sayana27. am 05.05.2015, 6:38 Uhr

Das nennt sich Erstbesuchsdienst der kommt heutzutage fast in jeder Stadt.

Meistens wenn die Kleinen so ca 6-7 Wochen sind,

Sie bringen meist Infomaterial mit und reden mit einem schauen sich die Wohnung an und wo das Kind sein Reich hat und geben Tipps.

Ich finde das ne gute Einrichtung, du hast wohl eine erwischt die sehr altmodisch eingestellt war von den Damen.

Bin gespannt wie es hier wird bei uns kommen die direkt vom Jugendamt.

Wo ich erst gewohnt habe kamen sie vom roten Kreuz. ( Beim ersten Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby und Fernsehen?

Hallo ihr lieben, wie haltet ihr es mit Fernsehen in der Nähe eures Babys? Kompletter Verzicht oder seid ihr lockerer? Meine Tochter hat seit einigen Wochen eine Phase, in der sie abends wieder nicht alleine schläft bzw. höchstens 30 min. Ist dann niemand bei ihr, ist sie ...

von lali1990 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   fernsehen, Baby

Thema Fernsehen, Handy usw

Hallo, da die süßen ja ein gewisses Alter haben würde ich gerne wissen wie ihr das oben genannte Thema handhabt. Mein zwerg bekommt davon recht wenig mit, unser Fernseher steht im Schlafzimmer und wir gucken abends wenn die Kinder schlafen ein paar folgen zum abschalten. Das ...

von subidu 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Das liebe Fernsehen

Gute Nacht zusammen, ich mache mir gerade so meine Gedanken. Neben Lesen und kleinen anderen Dingen, die ich noch so verrichten kann, schaue ich natürlich im Augenblick viel TV. Nun bekomme ich erstmals in meinem Leben mit, daß am Nachmittag im H4-TV bei jungen Frauen ...

von März2011, 26. SSW 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.