August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annebu, 6. SSW am 28.12.2014, 22:29 Uhr

Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Hallo Ihr Lieben,

bei uns gab es dieses Weihnachten eine süße und ungeplante Überraschung! Wir haben noch nicht mal entschieden ob wir überhaupt noch ein Zweithäschen wollten und wenn dann erst in einem Jahr. Diese Entscheidung wurde uns nun abgenommen. Und wir freuen uns sehr! :))

Ich hab gesehen, dass hier die ein oder andere Mami auch eine Tochter in dem Alter hat. Wie geht es Euch damit? Die Mäuse sind ja schon noch sehr klein und unsere auch recht mama-anhänglich. Macht Ihr Euch da auch Gedanken?

Liebe Grüße,
Anne

 
17 Antworten:

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von WunschMami2015, 8. SSW am 28.12.2014, 22:37 Uhr

Erst einmal Herzlich Willkommen in unserer Runde!! Auf einen regen Austausch und schöne Kugelmonate!!

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von FrauTuedl, 6. SSW am 28.12.2014, 22:39 Uhr

Hi, erstmal Glückwunsch.
Wir haben einen Sohn der am 31.7.2013 auf die Welt kam.
Bei uns war es total gewollt dass das zweite Ca 2 Jahre nur da zwischen hat.

Muss aber auch sagen das mein Bub sehr pflegeleicht ist und die schwiegereltern mit im Haus wohnen.
Ich selbst bin auch noch recht jung (24) aber da ich Ausbildung und festvertrag schon vor meinem ersten Kind in der Tasche hatte seh ich da weiter kein Problem.
Ich wollte immer jung Mutter werden und da ich selbst einzelkind bin, war schon immer klar das ziemlich bald nen zweites folgen sollte.

Natürlich ist's halt anstrengend, da der kleine ja noch oft auf die arme will und momentan kommen wohl Zähne und da sind die Nächte nicht immer angenehm aber das klappt alles iwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Zimtundzucker, 8. SSW am 28.12.2014, 22:51 Uhr

Hallo!
Unser Nachwuchs war auch keineswegs geplant, aber eigentlich ist's perfekt.
Unsere Tochter ist 15 Monate alt, sehr quirlig und kuschelbedürftig. Noch kann ich sie ständig auf den Arm nehmen, bin gespannt, wie es wird, wenn es einfach nicht klappt. Ich habe schon ein bißchen Respekt mit zwei so kleinen Kindern, aber das wird schon- muss ja ;)
Ich möchte versuchen, sie ab Mai/Juni für 3 Vormittage in die Krippe zu geben, wenn der Zwerg dann da ist, 4-5 Vormittage. ich denke, ihr wird's gefallen, kaum sind andere Kinder da, ist sie nämlich wie ausgewechselt, zuhause bin ich ihr ab und an einfach nicht genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Annebu am 28.12.2014, 23:04 Uhr

Oh vielen Dank für den herzlichen Empfang und die Glückwünsche! :))

Unser Ersthäschen ist Ende Mai 2013 gekommen und unser neues Krümelchen für Mitte August ausgerechnet. Das sind 2Jahre 3 Monate Altersunterschied. Kindergarten war ab November geplant, allerdings wollte ich dann auch wieder arbeiten. Also evt. behalte ich sie noch länger zuhause. So, ist sie auch super entspannt. Allerdings muss sie mich noch mit niemanden teilen.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von FrauTuedl am 28.12.2014, 23:11 Uhr

Ich will meinen erst mit 3 Jahren in kindergarten schicken
Hab da auch Bedenken, wenn das zweite Kind da ist fühlen die kleinen sich ja eh schon etwas vernachlässigt und wenn ich ihn dann noch in den Kindergarten abschieben würde denkt er ja auch vilt das er jetzt weg muss da ein neues da ist.
Behalte ihn das erste Jahr aufjedenfall mit daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von CaribeanLemon, 6. SSW am 28.12.2014, 23:19 Uhr

Hi Anne,

bei uns ist es ähnlich. Mein erster Sohn kam auch erst am 19. Dez 2013, ist also gerade erst 12 Monate alt geworden. Ich hoffe aber dass er es mir irgendwann danken wird, auch wenn die ersten Wochen vielleicht nicht so einfach sind. Schließlich hat der Zwerg so bald jemand mit dem er richtig spielen kann.

Wir wollten unsere Kinder in kurzer Abfolge bekommen, wegen des Kaiserschnitts war aber klar dass wir zumindest ein Jahr warten mussten, tja und jetzt ist es doch knapp schneller passiert. Aber irgendwie bin ich voller Zuversicht und habe das Gefühl es war einfach genau der richtige Moment. :)

P.S.: Der Bruder meines Ehemanns ist gerade mal 11 Jahre jünger als mein Mann... das wäre mir dann doch ein bißchen zu schnell gewesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Annebu am 28.12.2014, 23:41 Uhr

Ja, 11Jahre finde ich jetzt auch was übertrieben kurz.. ;)

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die 'älteren' Geschwisterchen dann abgeschoben fühlen. Wir werden es einfach entscheiden, wenn es soweit ist. Das ist sicher auch von Kind zu Kind verschieden. Als wir zur Anmeldung im KiGa waren wollte das Häschen gar nicht mehr nach Hause. ;)

Für die Folgejahre ist der geringe Altersunterschied großartig, aber die ersten ein, zwei Jahre werden sicher hart. Wir haben auch keine Großeltern zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Halberkeks, 6. SSW am 29.12.2014, 7:01 Uhr

Huhu :)
Glückwunsch !
Meine Tochter ist auch 19 monate (mai2013) aber bei uns ist es geplant :)
Bisschen Angst vor der überforderung hab ich schon aber man kriegt alles hin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Julchen88, 10. SSW am 29.12.2014, 7:50 Uhr

Meine Tochter ist heute genau 11 Monate alt und ich bin in der 10. Ssw . Es war auch so geplant. Wir haben vor unserer Tochter schon zwei Kinder verloren. Ich hatte etwas Angst, dass soetwas wieder passieren könnte. Wenn alles normal verläuft, werden zwischen den beiden ziemlich genau 18 Monate liegen. Die große wird erst mit 3 in den Kindergarten gehen. Das war aber auch von Anfang an klar.

