Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbfl22 am 28.09.2020, 9:57 Uhr

Eure Erfahrungen

Guten Morgen zusammen,

ich war bisher eigentlich eher im August aktiv, weil der Geburtstermin Ende August war, da unsere Tochter aber einen Monat zu früh kam, dachte ich, dass ich hier wahrscheinlich mehr Erfahrungen von gleichaltrigen Babys hören könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Beitrag lesen würdet und mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Unsere kleine Maus kam in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung mit 2600 g auf die Welt. Außer einem Atemaussetzer und der Gelbsucht, die zweimal mit Phototherapie behandelt wurde, hatte sie zum Glück keine Probleme und hat auch von Anfang an selbstständig geatmet und getrunken. Nach einer Woche konnten wir schon nach Hause gehen. Sie hat dann ziemlich schnell Probleme mit dem Bauch bekommen, aber irgendwas hat immer geholfen (Bauchmassage, Sab Simplex, Kümmelzäpfchen oder Fencheltee). Im Krankenhausbericht wurde empfohlen, dass sie Eisentropfen nehmen soll, die wir uns dann vom Kinderarzt holten. Davon bekam sie Verstopfung und fürchterliche Bauchschmerzen, gegen die nichts mehr half. Die Kinderärztin machte eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob sie überhaupt Eisen braucht. Leider ist es so und wir geben ihr die Tropfen nun wieder, allerdings dieses Mal statt 2x3 Tropfen 3x2. Jetzt schreit sie zwar nicht mehr, wirklich gut geht es ihr aber auch nicht.
Außerdem bekam sie vor ein paar Wochen einen Schub, trank auf einmal Unmengen, war sehr anhänglich und quengelte viel. Und seitdem ist irgendwie der Wurm drin. Sie bekam Verstopfung (ohne Eisentropfen) und als die sich langsam löste hatte sie nur noch eine volle Windel alle 1-2 Tage, obwohl sie vorher 2-3 Windeln am Tag voll machte. Außerdem stinkt sowohl der Windelinhalt als auch die Pupse seitdem furchtbar. In der ganzen Wohnung riecht es nur noch danach und selbst wenn ich die Kleine gewaschen habe, riecht sie innerhalb kürzester Zeit wieder danach. Der Geruch ist inzwischen allgegenwärtig, weil sie andauernd pupst.
Außerdem schreit sie seit ca. einer Woche andauernd. Manchmal schreit sie 2 Stunden durch und lässt nur mal für 2 Minuten beruhigen, bis es weitergeht. Sie kann ganz friedlich mit Schnuller in meinem Arm liegen, spuckt den dann auf einmal mit aller Kraft aus und schreit los wie am Spieß.
Wir haben diese Woche einen Termin beim Osteopathen, weil sie eine Vorzugshaltung hat und dadurch eine platte Stelle am Kopf bekommt. Die Ärztin vermutet eine Blockade in der HWS und ehrlich gesagt hoffe ich, dass das zurzeit wirklich der Grund für das viele Geschrei ist.

Heute ist sie 9 Wochen alt geworden. Sie bekommt hauptsächlich Pre Nahrung (Aptamil HA Pre), weil schon im Krankenhaus zugefüttert wurde und sich die Milchmenge bei mir nie so wirklich erhöhen ließ, weder mit viel Pumpen noch mit häufigem Anlegen. Sie bekommt so viel abgepumpte Milch wie möglich. Was mir auch Gedanken macht ist, dass sie nicht wirklich lächelt. Wenn ich immer wieder höre, wie andere sagen, dass ihr Baby sie anstrahlt und vor Freude quietscht, frage ich mich, ob unsere Kleine das einfach noch nicht kann oder es ihr so schlecht geht, dass sie nichts zu lachen hat. Wenn mal so etwas wie ein Lächeln zu sehen ist, bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht gerade nur Blähungen hat..

Wann haben eure Kleinen mit dem Lächeln angefangen? Ist es normal, dass die Pupse irgendwann so furchtbar stinken oder sollte das lieber untersucht werden? Und hattet ihr auch Phasen, in denen einfach nur geschrien wurde, ohne dass die Kleinen beruhigt werden konnten?

Bitte entschuldigt den langen Text, ich wusste nicht, wo ich noch was kürzen könnte und freue mich, wenn trotzdem jemand alles gelesen hat und mir vielleicht mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Morgen sind wir beim Impfen und da werde ich natürlich auch nochmal meine Fragen stellen, aber ich würde mich auch freuen, zu hören, wie es bei anderen in der Phase gelaufen ist.

 
11 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von Marymary1234 am 28.09.2020, 10:12 Uhr

Nein Sohn kam 2017 bei 35+6 spontan zur Welt. Er lag die ersten Monate immer ein paar Wochen mit der Entwicklung zurück. Dein Baby braucht wahrscheinlich einfach nur etwas Zeit. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Zum Thema der stinkenden pupsis, dass hatte mein Sohn auch war deswegen bei kia zumal er ganz schlimme Koliken hatte, dieser meinte das sei normal weil sich der darm auch weiter entwickelt. Solltest du dir aber dennoch unsicher sein, scheu dich nicht den Arzt aufzusuchen. Die stinkenden pupsis können übrigens auch von der ha Nahrung kommen. Wieso fütterst du keine normale pre?

