Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalleworld, 17. SSW am 24.01.2023, 12:02 Uhr

Erstgebärende ohne Hebamme

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mein Schicksal nun akzeptiert. Ich werde wohl keine Hebamme für das Wochenbett und die Nachbetreuung mehr finden. Ich habe wirklich jede einzelne in meiner Umgebung durch und es gibt einfach niemanden mehr, der einen Platz hat. Ich habe in 3 Wochen einen Termin beim Frauenarzt und dann direkt auch bei der Hauseigenen Hebamme. Aber diese wird für das Wochenbett wohl auch keinen freien Platz mehr haben. Sie kann mich höchstens vor der Geburt beraten und betreuen.
Ich bin echt verunsichert, wie Ich das alles nach der Geburt hinbekommen soll weil ich ja auch gar keine Erfahrung habe :( Hat jemand einen Tipp? Oder es auch ohne geschafft beim ersten Kind ?

 
14 Antworten:

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Lalilu., 15. SSW am 24.01.2023, 12:10 Uhr

Hey, Kopf hoch! Ich wurde das erste mal mit 19 schwanger, habe damals leider auch keine Hebamme mehr bekommen und habe trotzdem alles ohne Probleme geschafft.
Möchtest du stillen? Dann wäre eine Hebamme wirklich vom Vorteil falls etwas nicht klappt oder du dir nicht sicher bist ob das Baby genug Milch bekommt usw. Aber da kannst du auch mal die Hebamme vom Gyn fragen, vielleicht kann sie dich trotzdem nach der Schwangerschaft betreuen.
Falls du allerdings gar nicht stillen möchtest, braucht man auch nicht zwangsläufig eine Hebamme - meine Meinung.
Die Pflege, waschen usw wird dir sicherlich nach der Geburt im KH erklärt. Alles weitere ist eigentlich selbsterklärend, vieles kann man auch recherchieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Lalleworld am 24.01.2023, 12:30 Uhr

Ich hatte auf jeden Fall vor zu stillen… Über den Rest mache ich mir auch nicht so Gedanken aber wie du schon gesagt hast, wenn etwas nicht klappt habe ich keinen direkten Ansprechpartner:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Loren000, 17. SSW am 24.01.2023, 12:49 Uhr

Hallo! Ich hatte bei meinem ersten Kind vor 1 1/2 Jahren auch keine Hebamme und habe mich diesmal auch bewusst dagegen entschieden und garnicht erst angefangen zu suchen.
Irgendwie macht man alles doch sehr intuitiv. Ich hatte mich damals viel belesen und habe mir auf Youtube Videos von einer Hebamme angeschaut, Laura Rohmann-Höhn heißt sie. Kann ich sehr empfehlen!
Das stillen und auch die Pflege hat mir im Krankenhaus niemand gezeigt, hat aber auf Anhieb alles super geklappt. Ich hab es einfach auf mich zukommen lassen und habe meine Tochter auch 15 Monate somit ohne Hilfe oder Probleme gestillt. Das Gewicht haben wir am Anfang selbst kontrolliert. Dazu haben wir eine Babywaage geholt. War auch nicht teuer meine ich. Meine Tochter hatte super schnell zugenommen und sonst war auch alles gut. Wenn etwas nicht stimmt, mit dir oder dem Baby kann man immernoch zum Frauenarzt oder zum Kinderarzt gehen. Das wird schon alles, vertrau deinem Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von mamileinchen85, 16. SSW am 24.01.2023, 13:15 Uhr

Hallo!
Das schaffst du auch ohne Hebamme!
Ich hatte bei meinem Sohn auch keine Hebamme und es ging uns nach dem KH zu Hause super.
Ich durfte allerdings nicht stillen und mit dem Fläschchen gab's keine Probleme.
Im KH wird dir ohnehin gezeigt, wie das Baby gebadet wird und auch Nabelpflege usw.
Solltest du Probleme beim Stillen haben, kannst du dich sicher auch an eine Stillgruppe oder Stillberatung wenden.
Stress dich nicht, es geht auch ohne Hebamme und wenn du Fragen hast, kannst du dich ja auch an deine Mama oder Schwiegermama wenden, oder vielleicht eine Freundin fragen, die schon ein Kind hat. Bei manchen Fragen konnten mir meine Mama bzw. Schwiegermama weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Clea81, 17. SSW am 24.01.2023, 13:50 Uhr

