August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17 am 29.07.2018, 22:04 Uhr

Erfahrungen zu Fahrradsitzen/-anhängern

Hallo!
Wir möchten demnächst gerne mit dem Mini auf dem Fahrrad mobil sein. Dabei stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob wir uns einen Sitz oder Anhänger anschaffen und dann natürlich noch was für einen.
Was habt ihr denn so im Gebrauch und könnt ihr weiterempfehlen (oder eben auch nicht)?

Am einfachsten erscheint mir für uns ein Sitz, da die Fahrräder bei uns im Keller stehen. Da müsste man jedes Mal den Anhänger abbauen, um das Rad reinzustellen, oder es müsste draußen auf dem Hof mit Plane stehen bleiben.
Bei den Sitzen gefällt mir eigentlich ein vorne montierbarer am besten. Allerdings sind die ja nur bis 15 kg nutzbar. Was heißt das so ungefähr in Altersangabe? Derzeit sind wir bei 10,5 kg...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Lilime17

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen zu Fahrradsitzen/-anhängern

Antwort von Tiii am 29.07.2018, 23:18 Uhr

Also wir sind mit dem Croozer unterwegs... den können wir wirklich empfehlen! Schnell aufgebaut und festgemacht. Das geht ruckzuck, und zudem kann man ihn auch als Buggy nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Fahrradsitzen/-anhängern

Antwort von Sternchenhimmel am 30.07.2018, 8:07 Uhr

Hmm, ich würde sagen es kommt drauf an wie oft und bei welchem Wetter ihr unterwegs seid. Die Anhänger sind zwar super praktisch und bequem aus Baby Sicht aber preislich wesentlich teurer in der Anschaffung als ein Sitz.
Wir haben einen Thule Anhänger und sind sehr zufrieden damit. Ich fahre bei jedem Wetter ein- bis zweimal täglich. Bei regen oder Wind kann man halt einfach die plane drüber machen und Mini sitzt geschützt. Man kann ihn umbauen zum Buggy und ca. 6kG Gepäck mitnehmen. Belastbar ist der Anhänger glaub bis 20kg. Im Anhänger sind die kleinen durch das drum rum auch etwas geschützter bei einem Sturz, bzw. Fallen sie nicht so tief. Wenn mein Fahrrad umfällt, steht der Anhänger trotzdem noch. Da ich den 40kg Hund am Fahrrad habe war das für mich eine zentrale Überlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Fahrradsitzen/-anhängern

Antwort von Minnimiii-hit am 30.07.2018, 10:06 Uhr

Wir haben zwar noch nichts aber mein Freund wünscht sich zum Geburtstag so ein Anhänger. Denke das ist viel praktischer und kann noch für viele andere Dinge genutzt werden und wie sternchenimmel schon sagt sie sind viel geschützter in so einem Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Fahrradsitzen/-anhängern

Antwort von Lillyfee236 am 30.07.2018, 10:43 Uhr

Wir haben einen Anhänger, einen Qeridoo Kidgoo2 - der ist für zwei Kinder, man kann ihn aber auch für eins nutzen, das sitzt dann in der Mitte und hat nach links und rechts einfach etwas mehr Platz. Der Anhänger hat total viel zusätzlichen Stauraum, das Kind sitzt geschützt, bei Regen kann man auch ein Regenverdeck drübermachen, sodass es warm und trocken im Hänger bleibt, ein Sonnenverdeck ist auch dabei. Unser Sohn fährt total gerne darin und schläft auch darin ein. Für uns war auch ein Argument, dass man ihn mit einer Babyhängematte auch schon für Kinder nutzen kann, die noch nicht selbst sitzen können - für ein zweites Baby wird das dann vielleicht relevant?
Außerdem habe ich mal einen Sturz mit so einem Fahrradsitz für den Gepäckträger mitbekommen und das Kind hatte trotz Helm Verletzungen im Gesicht, da wurde mir ganz anders

Wir benutzen unseren Anhänger auch zum Joggen. Man kann ihn ganz leicht und schnell ans Fahrrad montieren und auch wieder abhängen. Geparkt wird unser Rad im Fahrradkeller und der Hänger steht mit einer Plane im Hof. Das klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Fahrradsitzen/-anhängern

Antwort von Sommerpause am 30.07.2018, 19:31 Uhr

Ich hab den Qeridoo Kidgoo 1er :-)
Mein Anspruch war das ich ihn auch als Buggy nutzen kann und einiges an Gepäck rein passt. Für Ausflüge oder einen Schwimmbadnachmittag perfekt! An-, um- und abgebaut sind die alle schnell.
Zudem kann ich auf dem Rad umkippen und der Anhänger bleibt stehen.

Allerdings sind Anhänger bei selbst kleinen Steigungen echt schwer zu ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Fahrradsitzen/-anhängern

Antwort von Lillyfee236 am 30.07.2018, 20:34 Uhr

Ja, da muss ich dir recht geben. Das ist echt ein Nachteil. Ich sehe es als sportliche Herausforderung
Aber wenn man im Hügeligen wohnt und/oder sich nicht so gerne anstrengt beim Radeln, muss man sich die Anschaffung eines Anhängers gut überlegen - am besten mal vorher ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Fahrradsitzen/-anhängern

Antwort von Lilime17 am 30.07.2018, 21:47 Uhr

Super, vielen Dank für eure Tipps!
Da wir an der Küste wohnen, dürften Hügel jetzt nicht so der große Minuspunkt für einen Anhänger sein, dafür ist es bei uns aber immer sehr windig, was definitiv FÜR einen Anhänger sprechen würde. Dann müssen wir uns wohl mal in einem Fachladen beraten lassen, die Preisspanne ist da ja echt riesig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.