Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 04.03.2017, 12:55 Uhr

Ernährungsberatung

Hat das jemand mal gemacht?
Wie läuft das ab?

Mein Großer hat wahnsinnig zugelegt, isst viel Süßes und Chips heimlich (kauf es sich auch selbst). Auch so ist Gemüse und Obst wirklich mangelware, egal ob gekocht oder roh. Der mittlere isst so gut wie alles, mit ihm haben wir keine Probleme.
Ich würde gerne mal eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen, damit er sieht, dass Mama und Omas ihm kein Quatsch erzählen und er vielleicht so eher gewillt ist Obst und Gemüse zu essen. Er hatte eigentlich alles gegessen bis er 2 Jahre alt war, dann nimmer
Will es auch beim KiA ansprechen, haben am Montag in 1 Woche die 2. Impfung, aber möchte mich auch vorab informieren

 
12 Antworten:

Re: Ernährungsberatung

Antwort von Equi am 04.03.2017, 12:59 Uhr

Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem. Ihr Sohn ist mittlerweile extrem übergewichtig. Er hat schon Brüste. Er isst auch alles ( ungesundes ) was er in die Finger bekommt, auch heimlich.
Sie hat sich an die Krankenkasse gewandt und dann waren sie zusammen bei der Ernährungsberatung und beim gemeinsamen kochen. Denke der Kinderarzt kann dir bestimmt weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von Musikerin am 04.03.2017, 13:01 Uhr

Wie alt ist dein Großer? Warum kauft er sich heimlich Süßigkeiten?
Meine zwei ( 5 und 8 J.) bekommen süßigkeiten nicht jeden Tag aber meistens propotioniert in einer Schale und diese dürfen sie am Tag essen. Sie dürfen selber entscheiden, ob sie alles gleich aufessen oder später aber mehr gibt es dann nicht.
Ich hab als Kind auch nicht Obst und Gemüse gegessen und esse es bis heute wenig, weil es mir nicht schmeckt. Von daher, kann ich deinen Sohn verstehen aber ob eine Ernährungsberatung sinnvoll ist in diesem Alter??? Während der Pubertät verändert sich nochmal sooo viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von FrauEule am 04.03.2017, 13:04 Uhr

Gibt es sowas nicht auch über die Krankenkasse?

Was heißt denn wahnsinnig zugelegt?
Und wie alt ist dein großer?

Das Süßigkeitenproblem hab ich auch mit meinem großen (10). Der hält von Gemüse und Obst nämlich großartig auch nichts und kennt überhaupt keine Grenzen in ungesunder Kost. Das geht soweit dass er sich heimlich bedient und ich die leeren Papierchen irgendwo finde.
Er ist zwar Normalgewichtig mit 31kg auf 1,40 irgendwas...aber es hat schon dazu geführt dass er nun schwerer ist als seine Schwester, die er zeitlebens sonst damit ärgert dass er leichter ist als sie obwohl er älter ist.
Nun nicht mehr!
Jetzt muss er die Häme der angefressenen Polster von uns aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von ausviermachfünf am 04.03.2017, 13:40 Uhr

Er wird nächsten Monat 12.
Ich weiß es nicht genau, denke aber an Frustessen, er bekommt bei uns auch Süßigkeiten im geregelten Maß.
Ich stelle mich nicht gegen Süßigkeiten, so lange es im Maß ist, weil ich das heimlich essen nicht fördern will, aber hat nichts genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von Musikerin am 04.03.2017, 13:44 Uhr

Wie groß und schwer ist er? Heimliche Naschereien geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von ausviermachfünf am 04.03.2017, 13:56 Uhr

Er wird nächsten Monat 12, ist ca. 1,55 und hat schon fast 70kg. Also, mindestens 10kg zu viel. Er hat innerhalb von ca. 1 Jahr bestimmt 20 kg zugenommen.
Er hat ADHS, ist auch sonst nicht mit einem gesunden 12-jährigen gleich zu setzen(gilt als geistigbehindert), hatte letztes Jahr für etwas länger als 6 Monate eine Medikamentenpause und weil es halt viel Frust und Ärger gab, hat er das Frustessen begonnen.
Ich hab es erst nicht glauben können/wollen, weil er es immer bestritt, bis ich mit ihm sein zimmer aufräumte...

Wir ziehen ihn auch immer wieder mal auf, in der Hoffnung, er hört wenigstens das heimlich essen auf. Aber wir erklären ihm auch, dass wir das nicht machen, weil wir ihm böses wollen, sondern weil wir uns sorgen machen um seine Gesundheit.

Gestern kam dann ein Bericht über eine Klinik für Essgestörte. Habe aber nicht alles mitbekommen und dann kam mir die Idee.

Dann frag ich Montag mal bei der Krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von FrauEule am 04.03.2017, 14:23 Uhr

Wie sieht es denn mit seiner sportlichen Betätigung aus?

Ich kann dieses Frustessen ja aus vollstem Herzen verstehen. Leider aber zieht es einen rattenschwanz hinter sich her.
Ich weiß auch nicht ob Argumente für gesunde Ernährung in dem Alter ziehen.

