September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausemama, 19. SSW am 11.04.2017, 19:11 Uhr

ernüchterter FA-Besuch

Hallo ihr lieben, muss mich mal auskotzen.
War grade beim FA Termin, hatte mich sehr darauf gefreut, mein Partner hat extra Urlaub dafür genommen. Nun wurde gar kein US vom Baby gemacht sondern nur Labor, Herztöne und Muttermund kurz getastet. Keiner hat mir vorher gesagt, wann was gemacht wird, da ich 2 mal zwischendurch als Notfall dort war, hatte ich gedacht, dass auch wieder ein BabyTV gemacht wird. Als ich ihr das vorsichtig angedeutet habe und dass wir dachten, dass man vllt das Geschlecht schon sehen kann, hat sie gefragt wo ich das denn gehört hätte und ob die alle Jungs bekommen und was es für ein Schwachsinn wäre, dass man es so früh sieht, bin jetzt 19.SSW. Jetzt fühle ich mich total doof, obwohl ich ja nichts dafür kann und nur mal ganz vorsichtig gefragt habe...
Nächster US-termin leider erst in 4 Wochen....

 
10 Antworten:

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von lilpumkin, 19. SSW am 11.04.2017, 19:22 Uhr

Hoppla, was ist das denn für ein Drachen *kopfschüttel*
Wirklich schade, dass sie gar nicht auf euch eingegangen ist... lasst euch nicht entmutigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von nel76, 18. SSW am 11.04.2017, 19:24 Uhr

Also die Reaktion der guten Frau sagt ja wohl alles! Ich finde es unmöglich wenn manche Leute mit ihrer miesen Laune und ihrer Art einem die komplette Freude zerstören. Es tut mir so leid das ihr voller Freude dahin gegangen seid und so enttäuscht wurdet.

Kopf hoch! Ich hoffe die 4 Wochen vergehen schnell für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von gespenst am 11.04.2017, 19:24 Uhr

Ich verstehe, dass dich das ärgert.

Meine FÄ macht jedes Mal zumindest einen kurzen Ultraschall und spätestens wenn ich sie darum gebeten hätte bzw sie mitbekommen hätte, dass der Partner sich extra Urlaub genommen hat, hätte sie es gemacht. Zumal sie es ja auch abrechnen kann, wenn du zuvor Komplikationen hattest.

Ich verstehe gar nicht, warum viele Ärzte das anscheinend so eng sehen. Die werden sicher ihre Gründe dafür haben, aber als Schwangere kann man das wirklich schwer nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von tschichen am 11.04.2017, 20:21 Uhr

Die Art und Weise finde ich nicht so gut, aber warum sollte denn jedesmal ein Ultraschall gemacht werden? Es gibt drei Ultraschalluntersuchungen in der Scheangerschaft. Ansonsten sollte das eigentlich nur gemacht werden, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmt und nicht nur, weil man unbedingt wissen möchte, was es wird. Du hättest ja beispielsweise auch vorher fragen können, ob einer gemacht wird.. Trotzdem sollte man das als Arzt nicht so kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von nel76, 18. SSW am 11.04.2017, 20:31 Uhr

Wenn ich das richtig lese war es ihre anstehende Routineuntersuchung und deshalb ging sie davon aus, dass ein US gemacht wird. Ihr war nicht bewusst, dass ihr Notfalltermin den Routine US ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von tschichen am 11.04.2017, 20:43 Uhr

Ja das habe ich auch verstanden. Aber es wird doch auch nicht bei jeder Routine Untersuchung ein Sono durchgeführt. Eben nur die drei. Wobei ich es in der 19. ssw auch seltsam finde, dass es keinen gibt. Ist nicht 19.-22. ssw Organultraschall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von Mausemama am 11.04.2017, 20:53 Uhr

Ja das weiß ich ja grundsätzlich auch dass es nur 3 gibt, aber dann soll sie es mir doch wenns geht vorher sagen, damit ich weiß wann die schönen US Termine sind und wann ich mit Partner kommen kann. Hatte bis vor einer Woche starke Schmerzen und dachte einfach dass sie nochmal schaut. Wie gesagt, stört mich die Art wie sie mit mir im Gespräch umgegangen ist, was ich für "Mist" im Internet lese und was für utopische Vorstellungen ich mir mache heute schon das Geschlecht erfahren zu können.. ich mein die Gedanken macht sich doch jede werdende Mama, grad beim ersten Kind, und ich bin auch so schon ein aufgeregter/besorgter Kunde, darauf sollte man doch auch ein wenig Rücksicht nehmen finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von Katl_80, 18. SSW am 11.04.2017, 21:23 Uhr

Oh Mann, ich kann total nachvollziehen, dass das schrecklich für dich/ euch war!
Was ist denn das für eine Art, mit einer Schwangeren umzugehen?!?!!

Wenn man in solchen Situationen nur immer cool reagieren könnte... Mir hätte es sicher auch die Sprache verschlagen =(

Ich verstehe auch gar nicht, wovon es abhängt, dass ein FA nur dreimal oder jedesmal schallt?!
Ich habe gerade nachgesehen: Ich habe 10 US-Bilder von meiner ersten SS. Da war ich in einer anderen Praxis und noch gesetzlich versichert.

Diesmal habe ich auch schon 4 Bilder und dabei ist das Orgsnscreening erst nächste Woche!
War heute kurz bei ihr, weil ich einen Vaginal-Infekt hatte und jetzt wahrscheinlich eine Entzündung. Sie hat ganz, ganz kurz vaginal geschallt und auch nach dem Herz geguckt, dass es noch schlägt....
Total nett, hat mich sehr gefreut. Hätte sie ja nicht machen müssen.

Mir tun alle so leid, die so arschige (sorry für den Ausdruck) FAs haben, die scheinbar einfach nur ihren Job machen, ohne mit den Patientinnen mitzufühlen!

Fühl dich mal ganz fest gedrückt.
Und wenn du mit der Art nicht umzugehen vermagst, dann wechsel die Praxis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von BrokenHeart1983, 19. SSW am 12.04.2017, 6:09 Uhr

Oo, da hast Du aber eine recht ruppige Ärztin so insgesamt... schade, dass sie auf Deine Fragen so reagiert, als wärest Du ein kleines dummes Schulmädchen...
Quasi "umsonst" den Partner dabei gehabt zu haben habe ich nun schon so oft gelesen... deswegen frage ich immer schon beim Ausmachen des Termins, was alles gemacht wird beim nächsten Mal... ist es "interessant", dann mit Partner. So extra Urlaub nehmen ist ja sonst wirklich unnötig und enttäuschend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernüchterter FA-Besuch

Antwort von Rose22, 20. SSW am 12.04.2017, 11:12 Uhr

Das tut mir Leid dass du so einen blöden Termin hattest!
Sie hätte ja wenigstens kurz gucken können!
Vllt schafft es dein Mann das nächste Mal noch einmal mitzukommen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.