Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 21.04.2017, 19:14 Uhr

Erziehungsfrage?

Ab wann beeinflusst ihr, wie eure Babys mit bestimmten Dingen umgehen sollen?
Hintergrund der Frage: Eine Freundin war mit ihrer fast 2-jährigen Tochter zu Besuch und ließ diese lustig Holzspielzeug auf unsere Fließen werfen und meinte nur, das machen sie eben in dem Alter. Ich dachte: "Na ja eigentlich macht das meiner jetzt." Egal, aber ich war einfach verwundert, dass sie ihr das nicht untersagt. Ich habe dann auf´s Wohnzimmer umgelenkt, da liegt wenigstens Teppich.
Und dann habe ich mich gefragt, ab wann man denn eigentlich steuernd eingreift? Meiner darf jetzt natürlich alles auf den Boden werfen, wobei ich ihm natürlich nur dafür geeignete Sachen gebe, Er hat jedoch auch ein ziemlich robustes Holzauto, was er auch schon mal wirft und dann erkläre ich ihm schon "Nicht werfen, schau mal das kann man rollen." Mir ist klar, dass ihn das nicht davon abhält es wieder zu tun. Ich nehme es dann eben weg, wenn ich es nicht mehr möchte, schimpfe aber nicht. Aber jetzt schon mal erklären bzw. vormachen, dass man mit bestimmten Dingen vorsichtiger umgeht, ist doch nicht verkehrt, oder? Und an die Mehrfach-Mamas: Hättet ihr euren 2-jährigen die Freiheit gelassen in einer anderen Wohnung Dinge so rumzuschmeißen? Also, ich würde es unterbinden, aber vielleicht sehe ich es zu eng?

Freu mich auf Feedback.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Erziehungsfrage?

Antwort von danisahnee, M. SSW am 21.04.2017, 19:46 Uhr

Alida schmeißt auch mit Vorliebe Dinge vom Tisch oder vom Hochstuhl.
Ich gebe ihr nicht extra Dinge zum runterschmeißen.
Ich nehm ihr ihre Dinge, die sie runterschmeißt auch nicht gleich weg, aber nach dem 2. oder 3. mal nehm ich es schon weg und sage dazu "nein Alida, das ist zum trinken.... oder zum Spielen... das schmeißt man nicht runter"
ich seh ehrlich gesagt net den Sinn darin ihr alles vom Tisch schmeißen zu lassen. Klar versteht sie jetz auch net wirklich was ich meine... aber irgendwann muss man ja anfangen...
ich bin auch kein Freund davon dass ich sie mit normalen ess-Löffeln am Tisch klappern lasse... meine Schwiegereltern geben ihr extra immer den Löffel... da mach ich mich jedesmal unbeliebt weil ich finde, dass das einfach nicht sein muss... WENN klappern, dann bitte mit ihrem Spielzeug... (Stoff)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage?

Antwort von Lotusblume84 am 21.04.2017, 19:58 Uhr

Ich versuche ihm auch zu erklären dass man es nicht runter schmeißt. Auf der anderen Seite ist das jetzt die Phase wo sie die Schwerkraft kennenlernen und deshalb auch viel runter werfen. Sagten mir zumindest eine Pädagogin und unsere Physiotherapeutin.
Bin keine mehrfach Mami aber hoffe doch dass ich es wenn er 2 ist definitiv versuche zu unterbinden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage?

Antwort von Karla am 21.04.2017, 20:13 Uhr

Furchtbar! Ich kann mir die Situation vorstellen! Ich hätte natürlich meinem Kind gesagt, dass es das nicht tun soll oder ihm zur Not auch die Sachen weggenommen. Nein heißt Nein, das verstehen Zweijährige natürlich! Also du siehst es definitv nicht zu eng! Kann deine Freundin da gar nicht verstehen,,,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage?

Antwort von lilke am 21.04.2017, 20:30 Uhr

Das hätte ich meinem schon mit einem Jahr verboten. Aber ich der hier eh nur gegen Wände. Trotzdem wäre ich eingeschritten. Bei uns gilt für den Großen (auch 2), "was fliegt, fliegt raus.". Sprich, wenn er Sachen schmeißt und nach der ersten Erinnerung nicht aufhört, werden sie weggeräumt. Genauso, wenn er auf seinem Kinderstuhl rumturn statt drauf zu sitzen, wird der weggeräumt. Das zieh ich jetzt durch und hoffe, dass es was bringt.

Also bin ich vielleicht nicht das beste Beispiel, wie man es "richtig" macht...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage?

Antwort von 3-Mam am 21.04.2017, 22:44 Uhr

Also ein 2-jähriges Kind kann definitiv schon verstehen, dass bestimmte Dinge unerwünscht sind. Ich hätte das auf jeden Fall unterbunden.
Man fängt doch jetzt mit unseren Kleinen schon an, eine Richtung vorzugeben. Wenn z. B. unsere Maus mit ihrem Essen die Schwerkraft ausprobiert, leg ich es ihr schon noch mal in die Hand (könnte ja aus Versehen runtergefallen sein), aber wenn es dann nochmal fliegt oder sogar geschmissen wird, erklär ich ihr "nein, das machen wir mit Essen nicht" und leg es beiseite. (Wenn sie wirklich Hunger hat macht sie das nicht.)
Also, ich finde auch, du siehst das nicht zu eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage?

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 21.04.2017, 23:19 Uhr

Also hier bei uns versuchen wir unseren Kindern von Anfang an Beizubringen, dass in der Wohnung generell nichts geschmissen wird. Natürlich differenzieren wir da schon auch nach Alter. Bei Emma sehen wir das natürlich noch lockerer, aber auch da versuchen wir ihr schon zu verstehen zu geben, dass mit gewissen Dingen nicht geschmissen wird. Bei den beiden großen Jungs (3 und 6 Jahre) sind wir aber doch streng was das schmeißen angeht. Zum einen einfach aus dem Grund, dass sie einander oder Emma verletzen könnten und zum anderen weil natürlich einiges kaputt gehen kann.
Somit finde ich überhaupt nicht, dass du das zu eng siehst. Ein zweijähriges Kind versteht sowas sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage?

Antwort von whitesheep am 22.04.2017, 9:10 Uhr

Also ich hätte das mit 2 Jahren sicher unterbunden. Zumal sie ja auch noch zu Besuch war.
Als Baby ists noch ok, da wollen sie ja nur merken was passiert wenn man was fallen lässt und finden das Geräusch lustig. Genauso wie mit dem Essen zermatschen, als Baby gehört dazu und ist eine Sinneserfahrung , mit 2 Jahren aber würde ich es unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage?

Antwort von Friederike1 am 22.04.2017, 10:15 Uhr

Na, dann scheint ja allgemeiner Konsens darüber zu bestehen, dass man von einer 2-jährigen wirklich erwarten kann, dass sie so etwas lässt und ich sehe es nicht zu eng.
Dank euch für euer Feedback.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.