Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini2012, 21. SSW am 15.01.2016, 11:26 Uhr

FA wechseln - wann möglich?

Hi, ich möchte ja gerne meinen FA wechseln, nachdem ich jetzt schon länger unzufrieden bin. Letzte Woche war ich nochmal da und seither ist meine Entscheidung gefallen. Kann ich jetzt einfach in 4 Wochen den nächsten Vorsorge-Termin bei einem anderen FA ausmachen? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man immer nur zum Quartal wechseln kann? Stimmt das?

 
5 Antworten:

Re: FA wechseln - wann möglich?

Antwort von Mia186, 19. SSW am 15.01.2016, 11:59 Uhr

Also ich wollte mitten im Quartal wechseln, aber der Arzt zu dem ich wechseln wollte nimmt Patienten die Wechseln nur zum neuen Quartal an.

Es kommt aber auf den Arzt an. Meine Freundin konnte einfach so mitten im Quartal wechseln. Such dir einfach einen neuen Arzt aus und frage am Telefon nach ob du ab sofort wechseln kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln - wann möglich?

Antwort von Smmefa, 18. SSW am 15.01.2016, 12:10 Uhr

Du hast freie Arztwahl und das IMMER. Stell dir vor der hätte dich mit Herpes oder ähnliches angesteckt durch vernachlässigte Hygiene (passiert übrigens gar nicht so selten bei fahrlässigen Ärzten) und dann sollst du da nochmal hin weil das Quartal noch nicht abgelaufen ist?! Könnte wohl keiner von dir verlangen. Und es muss ja wahrlich nicht sowas dramatisches sein, du bist unzufrieden und somit darfst du jederzeit wechseln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln - wann möglich?

Antwort von Mia186, 19. SSW am 15.01.2016, 12:19 Uhr

Aber trotzdem nehmen viele Ärzte mitten im Quartal einen wechselnden Patienten nicht an. Hat anscheinend mit der Abrechnung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln - wann möglich?

Antwort von PrinzessinBK, 19. SSW am 15.01.2016, 14:22 Uhr

Huhu,

Ich habe meinen FA im Dezember noch gewechselt, weil ich unzufrieden war vorher!
Es geht also auch vor einem neuen Quartal. Natürlich gibt es Ärzte, die nur ab neuem Quartal neue Patienten nehmen.
Ruf doch einfach bei deinem Wunsch Fa und frag ob du dort hin jetzt wechseln kannst.
Du hast die Wahl. Eigentlich ist es kein Problem
Ich bin sehr froh, dass ich gewechselt habe!!
Schreib mal wie es bei dir weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln - wann möglich?

Antwort von Maroulein am 15.01.2016, 17:44 Uhr

Du musst das nur vorher mit Deiner Krankenkasse klären,wenn Du im Quartal schon beim Gynäkologen warst dann rechnet der ja die Quartalspauschale mit der KK ab,der nächste Arzt hat dann Pech.Deshalb nehmen sie ungern mitten im Quartal,meldest Du Dich bei der Kasse kannst Du Dir die Zusage für die Kostenübernahme geben lassen,dann dürfte es auch innerhalb des Quartals kein Problem sein,verweigern dürfen die das eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann bzw. darf man zwischendurch den Arzt wechseln?

Hallo ihr Lieben, hab da nen kleines "Problem". Ich bin jetzt bei einer neuen FÄ und habe am 13.10. Termin. Ende Oktober werde ich zu meinem Partner fahren. Wie lange ich bleibe, weiß ich noch nicht. Wenn die ganzen Berechnungen stimmen, fällt die VU von der 9.-12.SSW ...

von Suvi 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.