Das Babys Phasen haben, in dene sie sehr unzufrieden sind ist leider auch normal. Wir haben das erst hinter uns und das ging 3 Wochen so. Von früh bis spät wurde ständig gejammert, geweint, geschrien. Alles war doof nix war recht. Sie hat sehe schlecht getrunken und die blähungen waren schlimmer den je. Seit ca 2 Wochen ist sie viel ruhiger. Schreit wenig. Nur abends mal wenn sie sehr müde ist oder ein Pips quer sitzt. So blöd es auch klingt solche Phasen kommen immer wieder, muss man einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von JuliaZ_90 am 28.09.2020, 11:05 Uhr

Für mich hört sich das alles recht normal an.

Du darfst nicht vergessen, dass Deine Maus zwar jetzt 9 Wochen auf der Welt ist, ihr aber 4 Wochen Reifezeit im Bauch fehlen. Das muss ja auch erst nachgeholt werden. Der Darmtrakt ist auch bei einer fristgerechten Geburt noch unausgereift. Das dauert alles, bis es sich entwickelt hat.
Bzgl des Lächelns: Vergleichen sollte man sowieso grundsätzlich nicht aber wenn, müsstest Du ihre Fähigkeiten eher mit 5 Wochen alten Kindern vergleichen. Schau, mein 8 Wochen alter Sohn lächelt nur mal kurz, wenn er bei Fremden auf dem Arm ist. Da kommt man sich als Mama auch veräppelt vor

Bzgl Milchmenge steigern würd ich mal eine Stillberatung konsultieren. Mehr Stillen schadet bestimmt nicht und gibt gleich auch noch Nähe und Geborgenheit für die Seele. Ansonsten würd ich sie viel im Tragetuch am Körper tragen. Da vergisst meiner gern mal seine Bauchweh.

Und wenn das alles nichts hilft: es ist nur eine Phase und geht bald vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von jbfl22 am 28.09.2020, 11:50 Uhr

Vielen Dank, es tut wirklich gut, sowas zu lesen und das Gefühl zu bekommen, dass doch alles ok und normal ist. Das mit dem Geruch werde ich morgen beim Impfen mal ansprechen, auch was die HA Nahrung angeht. Im Krankenhaus hat sie die auch schon bekommen, deswegen haben wir das so übernommen. Außerdem sind wir beide Allergiker, weshalb die HA ja eigentlich empfohlen wird. Aber mal sehen was die Ärztin sagt.
Der Gedanke, dass alles normal ist und die Phase irgendwann vergeht, hilft auf jeden Fall erstmal. Ich hatte mir jetzt doch schon Gedanken gemacht, ob sie vielleicht doch irgendwas hat und ich sie unnötig leiden lasse. Mal von den Eisentropfen abgesehen, die wirklich eine Quälerei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von jbfl22 am 28.09.2020, 11:59 Uhr

Die fehlenden vier Wochen vergesse ich wirklich gerne mal, weil sie sonst schon so weit in der Entwicklung ist. Sie hat schon im Krankenhaus angefangen, den Kopf zu heben, dreht sich seit vorletzter Woche vom Bauch auf den Rücken und fängt jetzt schon langsam an zu greifen. Sie wirkt nicht wie ein Frühchen, aber ich sollte mir das wohl doch immer mal wieder in Erinnerung rufen in solchen Situationen.

So geht es mir aber auch. Wenn sie mal lächelt, bin nicht unbedingt ich es, die sie dabei ansieht

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich und gibt mir das Gefühl, dass ich doch nicht alles falsch mache. Irgendwann fängt man ja doch an, an sich zu zweifeln, wenn man es über Stunden nicht schafft, das Baby zu beruhigen und eigentlich nie wach sieht ohne Gebrüll. Zumal das Geschrei erst in den letzten zwei Wochen so extrem geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von LeNiWa am 28.09.2020, 12:47 Uhr

Unsere Geburtsberichte sind erstaunlich ähnlich

Et war 03.08 am 07.07 dann bei 36+1 vorzeitige plazenta Ablösung bei plazenta praevia also sturzblutung und not KS ( war bereits einen Tag vorher ins KS wegen einer minimalen blutung) aber keiner hat damit gerechnet das nachts die wehen los gehen. Geboren mit 47 cm und 2790 gramm.

