Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Posemuckel_2002, 25. SSW am 07.11.2018, 6:55 Uhr

Erfahrungen

Halli hallo ihr lieben,

War gestern bei meiner Fa und bei uns ist alles bestens. Sind jetzt in der 25.ssw.

Was mich momentan beschäftigt ist die Geburt. Bei der Geburt meines großen (liegt schon 6 Jahre zurück) lief nicht alles so glatt. Hatte keine Mittelchen oder ähnliches, er wurde eingeleitet wegen schlechtem ctg in der 36.ssw. Es wurde bei der Geburt Blut vom Köpfchen entnommen und durch den Schnitt hab ich dann die wehe zurück gezogen und die Hebamme vor Ort mich auch noch angepammpt was mir einfällt die wehe zurück zuziehen... Ich weiß nicht das beschäftigt mich momentan sehr. Ich hab etwas Bedenken vor der 2.
War schon am überlegen einen Wunsch KS zu machen aber wir wollen eigentlich recht zügig noch eins ubd meine Ärztin riet mir nach einem KS von allzu kurzfristigen Schwangerschaften ab.

Ich mach mir bestimmt auch wieder zu viele Gedanken aber es lässt mich momentan nicht los. Was sagt ihr dazu?

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen

Antwort von Tinchen2016 am 07.11.2018, 7:21 Uhr

Hallo Posemuckel,
Ich hätte auch keine ganz einfache Geburt, welche dann mit der Saugglocke geendet hat. Trotzdem möchte ich auch auf jeden Fall wenn möglich dieses Kind auf normalem Weg bekommen.

Im Bezug auf Geburt rede ich mir selbst ein, dass es eine andere Situation ist wie letztes Mal. Neue Chance , neues Glück.

Ich persönlich habe die Meinung zum Kaiserschnitt:
Wenn aus medizinischer Sicht nötig, dann keine Frage.

Wunschkaiserschnitt kommt mir nicht in die Tüte. Im Endeffekt kommt für mich unterm Strich viel mehr Nachteile als Vorteile zusammen.

Angefangen bei der Atemstimlation, die das Baby während der natürlichen Geburt erfährt, bis hin zu der Tatache , nach einem Kaiserschnitt als Frau länger immobil zu sein usw.

Wie gesagt, falls es bei uns doch medizinisch nötig werden würde , werde ich sie KS natürlich zustimmen. Hoffen wir mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Lisalexa am 07.11.2018, 9:51 Uhr

Hallo
Meine erste Geburt endete im Not KS und mein zweites Kind habe ich auf natürlichem Weg bekommen. War beides kein Spaziergang, aber die Tatsache, dass ich mich nach dem KS erstmal gar nicht um mein Kind kümmern konnte, fand ich wirklich schrecklich. Ich könnte ihn ja nicht mal selbst aus seinem Bettchen holen, geschweige denn wickeln. Für alles brauchst du jemanden die ersten Tage- und da es unser erstes Kind war, war ich mit meinem Mann im Familienzimmer und es war kein Ding. Aber trotzdem, wenn ich jetzt zurück denke und nach der zweiten Geburt einfach aufstehen und alles machen könnte, und auch mein großer dann als er zu Besuch kam, gleich sah, dass es mir ging wie immer, das war alle Strapazen wert. Ich muss jetzt wahrscheinlich wieder einen KS machen und mir graut es schon davor, wenn die Kinder ins Krankenhaus kommen und ich in diesem Bett liege wie eine Kranke... und dann muss ich ja für alles die Schwester rufen. Wenn mein Kind weint, muss ich die Schwester rufen und warten bis sie kommt und mir das Würmchen reicht. Ich weiß nicht wie das sein soll. Aber mir graut es davor. Und das allein wäre schon ausreichend für mich auf den KS zu verzichten, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Schmerzen nach dem KS als viel schlimmer empfand als alles andere während der Geburt. Außerdem war die Rückbildung total mies, was wohl mit der "fehlenden" Geburt zusammenhängt, dann die Vorteile für Babys Immunsystem und blablabla, das kennst du ja sicher alles....

Aber am Ende kannst nur du entscheiden und das wichtigste ist dein Gefühl. Hör auf dein Gefühl, was du wirklich willst, was das beste für euch ist. Nur du weißt genau Bescheid über deine Psyche und nur du selbst kennst deinen Körper am besten und du solltest bei dieser Entscheidung auch ganz auf dich vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Lilablume2018 am 07.11.2018, 10:02 Uhr

Du hast ja noch ein wenig Zeit.

