April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaschti, 31. SSW  am 31.01.2017, 8:17 Uhr

Feedback Babyführerschein

Guten morgen

Ich war gestern beim kurs für babys und wollte mal nen feedback geben.
Wir haben alle wichtigen grundbedürfnisse von babys gelernt und dazu mit übungspuppen geübt. --> stillen, windeln, kommunikation, schlaf, beruhigen, schmerzen behandeln, schutz und sicherheit bieten, baden, pflege, anziehen usw. War richtig toll. Bin ja vollkommen unbefleckt. Für mich war eigentlich alles neu. Gerade was so wiedermal die neusten erkenntnisse sind und was man sein lässt und was eher macht.
Meine stieftochter ist 10, da hat mein mann noch amdere tricks gelernt. Den seitengriff und fliegergriff kannte er gar nicht und bei ihm war ein nestchen und ein dünnes zelt übern bett noch ok. Gestern hiess es mit grossen ausrufezeichen dass wirklich alles weg muss um kindestot zu vermeiden. Er hatte auch früher eine windel leicht in den rücken gelegt damit das kind ab und an leicht seitlich schläft. Da sagte die hebamme gestern auch um gottes willen mit dem wissen von heute nicht tun. Er kannte auch nicht, dass die meisten einen empfehlen, das kind für 1 - 2 minuten ca 5 x am tag übungsweise aufn bauch zu legen. Das fördert wohl die retorik und stimmuliert die synapsenbildung im hirn.

Ansonsten ist beim thema stillen und windeln sicherlich nicht viel anders als sonst.

Sie zeigte uns noch das pucken. Sie sagt die knotvariante ist besser als die wickelvariante. Mhhh muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich. Sie ging auch drauf ein dass es einige jahre hiess, dass es nicht gut ist fürs kind und jetzt aber rausgefunden wurde, dass es sogar sehr gut ist, solange es richtig gemacht wird, erst ab 4. Monate ist und nur für babys sind, die dolle schwierigkeiten haben runterzufahren und einzuschlafen.

Also der kurs ging 3 std für 20€ und war irre inforeich. Konnte mir da gar nicht soviel merken bei der infoflut.
Für mich als neuling war es klasse.

 
18 Antworten:

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von kaschti am 31.01.2017, 8:42 Uhr

Ach was noch besprochen wurde u.a. ist beim thema schlafen die vorsicht keine reize mit schlafen beim kind zu verbinden. Rituale sind sehr wichtig (msx. 10 Minuten) aber eben keine reize wie mobiles, stillen o.ä. sonst trainiert man sich mal ganz schnell nen kind an was nur mit brust oder z.b. pucken einschlafen kann. Man soll auch sein kind nicht so viel angucken und beobachten beim einschlafen. Dann gehts wohl schlechter.
Bei spieluhren sagte sie auch wie hier schon öfter erwähnt, dass viele viel zu laut sind. Wir sollen sie uns direkt ans ohr halten und es soll gut aushaltbar sein, dann ists ok.

Und alle haltungen und tragetechniken mind. 10 minuten machen. Erst nach 10 minuten ists auch vollständig beim kind angekommen was weint, dass es in einer entspannungs- oder schutzposition ist und fährt runter. Die meisten geben zu schnell auf.

Also das zumindest die tipps von der hebamme. Bestimmt gibt es viele unterschiede zu den lehrinhalten von hebammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von FranziFLFL85, 31. SSW am 31.01.2017, 9:36 Uhr

Hey, das klingt doch super. Nur beim Wort Schlaftraining stellen sich mit allen Haare zu Berge. Leg dich da bloß nicht zu fest in dem was du dir vorstellst und mach es so wie es für dich und dein Kind am angenehmsten ist. Einen Säugling kann man nicht erziehen oder trainieren. Probier einfach ein paar Sachen aus und guck was euch gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von red_apple am 31.01.2017, 9:45 Uhr

Danke für die vielen guten Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von kaschti am 31.01.2017, 9:46 Uhr

Ich stelle hier nur den inhalt des kurses dar.
Sie sagte es geht drum dass die kinder schlafen lernen des schlafenwillens und nicht auf gewisse reize wartet bis es nur funktioniert.

Was ich dann tue wird sich dann zeigen. Wie du schon sagst. Mal sehen wie mein kind und ich uns dann so einpendeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von FranziFLFL85, 31. SSW am 31.01.2017, 12:52 Uhr

Will dich auch nicht kritisieren. Du wirst das schon machen hab einfach schon echt schräge Strategien und Ansichten von Müttern erlebt die bei mir nur Kopfschütteln auslösen. Deswegen reagiere ich wohl so angespannt auf dieses Thema. Letztendlich macht es ja eh jeder wie er möchte. Wir müssen unsere kleinen ja auch erstmal kennenlernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von Herbstlaub1 am 31.01.2017, 13:38 Uhr

Einschleich ...

Das ist ja alles schön und gut aber manchmal mit Kind einfach total anders . Mein großer 2 3/4 Jahre hieß es auch am Rücken schlafen . Meiner hat aber da mal gekotzt und hat es nicht rausgebracht , dachte mir lass das untern schlafen passieren. Was dann ? Hab ihn dann immer etwas seitlich gelegt mit Handtuch in den Rücken .