Anfangs alles super, klar schwierigkeiten beim Essen (stillen) da sie permanent eingeschlafen ist. Inzwischen ist sie ein richtiger still buddha. Anfangs täglich Stuhlgang mittlerweile nur alle 5 Tage. Eigentlich nicht schlimm bei stillbabys aber sie quält sich 1-2 Tage vorher mit Schmerzen und pupsen und der pups stinkt häufig. Das kenne ich nicht von Babys. Habe also die hebamme nach Tipps wegen dem Bauch gefragt. Sie meinte ich soll zum Arzt wegen dem stinken um einen Infekt auszuschließen. Also war ich da Freitag abend. Er meinte wegen dem Gestank soll ich mir keine Gedanken machen. Und auch so wären alle 5 Tage okay. Er hat mir microlax verschrieben falls es ganz schlimm ist und ansonsten heißt es abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von jbfl22 am 28.09.2020, 14:45 Uhr

Stimmt die sind wirklich erstaunlich ähnlich ich war auch vorher noch im Krankenhaus wegen einer leichten Blutung, aber alles war gut und es hätte auch niemand damit gerechnet, dass am gleichen Abend noch die Wehen losgehen. Umso schöner, dass es bei uns beiden gut gegangen ist und die Kleinen wohlauf sind

Genau, meine quält sich auch, seitdem sie nicht mehr täglich mehrmals Stuhlgang hat. Dadurch hat sie jetzt aber täglich Schmerzen, weil es meistens schon noch alle zwei Tage klappt, aber mit viel Quälerei.
Ich kenne es auch nicht, dass es bei Babys so stinkt, hatte es bisher aber auch auf die Entwicklung des Darms geschoben. Mal schauen was die Ärztin morgen sagt, aber ich bin erstmal beruhigter. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von Jnntt88 am 28.09.2020, 16:43 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den fehlenden "Gang durch die Vagina" nicht genügend gesunde Darmbakterien an dein Baby gelangt sind.
So war es bei mir, auch ich hatte einen Kaiserschnitt. Wir hatten in der ersten Woche auch mit Bauchweh zu kämpfen. Meine Hebamme hatte mir Bigaja Tropfen empfohlen. 7 Tage lang 1 x täglich abends 5 Tropfen auf einem kleinen Löffel in die Muttermilch geben, danach 3 Tage Pause.
Das ist so eine Darmkur mit Milchsäurebakterien.
Wir haben das etwa 4 oder 5 Wochen durchgezogen, immer 7 Tage Tropfen, 3 Tage Pause. Seitdem hat sie nur ganz selten mal Probleme, was aber davon abhängt, ob in meinem Essen Zwiebeln oder Paprika waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von Dalmatinerfrau am 28.09.2020, 18:51 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte auch eine Vorzugshaltung und Plattkopf. Geschrien hat er auch ganz oft wie am spieß und ließ sich durch nichts beruhigen. Er hatte aber auch viel mit bauchschmerzen zu kämpfen.
Wir waren dann 2x bei der osteopathin und haben zeitgleich eine Darmkur gemacht. Danach wurde es tatsächlich etwas besser. Er hat nicht mehr so häufig schreianfälle wie sonst und schläft auch wieder besser.
Wegen der vorzugshaltung hat uns auch physiotherapie gut geholfen.

Zu lächeln begann mein sohn mit ca 8 wochen.

Das kann ich zu deinem Beitrag sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von jbfl22 am 28.09.2020, 19:56 Uhr

Die Bigaia Tropfen haben wir auch gegeben, aber ich wusste nichts von so einem Einnahmeschema. Wir hatten die jetzt ca. drei Wochen jeden Tag gegeben ich wollte jetzt eigentlich noch eine neue Flasche kaufen, mal sehen, ob wir noch weitermachen sollten.
Genau, ich denke auch, dass da einfach Bakterien fehlen durch den Kaiserschnitt.
Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von jbfl22 am 28.09.2020, 20:00 Uhr

@Dalmatinerfrau Vielen Dank für deine Erfahrungen, mir gibt das ja Hoffnung, dass der Termin beim Osteopathen etwas Erleichterung bei unserer Kleinen verschafft Was ich mich schon mehrmals gefragt habe: was ist jetzt genau der Unterschied in der Behandlungsweise, wenn man zum Osteopathen geht oder zur Physiotherapie? Kann der Plattkopf nur vom Osteopathen behandelt werden und die Vorzugshaltung dann bei der Physiotherapie? Die Kinderärztin meinte auch erst, sie gibt uns eine Verordnung für Physiotherapie, hat dann aber doch Osteopathie raufgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen

Antwort von Dalmatinerfrau am 29.09.2020, 14:26 Uhr

Der Plattkopf ist ja eine Folge der Vorzugshaltung. Da kann man so nichts gegen machen, außer das Kind konsequent anders zu lagern. Und die Reize z.B. Mobile, Blick zu Mama und Papa entsprechend auf die andere Seite zu bringen.

Wir haben bei der Physiotherapie Dehnübungen gezeigt bekommen. Das hat super geholfen, dass er den Kopf selbständig wieder auf die andere (schlechte) seite gedreht hat.

Die Osteopathin hat Verspannungen gelöst und Blockaden in der Schulter und Rippenbogen. Und sie hat uns auch noch 1-2 Übungen gezeigt bzw wie wir ihn halten sollen.

Jetzt hoffe ich nur dass sich der Platte Kopf später verwächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.