Wird er wegen seines Gewichts gehänselt?
Das führt ja auch oft zum Frustessen...Teufelskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von Musikerin am 04.03.2017, 14:34 Uhr

Warum gilt er als geistig behindert wenn ich fragen darf?
ADHS gibt es nicht, der Arzt, welche diese Krankheit erfunden hat, hat sie widerrufen. Kinder, welche mehr Aufmerksamkeit fordern, brauchen eine strengere Erziehung.
Ich denke nicht, das ihr mit dem Aufziehen etwas bewirken werdet, sonst hätte es ja bereits funktioniert. Eher das Gegenteil wird passieren und er wird wahrscheinlich noch mehr heimlich naschen.
Wie sieht es bei ihm mit Sport aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von ausviermachfünf am 04.03.2017, 17:02 Uhr

Wie soll ich ihn beschreiben...
Er ist Entwicklungsverzögert, sprachlich und geistig (Diagnose psychomotorische Retadierung und expressive Sprachentwicklungstörung). Sprachlich hat er allerdings sehr gut aufgeholt, somit konnte er letztes Jahr die Schule wechseln und ist nun in einer Schule mit Förderschwerpunkt Lernen.
Für Aussenstehende wirkt er oft normal, aber man merkt schon das er anderst ist.
Über ADHS kann man sich jetzt auch streiten, aber es stimmt bei ihm definitiv etwas nicht und das Medikament hilft ihm, er nimmt sie auch nur in der Schulzeit. Ohne Medikamente hat er ein Bewegungsablauf wie ein Roboter, also nicht fließend sondern "eckig", sein Sprachbild ist auch fließender ohne bekommt er kaum nen kompletten Satz zusammen ohne sich ständig zu verhaspeln. Es ist nicht so wie jeder denkt, dass er durch die Medikamente ruhiger wird, nein, er ist nicht anders nur fließender sprich normaler.
Wegen der strengeren Hand, ich habe zu Hause, wo er ja am WE und in den Ferien keine Medikamente nimmt, keine Probleme, dafür geht's in der Schule rund (Profilieren). Klar, meckern muss ich auch, aber das ist ja auch normal. Ich habe mit ihm weniger Probleme als mit dem Mittleren und er ist das komplette Gegenteil.

Zur Bewegung
Er ist im Fußball, da er aber kein guter Spieler ist, bleibt es oft nur bei 1 bis 2x Training in der Woche. Ich bin dran, dass er was anderes probieren soll. Soziales Umfeld hat er nicht, da er weder hier im Ort den KiGa besucht hat noch die Schule. Die Lehrerin bestärkt es allerdings, dass sich die Klasse außerhalb der Schule immer wieder treffen soll (nur meiner hat oft ausreden und ich erfahre davon irgendwann später).
Ich nehme ihn oft zum spazieren mit, im Sommer haben wir oft Fahhradtouren gemacht, letztes Jahr ging es leider nicht, aber dafür haben wir ein großes Schwimmbecken aufgestellt, aber oft war ja das Wetter bescheiden...
Ich habe uns nun Inlines gekauft, bei schönem Wetter wird er rausgeschmissen und und und.
Er soll jetzt auch mit dem Fahrrad zur Schule fahren, da er ja nicht mit dem Busfahren will (er kommt auch nicht mit Menschenansammlung klar) und ich bald nicht mehr fahren kann.
Also im Punkt Bewegung sind wir jetzt dann wieder dran, aber ich denke auch wenn Bewegung das A und O ist, aber alleine wird es nicht viel bringen.
Ich hab ihm jetzt aber auch gesagt, wir schauen, dass wir viel gemeinsam machen. Mir würde es auch nicht schaden, wenn 10kg und mehr fehlen würden...

Ob er gehänselt wird, weiß ich bisher nichts, hab noch nichts zu hören bekommen, aber wenn er mal nen Spruch zu hören bekommt, gibt er meistens kontra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von Musikerin am 04.03.2017, 18:05 Uhr

Hat er Freunde in der Schule oder im Ort? . Mehr Bewegung, weniger Süßigkeiten, ich finde, das du schon richtig ansetzt. Über- und Untergewicht ist auch genetisch bedingt und nicht alle können schlank sein. Aber gut, das ist jetzt nicht das Thema.
Vielleicht würde eine Kur etwas bringen??? Eine andere Idee habe ich momentan nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von Gemberlain am 04.03.2017, 19:16 Uhr

Ich finde du machst dir schon viele gute Gedanken und hast auch tolle Ansätze! Mehr würde mir auch nicht einfallen,aber Krankenkasse würde ich auch nachfragen!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung

Antwort von FrauEule am 04.03.2017, 22:21 Uhr

Mir kam grad noch eine Idee.
Kocht dein großer vielleicht gern?
Vielleicht kann man ihn darüber zu "gesünderer" Ernährung bringen?
Ich weiß allerdings nicht wieweit sich das bei euch mit Zwerg umsetzen lässt dass du das mit ihm zusammen machen kannst.

Du schreibst er hat wenig bekannte/Freunde.
Durchs Fußball auch nicht?

Wie wäre es mit einer Freundschaftsanzeige in den Kleinanzeigen oder so?
Hab ich mir auch mal für meinen großen überlegt, denn bekannte hat er viele, aber DEN Freund eben nicht. Immer muss er sich melden oder bei jemandem klingeln zum Spielen. Angerufen wird auch nie. Find ich sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.