Mein Mann wird die ersten beiden Monate Elternzeit nehmen. Dieses Jahr war er nach der Geburt nur 2,5 Wochen zuhause. Das hat zwar alles gut geklappt, aber noch ein Kind hätte ich so nicht versorgen können. Die hormone spielen ja dann noch ganz schön verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Charley90 am 29.12.2014, 8:04 Uhr

Hallo,

Ja ich habe auch ein sohn er isz am 06,07.2013 geboren.
Ich mache mir nur Gedanken das er sich nicht zu doll vernachlässigt fühlt und sich dadurch verändert weil er einfach so eine froh Natur ist.

Bin auch erst 24.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von silversweet am 29.12.2014, 9:36 Uhr

ich habe schon 2 Große, die 10 Jahre auseinander sind, also eig. 2 Einzelkinder. War schön, aber jetzt wollte ich auch noch einmal "echte" Geschwister haben, die auch was miteinander anfangen können. Ich habe eigentlich keine Angst davor, dass es stressig wird. Arbeite als Erzieherin in der Krippe ja mit 5 Kindern in dem Alter, da werde ich wohl 2 eigene wuppen .Klar, manche Situationen werde ich dann anders gestalten müssen, aber das gibt sich schon von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von KleinesWunder123 am 29.12.2014, 11:21 Uhr

Hallo,

Unsere Tochter ist 3 Jahre und unser Sohn 10 Monate! Wir wollen die Kinder bewußt kurz beiander, aber ich denke jede Variante hat seine Vor-und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Linchen83, 6. SSW am 29.12.2014, 11:38 Uhr

Hi Anne,

hier auch ähnlich! Erste Maus ist am 2.12. gerade ein Jahr geworden und am 24.12. hielt ich auch einen positiven SST in den Händen, zwar nicht ganz geplant aber wir freuen uns trotzdem sehr! Wollte in ca. 1 Jahr erst wieder schwanger werden aber jetzt wirds halt etwas früher :o)

Hier die ausführliche Geschichte: http://www.rund-ums-baby.de/foren/Hallo-wink_399438-8.htm

Habe auch Angst dass meine Große dann zu kurz kommt, andererseits denke ich dass ihr ein Geschwisterchen auch sehr gut tun wird.

Und wie man sieht, gibt es ja wirklich viele mit dieser Alterskonstellation, also kann es so verkehrt nicht sein ;-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Mevi, 10. SSW am 29.12.2014, 11:55 Uhr

Hallo,
Meine Tochter ist Anfang Juni'13 geboren und somit auch knapp 19 Monate alt. Meine Maus war und ist nicht gerade von der pflegeleichten Sorte, dennoch war der Abstand von uns so gewollt. Mein Mann und ich haben auch Geschwister in dem Abstand und wir empfanden dies immer als Bereicherung. Mir ist bewusst das die nächsten 2-3 Jahre kein Spaziergang werden, aber so ist das eben: Mama sein
Und bis August ist ja auch noch eine ganze Weile hin. In dieser Zeit tut sich entwicklungstechnisch auch noch einiges bei unseren "Großen".

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von SaLe2009, 10. SSW am 29.12.2014, 12:22 Uhr

Hallöchen.

Herzlich willkommen in der Runde.

Wir haben einmal einen größeren Abstand von 6.5 Jahren (Mitte Nov 2006 und Mitte Juni 2013) und jetzt wird es ein Abstand von 2 Jahren und knappen 2 Monaten (ET 01.08.2015). Der große Abstand funktioniert suuuper bei uns und ich denke dass auch der kleine Abstand gut klappen wird. Die Eltern dürfen eben keinen zu kurz kommen lassen. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von faenny, 9. SSW am 29.12.2014, 14:44 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Zuerst hat es mich sehr überrumpelt - jetzt denke ich, dass es schon so seinen Sinn haben wird. Wahrscheinlich hätten wir die entscheidung über den richtigen Zeitpunkt ewig vor uns hergeschoben ;-)
Bissel bedenken habe ich schon, Sohne mann ist gerade im November 1 Jahr alt geworden. und nicht das unastrengenste Kind

und gerade aufgewacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersthäschen ist gerade 19Monate alt..

Antwort von Samily, 6. SSW am 30.12.2014, 13:35 Uhr

Klar, machen wir uns auch Gedanken, wie unsre dann "große" auf das Geschwisterchen reagiert. Sie ist sehr besitzergreifend und rasend eifersüchtig, wenn ein anderes Kind auf meinem Schoß sitzt. Am liebsten würde ich im Moment total viel Zeit mit ihr haben, aber da mir ja so schlecht ist... Man ey, echt schade...Auf der Anderen Seite möchte ich im Moment sie auch nicht zu sehr mit gemeinsamer Spielzeit verwöhnen, weil sie es dann nach der Geburt noch schwerer hat... Sie kann sich nämlich auch super alleine beschäftigen und ich glaube das ich genau das auch noch fördern muss... naja... alles ein bisschen verwirrend, ich denke es ist alles auch einfach noch ein wenig zu früh um sich überhaupt Gedanken zu machen, denn in dem Alter entwickeln sie sich ja alle noch so rasant weiter, und wer weiß, vll ist sie ja in nem halben Jahr gar nicht mehr eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.