Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipilotta1412, 27. SSW am 21.10.2011, 11:18 Uhr

Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Hat da jemand von Euch schon nen Bescheid bekommen ?
Meine aber nicht das Geld von der Arge!!

Lg Nicole

 
12 Antworten:

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von rina1980, 26. SSW am 21.10.2011, 11:29 Uhr

Hallo

Ja wir haben das in der 17 ssw beantragt 3 wochen später den bescheid das wir das Geld in vollen umfang bekommen und dann haben sie geschrieben das es bis zu 6 Wochen dauern kann bis es auf den Konto ist war aber 2 Wochen später drauf.Alles super ohne Probleme.
LG
Catharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von Steff1987, 27. SSW am 21.10.2011, 11:32 Uhr

habe davon noch nie gehört!

muss man das denn zurückzahlen? Oder wie ist das? Kennt sich da jemand aus?

Kann mich mal jemand da drüber aufklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von rina1980, 26. SSW am 21.10.2011, 11:35 Uhr

Nein das mußt Du nicht zurückzahlen die wollen nur nach der Geburt ne kopie der Geburtsurkunde mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von Tine15.01., 28. SSW am 21.10.2011, 11:46 Uhr

Bekommt das jeder, auch welche mit Job etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von Saskia1122, 29. SSW am 21.10.2011, 11:47 Uhr

Ist das der Link dazu?
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=26446.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von Pipilotta1412 am 21.10.2011, 11:51 Uhr

Ja ist er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von rina1980, 26. SSW am 21.10.2011, 11:53 Uhr

Nein es bekommen nur leute die einen Job haben und nicht genügen Verdienen das wird gestaffelt von alleinerziehnd bis zu 4 kindern und danach das einkommen gestaffelt.
wer keinen Job hat und Hartz 4 bezieht muß zum Jobcenter und dort Geld beantragen dafür kommt die stifftung nicht auf nur für die nicht genügen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von Goldspatz, 27. SSW am 21.10.2011, 11:57 Uhr

bei nichtverheirateten wird dann aber wohl auch nach dem verdienst des vaters gefragt,oder?
denn ich verdiene erst seit september und bekomme so auch nur das minimum an elterngeld...
weiß das jmd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von rina1980, 26. SSW am 21.10.2011, 12:01 Uhr

Da bin ich ein bisschen überfragt, aber ich gehe stark davon aus wenn ihr zusammen lebt wird das von den Vater des kindes das Gehalt mit angerechnet es sei denn ihr habt getrennte wohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von SteelyAngel, 27. SSW am 21.10.2011, 12:22 Uhr

Beantragen kann jeder bis zur 20. SSW, die Summe des Einkommens entscheidet wie viel man am Ende bekommt.

Egal ob Hartz IV oder nicht. In Ausnahmefällen werden die Anträge auch noch später angenommen. Wer von der Arge Geld bezieht muss vorher da Erstausstattung beantragen und die Bescheide mit bei Antragstellung abgeben.

In jeder Kommune variiert die Zahlungen von der Arge. Genauso wie die Anlaufstellen für die Benatragung bei der Stiftung Mutter und Kind.

Bei uns machen es Diakonie, Caritas und die Schwangerschaftsberatung auf dem Jugendamt.

Ich warte noch auf meinen Bescheid. In den mneisten Fällen wird das Geld erst 4 Wochen vorm ET ausgezahlt. Manchmal eher und manchmal auch später. Bei meiner Tochter habe ich das Geld erst nach der Geburt bekommen.

Nach Erhalt des Geldes und Geburt des Kindes muss die Geburtsurkunde nachgereicht werden, sowie die Kassenbelege für mindestens 1 Jahr aufgehoben werden da stichprobenartig Kontrollen durchgeführt werden was mit dem Geld gemacht wurde. Wer es NICHT für die Sachen benutzt die er beantragt hat kann durchaus zur Rückzahlung des Geldes aufgefordert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung + @rina

Antwort von -chOcO-, 28. SSW am 21.10.2011, 12:26 Uhr

Das man dafür einen Job haben muss, ist quatsch. Ich bin arbeitslos, bekomme Arbeitslosengeld 2 und bekomme dennoch das Geld von der Stiftung (dafür bekomme ich keine Unterstützung von der Arge, aber das gehört hier nicht hin)

Ich habe das Geld im Juli beantragt und der Bescheid kam Ende August (wird nur einmal monatlich von hier nach Essen geschickt). Das Geld für die Umstandskleidung habe ich Anfang September bekommen und das Geld für die Erstlingsausstattung kommt Ende November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von Molly26, 28. SSW am 21.10.2011, 12:42 Uhr

hallo,
ich habe das auch bei der awo beantragt. nach 2 wochen hatten wir bescheid. inzwischen kucke ich jeden tag aufs konto und noch nix da, aber wenn ihr jetzt sagt, daß es so lange dauert, wundert mich nix mehr. ich freu mich aber sehr über ein bißchen zusätzliches geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.