Und zum Thema pucken meine Schwester ist vom Fach , alle Kinder die sie mit hüftschäden behandeln sind gepuckte Kinder , egal was meine Hebamme sagte und noch sagen wird meine Kinder werden nicht gepuckt. Aber das muss jeder für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von Marleen 85, 31. SSW am 31.01.2017, 13:42 Uhr

Aber stimmt , das frage ich mich auch immer was ist wenn die Babys nachts spucken ? Dann kann es ja nur wieder in den Hals laufen und nicht seitlich weg , das ist doch gefährlich , also das verstehe ich auch nicht muss ich mal sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von FranziFLFL85, 31. SSW am 31.01.2017, 13:53 Uhr

Ich kanns nicht mehr genau rekonstruieren.. Aber Säuglinge haben irgendeine Funktion die das zurückkaufen in die Speiseröhre verhindern. Sie atmen nur durch die Nase glaub ich. Ist aber nur halbwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von FranziFLFL85, 31. SSW am 31.01.2017, 14:41 Uhr

In die Luftröhre meine ich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von Herbstlaub1 am 31.01.2017, 14:42 Uhr

Das hat bei uns aber leider gar nichts gebracht ich hab den Schutzmechanismus jedenfalls nicht beobachten können , erst hoch nehmen und klopfen dann fing er an zu husten und brachte es weg .

Kind2 schläft definitiv auch nachts wieder seitlich alles andere scheint mir einfach zu gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von FranziFLFL85, 31. SSW am 31.01.2017, 15:32 Uhr

Puu... Ja. Ich hätte da auch Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 30. SSW am 31.01.2017, 15:50 Uhr

Die offizielle Empfehlung lautet nunmal: Auf dem Rücken schlafen. Und so wurde es wohl auch in dem Kurs vermittelt.

Finde es nicht so toll, hier zur Verunsicherung beizutragen. Als Neu-Mama will man ja alles richtig machen. Man findet sicher für jede Schlafposition Pro und Contras, wenn man danach sucht. Dabei sollten auch mehr Risiken als "unbemerktes Verschlucken im Schlaf" berücksichtigt werden. Es gibt nunmal keine Garantien, sondern nur Risikoreduktion. Es gibt nicht nur Pro's für die (erzwungene) Seitenlage eines Neugeborenen, sondern sicher auch Contras; leider ist davon nichts zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von Herbstlaub1 am 31.01.2017, 16:34 Uhr

Ich wollte hier wirklich keinen verunsichern sorry wenn es so rüber kam .

Aber auch ich war erst Mami und hab den Ratschlag befolgt hätte auch böse enden können .

Wollte nur damit sagen das man nicht auf Empfehlungen beharren soll , jedes Kind ist anders und eine Mama hat im Instinkt was das beste für sein Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von Michi1683 am 31.01.2017, 16:55 Uhr

So ein Baby Führerschein finde ich total super und sollten wirklich alle werdenden Eltern machen.
Inhaltlich hört es sich für mich sehr gut an. Zumindest hat man eine Richtung. Wie man es am Ende dann macht, ist wieder etwas anderes. Hab Junior immer in den Schlaf gestillt und er hat von Anfang an auf dem Bauch geschlafen.
Jedes Kind ist anders und darauf sollte man Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von Ja1977, 30. SSW am 31.01.2017, 20:17 Uhr

Ich finde es toll, dass es solche Kurse gibt und erstmamis die besuchen können um sich etwas sicherer zu fühlen. Das ist doch die Hauptsache, dass du zumindest hin und wieder das Gefühl hast du machst das alles gut.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, versuche deinen Instinkt zu finden, er ist da und kommt irgendwann zart zum Vorschein. Bestehe dann nicht auf das wissen was alle so erzählen, eben auch in solchen Kursen. Dein Gefühl sagt dir am besten was du zu tun hast.
Und, das auf dem Bauch liegen fördert die Motorik und nicht die Rethorik, oder ? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von kaschti am 31.01.2017, 22:05 Uhr

Ja stimmt, verschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von oOoNineoOo, 32. SSW am 01.02.2017, 5:48 Uhr

I h bin auch der Meinung höre auf dein Bauchgefühl und gucke was man umsetzen kann von deinem Babyführerschein.
Ich kann nur sagen im laufe der letzten 17 Jahre hat sich so einiges hin und her verändert was die Kinderpflege, Fütterung und besonders Lagerung betrifft. Ich persönlich lasse meine Kinder nicht auf dem Rücken liegen sondern immer in der leichten Seiten Lage nicht ganz weil sonst können Sie nach vorne fallen und so ebenfalls ersticken aber das kommt auch immer aufs Kind drauf an. Manche mögen es auch nur auf dem Rücken oder wie meine Vorrednern auf dem Bauch. Höre auf dein Bauchgefühl deine Mama-instinkte werden dir den Richtigen Weg zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback Babyführerschein

Antwort von Drachenfrosch, 37. SSW am 01.02.2017, 13:56 Uhr

Grüße aus dem Februar Bus!
Wir haben auch so einen Babyführerschein gemacht und ich finde es toll zu lesen; dass uns quasi das gleiche wissen vermittelt wurde!
Bis auf das mit dem Anwenden der Techniken von 10 Minuten, da da erst Babys Reaktion kommt, klingt wirklich alles identisch !!! Bei uns wurde von 3 statt 10 Minuten gesprochen.
Aber da man sonst immer 5000 Meinungen bekommt, finde ich es schön zu lesen, dass auch mal gleiches wissen vermittelt wird! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.