Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nici303  am 12.06.2019, 13:45 Uhr

Erst- Trimester- Screening

Wer lässt von euch ein Erst-Trimester-Screening machen?
Kosten muss man ja ganz oder zum Teil selbst tragen.
Werde es aber trotzdem machen lassen schon wegen meines Alters.

 
11 Antworten:

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Blauregen, 10. SSW am 12.06.2019, 14:21 Uhr

Hallo, wir lassen den Fetalis Test machen. Das Screening schenken wir uns, da schon wegen meine Alter ein schlechte Wahrscheinlichkeit raus kommt. Bei Kind Nummer 2 habe ich mich mir nur unnötig dadurch belastet. Jetzt wollen wir gleich Klarheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Mama432013, 11. SSW am 12.06.2019, 15:12 Uhr

Ich machs nicht! Sind 600 euro die ich lieber in einen kurztrip mit meinem sohn stecke
Die warscheinlichkeit ist so gering (22jahre) das ich darauf guten gewissens verzichte

Lg julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Blauregen, 10. SSW am 12.06.2019, 15:16 Uhr

In dem Alter würde ich es auch lassen
Ich bin jedoch schon 36 fast 37.
Der Fetalis Test kostet um die 300€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Mamafrau, 10. SSW am 12.06.2019, 16:57 Uhr

Ich mach auch den Praenatest, kostet 250€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von nici303 am 12.06.2019, 18:34 Uhr

600€? Mir wurde heute am Telefon gesagt, dass das Screening 185€ kostet plus ggf. Blutabnahme noch mal 40€.
Reden wir von verschieden Dingen?
Also für 600€ würde ich mir das auch ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Blauregen, 10. SSW am 12.06.2019, 18:54 Uhr

600€ sind es definitiv nicht. Meines Wissens sollte es günstiger sein als der Praena oder Fetalis Test, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Juliette-Baguette, 8. SSW am 12.06.2019, 19:50 Uhr

Ich werde die NFM machen lassen.
Aber nur, damit ich weiß was auf mich zukommt, sollte es Auffälligkeiten geben.
Wovon ich nicht ausgehe. Bin erst 26 und ist Kind Nummer 2.

Aber dennoch ist es schön zu wissen, dass der Rücken und die gaumenspalte geschlossen ist, dass das Herzchen richtig pumpt und auch sonst alles passt.

Dafür spare ich einen US bei der FÄ.

Bei mir hat die Untersuchung damals 300 Euro gekostet. Da war ein 3D US dabei. Den lasse ich diesmal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Mama432013, 11. SSW am 12.06.2019, 20:51 Uhr

Nein wirklich 600, da ich nicht in die Risiko Kategorie falle und somit keine medizinische indikation besteht das ich den test mache

Muss aber sagen ich würds so oder so nicht wollen

Hatte in der 1. ss rießen panik da es wegen einer 'fehlenden' atherie in der nabelschnur hieß, mein kind hätte trisomie 21
Nach 2 wochen warten, quälen und zweifeln stellte sich heraus das alles ok ist.
War einfach auf grund der lage meines sohnes schwer zu schallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Blauregen, 10. SSW am 12.06.2019, 23:06 Uhr

Wow soviel. Ich habe das screening bei der 2. Schwangerschaft machen lassen vor 4 Jahren. Da waren es keine 600€, wahrscheinlich bin ich da schon in eine Risikogruppe gefallen . Wie gesagt in deinem Alter würde ich es auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Königstochter 95, 9. SSW am 13.06.2019, 10:52 Uhr

So teuer?? Krass!
Und mal ehrlich, was hat man davon? Wenn wie bei Mama432013 der Arzt meint, was Ungewöhnliches gesehen zu haben und die Mutter unnötig verrückt macht. Das ist doch nur unnötiger Stress für Mutter und Kind!
Mal abgesehen davon. Was wäre denn, wenn es rauskommt, dass das Kind ein "hohes Risiko" (diese Tests sind alle nicht 100%ig sicher) für eine Chromosomenstörung hat?
Ich finde diese Tests sinnlos, weil sie dem Kind null helfen. Denn eine Chromosomenstörung kann der Arzt nicht operieren oder sonstwie behandeln. Und den werdenden Eltern ist auch nicht geholfen, weil sie sich in Panik ausmalen, wie schrecklich das dann alles wird mit einem "behinderten" Kind. Aber wenn sie es nicht gewusst und erst nach der Geburt erfahren hätten, wäre alles halb so schlimm, dann hält man den kleinen Engel im Arm und weiß, dass man dieses Kind immer lieben wird, egal, wie viele Chromosomen es hat!
Da also diese Tests mit ihren Risikowahrscheinlichkeiten mehr Angst verbreiten als helfen und manche Eltern noch zu einer Spätabtreibung gedrängt werden, lehne ich sie ab. Mein Kind darf kommen, wie es will. Und wir sparen bares Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- Trimester- Screening

Antwort von Blauregen, 10. SSW am 14.06.2019, 10:37 Uhr

Hier nochmal ein Artikel zum Screening. Hier steht auch das sich die Kosten auf rund 200€ belaufen.
https://www.familie.de/schwangerschaft/ersttrimesterscreening

Vielleicht ist bei den 600€ noch mehr dabei als das reine Screening.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sport im 1. Trimester?

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr das so mit dem Sport in den ersten Wochen der Schwangerschaft? Ich bin eigentlich total aktiv, laufe 3-4x die Woche, gehe zusätzlich ins Fitnessstudio und mache Yoga. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, hat sich das geändert. ...

von mawili, 7. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Übelkeit im ersten Trimester??

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 5. SSW und habe eigenlich damit gerechnet, dass ich mit Übelkeit zu kämpfen haben werde...bisher war mir jedoch noch überhaupt nicht schlecht!!! Ich bin bloss immer müde und habe ab und zu ein Ziehen im Bauch. Ausserdem sind meine ...

von sere, 5. SSW 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.