August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mietzbert, 8. SSW  am 27.12.2012, 19:24 Uhr

Ersttrimester Screening

Hy Zusammen, morgen hab ich meinen zweiten FA Termin. Ich hoffe, dass das kleine gut gewachsen ist und das Herzchen schlägt. Morgen soll ich dem FA sagen ob ich ein Erstrimester Screening in der 12/13 Woche wünsche. Wie steht ihr dazu. Lg

 
12 Antworten:

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von jenny..m am 27.12.2012, 20:07 Uhr

Also ich lass das machen, allerdings muss ich gestehen, dass ic gar nicht wirklich weiss, was genau da angesehen wird.

Meine Screening findet allerdings schon in der ca 10ten Woche statt, in der 14 bekomm ich dann meinen frühzeitigen totalen Muttermundverschluss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Heike81 am 27.12.2012, 20:09 Uhr

Ich hab schon einen Termin dafür, am 17.01.13 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Isabel2212, 7. SSW am 27.12.2012, 20:13 Uhr

Was beinhaltet dieser test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Mietzbert, 8. SSW am 27.12.2012, 20:28 Uhr

Es ist eine frühe Feindiagnostik, es wird bspw die Nackentransparenz gemessen. Es kann von 11+4 bis 13+6 durchgeführt werden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Heike81 am 27.12.2012, 20:29 Uhr

ich kopiere es Dir mal rein:
----------
Ersttrimesterscreening

Durch diese Untersuchung im ersten Trimester soll das Risiko für eine Chromosomenanomalie möglichst frühzeitig erkannt werden. Dazu werden Daten ausgewertet, die bei einer Ultraschalluntersuchung mit Nackentransparenzmessung beim Baby sowie bei einer Blutuntersuchung der Schwangeren gewonnen werden.

Aus den Ergebnissen wird unter Berücksichtigung des mütterlichen Alters ein individuell ermitteltes Gesamtrisiko für das Auftreten einer Trisomie 21 errechnet. Durch den Test kann jedoch keine endgültige Diagnose gestellt werden - aber bis zu 90% aller Trisomie-21-Schwangerschaften können hierdurch als Risikogruppe erkannt werden.
--------

Im Prinzip nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von PhiSa am 27.12.2012, 20:31 Uhr

Nein, ich lasse es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von 96AlteLiebe, 6. SSW am 27.12.2012, 20:36 Uhr

ich lasse es auch nicht machen.... gibt keine eindeutigen Ergebnisse und macht einen nur wuschig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Mietzbert, 8. SSW am 27.12.2012, 20:42 Uhr

Ich glaube auch, dass es mich wuschig macht. Aber ich denke, wenn ich es nicht machen würde, würde ich auch ständig drüber nachdenken ob es besser gewesen wäre. Manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn die Technik manchmal noch nicht so weit wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von celine87, 6. SSW am 27.12.2012, 20:45 Uhr

Klar werde ich diese Untersuchung in Anspruch nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von lanti, 9. SSW am 27.12.2012, 21:49 Uhr

Hallo,

wir haben diese Untersuchung in der ersten SS nicht machen lassen und werden es auch jetzt nicht tun.

Als Ergebnis bekommt man errechnet aus der Messung der Nackenfalte und dem Alter der Mutter etc. eine Wahrscheinlichkeit (1:1000, 1:300, 1:5) mit der das Kind eine Trisomie Erkrankung (andere Krankheiten/Fehlbildungen werden nicht erfasst) haben könnte.

Wenn man Gewissheit haben möchte, ob das Kind tatsächlich erkrankt ist oder nicht, wären daher weitere invasive Untersuchungen (z.B. Fruchtwasseruntersuchung) erforderlich.

Da wir weder eine Fruchtwasseruntersuchung machen noch ein an Trisomie erkranktes Kind abtreiben lassen würden, wäre für uns die Angabe einer Wahrscheinlichkeit ohne Bedeutung bzw. ggf. nur verunsichernd.

Das heißt natürlich nicht, dass dann die erste große Ultraschalluntersuchung nicht gemacht wird - die findet trotzdem statt - es wird nur nicht die Nackenfalte gemessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 7. SSW am 27.12.2012, 22:33 Uhr

Lass ich auf keinen fall machen ist ja auch wenig aussagekräftig. Teilt einem ,so wie ich das verstanden hab, nur die Wahrscheinlichkeit aber kein greifbares Ergebnis mit. Dann macht man sich vlt. Wegen nichts verrückt und muss eh andere Untersuchungen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Nochmal, 9. SSW am 27.12.2012, 23:03 Uhr

Ich lasse es nicht machen, mir ist es "gleich", was ich von Gevatter Storch geliefert bekomme. Nicht falsch verstehen, es waere fuer mich auch ein Schock, wenn ich ein behindertes Kind bekaeme - doch ich will es im voraus gar nicht wissen. Fuer mich kommt Abtreibung aus dem Grund eben einfach nicht in Frage.

Und: Ich kenne eine Mami, der wurde bei dem Screening gesagt, dass ihr Kleiner vermutlich behindert waere, er hatte eine dickere Nackenfalte. Sie lebte die ganze SS ueber in der Ungewissheit und der Sorge, wie es denn nun enden wuerde... Das Ergebnis: Der Kleine ist superfit und kerngesund!

Nee, mir ist das zu ungenau. Das macht mich nur wuschig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück im Forum nach dem Erst Trimester Screening

Hey meine lieben, Ich habe mich in der letzten Zeit aus dem Forum zurück gezogen, da ich Angst hatte, dass es mich verrückt macht. Mein Kopf macht mich schon genug verrückt nach den 3 Fehlgeburten und ich habe kaum Symptome, das macht mir zusätzlich Sorgen. Aber heute kam der ...

von Hopefull91, 12. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

3. Screening

Wir haben es heute hinter uns gebracht und haben unser Screening-Stickeralbum voll Kröte ist wohlauf, mächtig aktiv und punktgenau in der Entwicklung. Leider konnte der Papa heute nicht mitkommen.

von Sophie Emilia, 29. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening

Hallo zusammen, Ich hatte heute mein 2. großes Screening bei 21+3 und brauch mal euren Rat. Die Werte waren bis auf das Gewicht alle super. Bpd: 55 Ku:210 ATD: 50 Au: 181 FL: 36 Größe: ca. 25 cm VW Plazenta Die FA war echt zufrieden konnte die Organe, Gehirn etc ...

von Renaise, 22. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Erstes Screening hinter mir

Hallo ihr Lieben, Das Jahr endet doch wunderschön. Ich komme gerade von der Untersuchung und es ist alles super. Mein kleiner Pumpkin hat freudig getanzt und das Herz hat schön geschlagen Ich kann das erste mal so richtig entspannen ...

von Amelie-, 10. SSW 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

1. Trimester Screening

Ich habe am 29.01 das 1. Trimesterscreening zum Ausschluß vom Down Syndrom. Hat dieses Screening schon jemand von euch gemacht? Wie sieht das genau aus? Ist es ein US, mit dem ich dann hoffentlich auch mein gesundes Kleines sehen kann? Hab ja schon etwas ...

von Dali1234, 10. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.