Hallo, bei und gibt es in fast allen Krankenhäuser eine "elternberatung" für vor und nach der Geburt, auch mit säuglingspflegekurse, stillBeratung etc. Vielleicht kannst Du sowas als back up machen. Und noch ein Tipp, vor Deinem ET nochmal probieren, einige Frauen fallen ja durch frühGeburten etc weg... Mir haben einige Hebammen bei der Absage gesagt, falls die wirklich niemanden finden melden die sich vor der Geburt nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Glückhochdrei am 24.01.2023, 16:29 Uhr

Ich hatte 2x eine Hebamme (verschiedene) und die waren beide Grütze. Ich fand es eher stressig. Die hat sich angekündigt, dann kam was dazwischen, dann kam sie erst Stunden später und als ich dann Stillprobleme hatte war sie mit ihren anderen, dann neueren, Mamas zu beschäftigt oder oder oder. Ich hab ganz viel gegoogelt, Youtube ist auch ein super Tipp und in meinem Krankenhaus gibt es eine Hebammensprechstunde für diejenigen die keine haben.
Hilfreich fand ich die Hebamme(n) für das Ziehen der Fäden. Bei Geburtsverletzung K1 und Kaiserschnitt K2. Die lösen sich zwar von selbst auf aber manchmal zwickt/ziept es dolle. Da kann man aber bestimmt auch mit zum Frauenarzt gehen - würde ich vielleicht im Vorfeld fragen.
Ich hab jetzt beim 3. auf jeden Fall keine. Ich werde mir ne Kofferwaage kaufen und daran ein Spucktuch knoten und da das Baby reinlegen - machen die Hebammen auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Lalleworld, 17. SSW am 24.01.2023, 17:14 Uhr

Danke für die ganzen lieben Beitrage!
Wenn ich das so lese mache ich mir gleich weniger Gedanken.
Ich finde das klingt gut mit der Waage, werde ich dann wohl auch so machen.
Und stimmt, heutzutage hat man ja genug Möglichkeit, um sich im Internet zu informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Murmeltiermama, 16. SSW am 24.01.2023, 18:19 Uhr

Ein Tipp, wenn Du Podcasts magst: Hebammensalon mit Karen und Sissy

Da wird wirklich alles besprochen, was man so zu Geburt und Wochenbett von Hebammen hört. Ersetzt sicher keine direkte Betreuung, aber ist sehr kurzweilig und für Erstmamas sind da sicher viele nützliche Tipps dabei.

Zum Stillen kannst Du ja mal nach Stillberaterinnen schauen. Wenn alles gut geht, brauchst Du sie nicht, aber zur Not ist es gut, eine Nummer zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle aber beim ersten Kind unbedingt ein paar Tage auf der Wochenstation bleiben und nicht ambulant entbinden. Da gibt es wirklich nochmal viele hilfreiche Tipps, zumindest wenn nicht gerade extreme Personalnot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Mami_26, 14. SSW am 24.01.2023, 18:31 Uhr

Hallo, mach dir keine Sorgen, ich hatte beim ersten Kind auch keine Hebamme zur Nachsorge. Jetzt hab ich gleich zwei. Vielleicht kann dir eine Hebamme telefonisch zur Seite stehen?
Alles Liebe und mach dir keinen Kopf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Melucinda, 16. SSW am 24.01.2023, 20:16 Uhr

Schau mal, ob es bei euch eine Hebammen Sprechstunde gibt. Meine Hebamme macht 3 Wochen nach ET Urlaub. Bin zwar 2 gebährende, aber 1. ist der große schon 5 und 2. habe ich noch andere Besonderheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von LuLaFraFlo am 24.01.2023, 20:33 Uhr

