Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina20689, 20. SSW am 16.07.2011, 13:18 Uhr

Erziehungsurlaub??

Wie lange wollt ihr Zuhause bleiben ????? Das geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf bin unsicher ob ich nicht lieber 2 oder 3 Jahre angeben soll vorsichtshalber falls man keinen Krippenplatz bekommt oder so ... Mein Mann hat z.B total blöde und keine geregelten Arbeitszeiten im Einzelhandel ( er ist Marktleiterassistent) und ich arbeite auch im Einzelhandel und da würde es oft mal zu Überschneidungen kommen mit dem Arbeiten . Glaubt ihr ich soll aufjedenfall mehr jahre angeben und dann halt nach dem ersten Jahr schauen??

 
7 Antworten:

Re: Erziehungsurlaub??

Antwort von haseib79, 20. SSW am 16.07.2011, 13:28 Uhr

Hallo,
du musst dich doch nicht jetzt schon festlegen.
Kannst ja auch erst ein oder zwei Jahre nehmen und dann verlängern.
Man muss nur eine gewisse Frist einhalten um dem AG dies mitzuteilen. Die Frist beträgt glaube ich einige Wochen. Meine 6 Wochen, da bin ich aber nicht ganz sicher...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub??

Antwort von jauw, 19. SSW am 16.07.2011, 13:38 Uhr

ich bleibe 1 jahr und 7 monate zu hause.1 jahr elterngeld und dann 7 monate landeserziehungsgeld mein kind darf bis dahin nicht in die kita weil ich sonst kein landeserzieheungsgeld bekomme.ich war bloß 1 jahr bei kleine jetzt will ich mal länger zuhause bleiben für meine jungs.

bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub??

Antwort von sternenfee75, 19. SSW am 16.07.2011, 15:30 Uhr

Ich gehe wieder direkt nach den 8 Wochen Teilzeit arbeiten, allerdings nur jedes 2 We.
Wenn du 3 Jahre nimmst, kannst du nur mit dem OK des Arbeitgebers schon eher wieder zurück, wenn du 2 Jahre beantragst, kannst du das dritte Jahr später nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub??

Antwort von pevo, 21. SSW am 16.07.2011, 15:40 Uhr

ich habe beim 1. kind 3 jahre angegeben und nach ca. 1 jahr wieder teilzeit einige stunden gearbeitet.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub??

Antwort von Beckchen, 17. SSW am 16.07.2011, 17:30 Uhr

also ich werde die ersten 12 monate zuhause bleiben und mein mann noch 13. und 14. monat, geht leider finanizell bei uns nicht anders, muß dann aber sehne das ich am besten nur mo-fr arbeite und dann auf meine stunden komme ! hoffe ich bekomme das mit meinem arbeitgeber hin ! mit einem kita platz hoffe ich ganz ganz doll oder eventuell eine tagesmutter! wird eh nicht einfach da mein mann und ich im schichtdienst arbeiten und ich noch dazu eine leitungsstelle bekleide die ich auch wieder haben will und auch bekomme wenn ich wieder arbeite !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub??

Antwort von Fidelia, 20. SSW am 16.07.2011, 19:35 Uhr

Ich hatte leider eine befristete Stelle, die während der Elternzeit meines ersten Sohnes ausgelaufen ist. Ich bin jetzt genau ein Jahr zuhause mit ihm, aber da im Dezember ja hoffentlich das zweite Kind kommt, werde ich noch eine Weile mit beiden zuhause bleiben. Einen Krippenplatz haben wir für den "Großen" bisher nicht bekommen und mit einem bzw. bald zwei so kleinen Kindern einen neuen Job zu finden, ist wirklich nicht einfach. Zumal ich in einem Bereich gearbeitet habe, wo Einsatz über 42 h/Woche hinaus verlangt wird, also keine Chance auf Teilzeit (Forschung). Ich muss wohl einfach mal abwarten, was das Leben noch so mit sich bringt. Einerseits frustriert mich das, andererseits genieße ich nach den Jahren mit viel Arbeit auch einmal die freie Zeit mit meinem Sohn. Nur das Geld fehlt halt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub??

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 18. SSW am 16.07.2011, 20:37 Uhr

Geplant ist es bei mir so: Ich werde 2 Jahre Erziehungspause machen, das 2te Jahr (ab Januar 2013) aber wieder in Teilzeit arbeiten, vorrausgesetzt es kommt nicht noch ein 2ter Zwerg dazwischen :) Mein Mann wird seine 2 Monate Elternzeit wohl im März/April nehmen.
Das fehlende Gehalt wird sich natürlich auch bemerkbar machen, aber ich lege seit nem Jahr auf die Seite was geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.