Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luzy07, 9. SSW am 31.05.2011, 20:25 Uhr

Ersttrimesterscreening

Huhu,

lässt jemand von euch das Ersttrimesterscreening machen und wenn ja was kostet das bei eurem FA?
Meine FÄ hat mir heute davon erzählt und meinte ich soll es mir überlegen, wäre dann in 4 Wochen so weit!
Allerdings ist bei uns in der Familie nichts bekannt und ich habe ja auch keine Risikoschwangerschaft! Weiß nicht ob ich das machen lassen sollte!
Was meint ihr?

LG Nina

 
9 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von PurzelNr.3, 8. SSW am 31.05.2011, 20:54 Uhr

Obwohl ich 35 bin, lass ich es nicht machen. Zum einen würden wir das Kind so und so bekommen, zum anderen würde ich niemals ne fruchtwasseruntersuchubg machen lassen. Ich kenne 2, die kurz danach ein fg hatten. Die Kinder wären in beiden Fällen gesund gewesen. Das Risiko ist mir dabei einfach zu hoch. Nämlich höher, als die Wahrscheinlichkeit ein behindertes Kind zu bekommen. Außerdem halte ich diese Untersuchung für geldmacherei. statistisch gesehen sind die Werte, die dabei rais kommen nicht absolut aussagekräftig. Und auch bei guten werten kann es sein, dass das Kind trotzdem eine trisomie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Jenni1986, 9. SSW am 31.05.2011, 21:05 Uhr

Ich habe das in meiner ersten Schwangerschaft machen lassen. Ob ich es diesmal mache weiß ich noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von sunny0607, 7. SSW am 31.05.2011, 22:08 Uhr

Ich lasse die Untersuchung machen. Habe ich auch in den letzten beiden Schwangerschaften machen lassen.
Bei der vorletzten Schwangerschaft wurde so ein sehr schwerer Herzfehler festgestellt, der während, aber mit Sicherheit kurz nach der Geburt zum Tod unseres Sohnes geführt hätte. Wir haben uns für einen Abbruch in der 15.SSW entschieden.
Bei der letzten Schwangerschaft waren die Werte so positiv, dass wir keine Chorionzottenbiopsie und Fruchtwasseruntersuchung durchführen ließen. Unsere Tochter kam am 29.04.10 gesund zur Welt.

Aufgrund der Vorgeschichte und meines Alters gibt es für uns keine Alternative.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Honighummel, 7. SSW am 31.05.2011, 22:20 Uhr

Kaum ist man schwanger, kommen schon die ersten Schatten...
Wenn bei dir alles ok ist, warum willst du dann eine Untersuchung? Frag dich am Besten, ob das Ergebnis irgendwelche Konsequenzen hätte, wenn es die nicht hat, dann tu dir und deinem Baby diese Anstrengungen nicht an.
Ich hatte eine Risiko-SS, hab keine dieser Untersuchungen machen lassen und meine Kleene ist putzmunter, kerngesund, wunderschön und klug!
Keine einfache Entscheidung. Aber hör auf deine Intuition und lass dich von keinem Arzt oder wem auch immer kirre machen!

LG, Honighummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Xantja, 12. SSW am 31.05.2011, 22:21 Uhr

Das Ersttrimesterscreening untersucht nur auf die Trisomien 13, 18 und 21, also ein ganz begrenztes Spektrum, noch dazu erhält man nur eine Wahrscheinlichkeit/Risikoabschätzung und müsste dann evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um eine sichere Prognose stellen zu können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Fidelia, 13. SSW am 31.05.2011, 22:39 Uhr

Hallo!

Ich habe gerade heute das Ersttrimesterscreening machen lassen. Meine Ärztin hat mich dazu zu einem Ultraschallspezialisten geschickt, da es eine Ungereimtheit bei meinen HCG-Werten gab, eine medizinische Notwendigkeit war es aber nicht. Bei meinem "großen" Spatz habe ich nur die NT-Messung machen lassen. Aufgrund des differenzierten Ultraschalls fand ich das Screening super. Man konnte alle Organe sehen und das gibt mir schon ein Stück Sicherheit. Die Laborwerte alleine sind dagegen wohl nicht so aussagekräftig. Invasive Diagnostik hätte ich nur im alleräußersten Notfall gemacht. Letztendlich musst Du einfach entscheiden, was sich für Dich besser anfühlt, denn bei sowas gibt es leider kein richtig oder falsch. Ich wünsch Dir alles Gute!
P.S.: Ich bin 33 und hatte eine FG in der 10. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von paulina100, 6. SSW am 31.05.2011, 23:04 Uhr

Was genau wird da gemacht? Mein FA hat mich heute gefragt, ob wir 3D Ultraschall etc in der 13 Woche machen wollen. Empfiehlt er mir und werde ich machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von blondesGift, 8. SSW am 01.06.2011, 7:14 Uhr

Ich werde es wieder machen lassen, wie in der 1.SS, zudem bin ich jetzt 35. Lg K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Isis77, 10. SSW am 01.06.2011, 8:32 Uhr

Ich werde es auch machen lassen, hab bereits einen Termin beim FA dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Ersttrimesterscreening?

Hallo, Hat sich jemand von euch gegen das Ersttrimesterscreening entschieden? Mein Mann und ich haben zusammen entschieden, es nicht machen zu lassen, unserer Ärztin steht auch hinter der Entscheidung da es keinerlei Vorgeschichte in der Familie gibt und wir beide jung und ...

von Ronja420, 12. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening :) #goodvibes

Hallo zusammen, mein Freund durfte gestern (12+3) mit zum Termin. Wir haben uns noch kurz beraten lassen und dann gegen den Fetalis-Test und für das Ersttrimesterscreening entschieden. Wir vertrauen meiner Ärztin und ihrer langen Erfahrung, obwohl ich wirklich sehr ...

von Lockenmaedchen, 13. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Gestern Ersttrimesterscreening und Outing

Hallo zusammen! Ich hatte gestern das Ersttrimesterscreening in der Uniklinik. Ich hatte aufgrund meiner Vorgeschichte schon ziemlich Angst. Es sah aber alles ganz gut aus. Auch die Werte für Nackenfalte und Nasenbein waren gut. Sogar Spina bifida kann schon mit ziemlicher ...

von Fieselschweifling, 14. SSW 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben, wie ihr im vorherigen Beitrag lesen konntet war ich heute beim Arzt, alles in Ordnung. Nun soll ich entscheiden ob ich dieses ersttrimesterscreening machen möchte, oder nicht. Wie steht ihr dazu?? Hätte noch 14 Tage Zeit dann müsste ich gehen. Sie hat ...

von SonnenscheinOktober2012, 11. SSW 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.