Hallo, schau Mal ob es in der Nähe ein Stilltreff oder Stillkaffee gibt. Da treffen sich Stillende mammas und oft mit einer Hebamme die fragen beantworten kann und Hilfe anbietet. Und dann würde ich gucken ob es in der Nähe einen Geburtsvorbereitungskurs gibt der auch oder speziell auf Babypflege ausgerichtet ist. Ansonsten gibt es viele Tips online und hier sind ja auch liebe Damen die weiterhelfen und bestimmt auch gerne Mal eine Frage an ihre Hebamme weiterleiten. Es gibt hier aber auch Foren wo Hebammen fragen beantworten, das kann auch helfen. Nur nicht zuviel Sorgen machen, es ist dann doch alles immer anders als man sich das vorstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Momoftwo2023, 16. SSW am 24.01.2023, 20:37 Uhr

Hallo, bin auch mit 17 schwanger geworden und dachte damals das man eine Hebamme selbst zahlen muss… (hatte mich nie wirklich damit auseinander gesetzt bis vor der 2. ss)…
Habe die Geburt auch gut gemeistert und keine Schwierigkeiten gehabt bei der 1. Geburt.
Man braucht nicht unbedingt eine.
Klar wäre eine dennoch schön gewesen, aber es gibt einfach zu wenige die einen freien Platz haben…
Habe jetzt bei der 3 ss und dem 2. Kind auch keine Hebamme. Lies sich keine finden…. Aber keine Bange! Wir schaffen das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von !Mimi!, 8. SSW am 25.01.2023, 14:47 Uhr

Hallo aus dem September :)
Als Tipp kann ich dir das Buch "das Stillbuch" von Hannah Lothrop sehr empfehlen!
Ich habe es beim ersten Kind geliehen bekommen und es war meine Biebel! Du musst dein Kind nicht ständig wiegen und dich gar nicht verrückt machen, weil dein Körper perfekt für dein Kind ausgestattet ist :)
Das Buch hat bei mir ganz viel Druck raus genommen. Man bekommt während der Schwangerschaft ja doch mal schnell so dumme Sachen gesagt wie "guck erstmal ob er überhaupt funktioniert mit dem Stillen.." "bei ganz vielen Frauen klappt es gar nicht" "vielleicht hast du ja keine/nicht genug Milch" das ist völliger Unsinn und kommt meistens von Menschen, die sich überhaupt nicht auskennen.

Glaub einfach an dich

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgebärende ohne Hebamme

Antwort von Sonnentempel am 26.01.2023, 13:59 Uhr

Was?! Das kann doch echt nicht sein
Ich bin sorachlos! Ich drücke dir die daumen, noch eine zu finden.
Hier bei mir in der gegend haben ferade drei hebammen auf gehört. Eine geht in Rente und die anderen beiden übernehmen ein restaurant ihrer Eltern
Vor einem jahr ist eine hebamme hier gestorben, ganz dramatisch, und kurz davor hat eine hebamme angekündigt ein jahr lang eine fortbildung zu machen und erstmal alles zu pausieren....
Der mangel wird nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall... Nun ...

von Lili222, 19. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Termin mit der Hebamme

Hallo Mädels, ich hatte heute meinen Termin. Bin von Arbeit schnell weg und hab mich dann mit ihr zu Hause getroffen. Sie ist schon älter oder auch alt , aber sehr cool und lustig und sympatisch. Ich hatte erst Angst, dass sie Haare ...

von Mejuna, 14. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Noch keine Hebamme!

Hallo ihr Lieben, ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen und wollte mich mal kurz vorstellen Ich bin 21 und erwarte mein erstes Kind Ich bin vermutlich eine ...

von Lalleworld, 16. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr schon eine Hebamme? Ich dachte ich kümmere mich nach dem ersttrimesterscreening darum, jetzt habe ich heute einer Freundin von meiner ss erzählt und sie fragte mich dann eben ob ich schon eine hebamme habe, da sie sich in der 9.ssw "erst" gekümmert ...

von Clea81, 13. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.