Wäge die Vor- und Nachteile gegeneinander ab und entscheide dich dann.
Ich kann verstehen, dass du Angst vor einer ähnlichen Erfahrung hast.
Wenn du dich demnach über das ganze Für und Wieder informiert hast und der Meinung bist für dich überwiegen die Vorteile eines KS, dann ist es so.
Du wirst denn Kind trotzdem lieben und eine gute Mutter sein, egal auf welchem Wege es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von ausviermachfünf am 07.11.2018, 10:18 Uhr

Da werden dir Erfahrungen nichts bringen, jeder Mensch ist anderst und auch jede Geburt, das wird man nie pauschalisieren können!
Und dann kommt noch das persönliche Empfinden dazu!

Wenn ich jetzt schreibe, wie ich denke, bringt es dir nichts, aber ich zu es trotzdem

Im Nachhinein sage ich, meine 1. Geburt war die beste, auch wenn ich ein Axxx von Arzt dabei hatte und es 28 Stunden gedauert hat und jede nachfolgende Geburt war schlimmer.
Für mich ist halt definitiv klar, die letzte Geburt wird ein KS und damit auch gleich eine Steri. Ich war nach der letzten auch nicht Mobil und durfte das Bett nicht verlassen trotz spontaner Geburt. Das was ich bei der Kleinen erlebt habe, kann kein KS schlimmer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Mausejule289, 27. SSW am 07.11.2018, 10:31 Uhr

Hu,
deine Gedanken kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich bin auch hin und hergerissen. Bei meiner ersten Geburt gingen zweimal die Herztöne vom Baby runter und der kleine hat grünes Fruchtwasser aspiriert durch den Stress. Er wurde sofort mitgenommen zum absaugen, mein Mann ist mitgegangen und kam nach 20min wieder mit Tränen in den Augen. Der kleine musste sofort auf Intensiv mit beatmung, Magensonde etc. Ich und auch mein Mann haben solche Angst das dieses nochmal passieren kann... dazu kommt das ich denke ICH bin schuld, mein Körper hat ja den Stress verursacht usw. Deswegen denken wir über einen Wunsch KS nach und nicht weil ich 13 Stunden in den Wehen lag und es für mich schmerzhaft war sondern nur weil ich nicht nochmal mein Baby beim ersten mal sehen um Luft röcheln sehen möchte usw...
Hör auf dein Gefühl, ich selber werde in den Winterferien ein Gespräch in der Klinik aufsuchen und mich wohl erst danach entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Reh77 am 07.11.2018, 11:48 Uhr

Ich möchte dir auch meine Gedanken schreiben. Ganz klar ist, solange alles in Ordnung ist, liegt die Entscheidung ganz allein bei dir.

Jede meiner Geburten war anders. Daher gehe ich davon aus, dass es auch bei dir nicht wieder wie bei der ersten Geburt sein wird.
Bei den letzten Geburten hatte ich eine ganz besonders gute Hebamme, der ich voll vertraute (immer noch vertraue) Das hat die Geburt "leichter und angenehmer" gemacht.
Wehen und Geburt ist bei mir nie wirklich angenehm.
Bei meiner ersten Geburt, war mir vieles unbekannt, dadurch war ich unsicher. Trotz Vorbereitungskurs und Bücher, fühlte ich mich nicht "sicher" und war angespannt.
Bei der zweiten war ich innerlich sehr viel ruhiger und gelassener, kannte ich schon eine Geburt aus eigener Erfahrung.

Nach allem was ich gelesen, gehört und erlebt habe, ist eine natürliche Geburt für das Kind am Besten.
Deshalb möchte ich, wenn es nicht sein muss, keinen Kaiserschnitt.
Ein Kaiserschnitt ist richtig und wichtig, sobald es medizinische Gründe dafür gibt.
Medizinischer Grund kann auch sein, wenn die Frau wirklich Angst vor der Geburt hat.

Hast du eine Hebamme? Rede mit ihr. Auch über deine Ängste, Sorgen und Bedenken. Erzähle ihr von deiner ersten Geburt und dass du das nicht wieder erleben möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.