Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LichtUndLiebe, 14. SSW am 20.12.2022, 7:49 Uhr

Ersttrimesterscreening

Hey liebe Mamas,

ich hoffe allen Mamas geht es soweit gut. Ich bin jetzt 14+4 Ssw. und hatte gestern mein Ersttrimesterscreening, weil dort mein Wiederholungsrisiko für eine erneute HELLP-Syndrom-Erkrankung errechnet wurde. Eigentlich wollte ich dem Experten für Pränatale Diagnostik schreiben, aber bisher konnte ich keine Frage stellen. Letzte Woche Montag wurde mir das Labor für die Nacken-Falten-Messung entnommen und bei der gestrigen Behandlung wurde mir gesagt, dass es meinem Baby soweit gut geht aber meine Blutwerte nicht in Ordnung waren. Ich bin jetzt 25 und habe somit ein höheres Risiko für Trisomie 21. Die Nackenfalte liegt im normalen Bereich und die Doktorin meinte, ich solle noch den NIPT-Test machen.
Eine Fruchtwasserpunktierung hatte sie überhaupt nicht empfohlen und die Mutterkuchenuntersuchung auch nicht.
Kann jemand von euch was mit den Blutergebnissen was anfangen?

Freies ß-hCG: 112.2 IU/l
PAPP-P: 2.11 IU/l.
Nackenfalte: 1,88mm

Meinem Baby geht es soweit gut, hat alle Körperteile, einen schönen Herzschlag und Kiefer, Nase und Augenhöhle sahen soweit normal gewachsen aus.

Das Hintergrundrisiko ist bei meinem Alter bei 1 in 965 und das adjustierte Risiko ist bei mir bei 1 in 817.

Ich möchte keine Debatte zu Kindern mit Behinderungen haben. Jede Mama muss sich selbst für ihren Weg entscheiden und bei solch einem Thema hängen auch viele soziale Faktoren mit hinten an.

Wir haben im Januar den Termin für den NIPT-Bluttest. Ich gehe die Woche noch zu meiner FÄ, um ihr die Befunde zu zeigen vor dem neuen Jahr.

Habe ich jetzt bei jeder neuen Schwangerschaft ein Risiko für Trisomie 21? Ich glaube mein Risiko ist relativ gering aber dennoch war es gestern ein Schock für uns alle.

Ich habe auch gelesen, dass die Blutwerte manchmal höher sind und nicht gänzlich korrekt.
Eine andere Mama schrieb, das sie leichte Blutungen hatte und daher die Werte so schlecht waren. Ich hatte das letzte Mal ein wenig Blut im Urin und das Ergebnis vom Labor steht noch aus.


Lieben Dank an euch!
Mareen

 
1 Antwort:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von SeeStern87, 17. SSW am 20.12.2022, 8:51 Uhr

Guten Morgen. Ich hab kurz eine Frage, wer hat dir gesagt das du mit 25? ein erhötes Risiko hast? Also das hab ich bis jetzt noch nicht gehört ab 30 bzw 35 aber 25??? Ich würde mich jetzt erstmal NICHT verrückt machen. Noch ist nichts! Bei deinem Baby ist alles ok. Leider quatschen die FA s auch manchmal einfach dummes Zeug. Was mit deinem Blut ist kann alles mögliche sein? Das sind aber nur Momentaufnahmen. Kann heute wider anders sein. Ja, jeder entscheidet für sich ob er ein behindertes Kind tragen kann oder nicht. Aber nicht jede Behinderung ist gleich. Ich habe auch ein besonderes Kind, ein Nierenkind. Ja er ist behindert und nein man sieht es nicht. Er geht genauso in die Schule wie andere Kinder, er hat nur nennen wir es ein Organproblem. Er wird früher oder später an die Dialyse kommen auch wird er transplantiert werden. Aber trotzdem ist er ein ganz normales Kind für mich. ABER ich weiß jetzt was es heißt und ich weiß das wenn der kleine wurme das auch haben sollte und es bei der Ferndiagnostik rauskommen kann ich die ss nicht austragen. Kann ich er oder ihr nicht antun. Hört sich schlimm an ,aber das muss jeder für sich wissen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Guten Morgen, gestern hatte ich auch meinen Termin für das Ersttrimesterscreening und es sah eigentlich alles wunderbar aus, ich hab auch schöne Fotos bekommen. Nur die Nackenfalte hatte eine dicke von 2.4mm bis etwas über 2.5mm - je nachdem wo gemessen wurde. Das beunruhigt ...

von Sirahc, 13. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening und Nipt gehabt

Heute Ersttrimesterscreening und Nipt gehabt; ich war aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen mega angespannt - aber alles super! Alle Ergebnisse top! Alles unauffällig! Allein die Tatsache, dass das Herzchen schlug, hat mich total beruhigt! Ein eher unfreiwilliges Outing ...

von Nalina11, 14. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Wollte nur eben bescheid sagen, das heute alles gut war die Nackenfalte und das Nasenbein waren gut, sonst auch alles unauffällig. Hab auf den Nipt Bluttest verzichtet. Uuuuuuuuund es wird wahrscheinlich ein Mädchen.

von Ananas1, 15. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Moin ihr lieben, War schon jemand beim ETS? Ich habe meinen Ende der Woche und bin einfach total aufgeregt ob alles ok ist. Bin dann 14+0, meint ihr man kann schon sehen was es wird? Wie war es bei euch? habt einen schönen ...

von Ananas1, 14. SSW 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben! Heute hatten wir unseren Termin zum Ersttrimesterscreening beim Pränataldiagnostiker. Es war alles super mit den beiden. Jede Hand hat fünf Finger, jeder Fuß fünf Zehen und auch von den Organen war alles Bestens. Der Arzt war sehr gut zufrieden. Und obwohl ...

von NicJe, 13. SSW 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening Unglaublich! !!!

Hallo ihr Lieben, Ich habe die letzten Wochen immer nur still mitgelesen, da ich immer wieder Blutungen hatte und liegen und mich schonen musste. Natürlich hatte ich die ganze Zeit wahnsinnige Angst, dass es unserem Krümelchen nicht gut geht. Aber seid gestern sind mein Mann ...

von TineV85, 14. SSW 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.