Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunderHochZwei am 02.03.2022, 14:09 Uhr

Erfahrung mit Stoffwindeln

Hey ihr Lieben Mamis und herzlichen Glückwunsch!

Ich komme aus dem August 2022 und wir haben uns überlegt, unser 2. Kind mit Stoffwindeln zu wickeln.

Eine Stoffwindelberatung gibt es bei uns in der Nähe leider nicht und aus den ganzen Informationen über die unterschiedlichen Systeme im Internet werde ich auch nicht schlau bzw. weiß nicht was für uns das beste ist.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und erzählen, welche Systeme ihr gut bzw. nicht so gut fandet!

Ich danke euch!

 
5 Antworten:

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von Elli220294 am 03.03.2022, 8:41 Uhr

Hallöchen

Wir wagen uns an das Thema gerade heran und probieren etwas aus. Für zu Hause nutzen wir die neuen Judes Windeln. Das ist im Grunde ein Start up von einem
Elternpaar. Die Windeln sind super unkompliziert und halten wirklich dicht- ich hätte das selbst nicht gedacht

Unterwegs und nachts nutzen wir immernoch Wegwerfwindeln. Mal sehen ob wir hier für noch Alternativen finden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von Tatjana0607 am 03.03.2022, 20:01 Uhr

Hey, ich nutze seit 2 Jahren für unseren "jetzt Großen" Stoffwindeln. Unser kleiner Eddi ist jetzt knapp 3 Wochen und seit heute wickel ich ihn auch mit Stoffwindeln, weil er seit Tagen nen wunden Po hatte und nichts richtig half. Die Windeln passen auch schon so halbwegs weil er schon 4,5 kg hat. Wir haben verschiedene Überhosen die PUL beschichtet sind und somit die Kleidung schützen. Wir haben uns für das System aus Überhosen und Einlagen entschieden. Für die Einlagen nutzen wir die XKKO Mullwindeln 70x70 und diverse kleinere Einlagen (Booster, IKEA-Waschlappen, Flanell-Einlagen), dann noch ein Trockenfleece, damit sich der Po nicht so schnell nass anfühlt und ein Wegwerfvlies wo das Kacka drauf bleibt und was weggeworfen wird. Wenn ich mir jetzt nochmal Überhosen kaufen würde, würde ich wohl die DUO Bamboolik nehmen, da die Laschen für die Einlagen nicht durchgängig sind, was bei großen Geschäften, die auch mal am Rücken hochgehen echt praktisch ist, weil die Überhose nicht dreckig wird. Die wäscht man ja nur nach Bedarf. Die Einlagen werden nach Benutzung für die Wäsche gesammelt. Da hat jede*r einen eigenen Waschrhythmus. Musst Du für Dich rausfinden was da passt. Aufbewahren tun wir die Einlagen bis zur Wäsche in einem XL Wetbag. Die Überhosen hängen wir auf eine Leine zum zwischendurch auslüften. Das Wegwerf-Vlies gibt's bei DM oder Rossmann. Größere im Internet (die will ich mal ausprobieren demnächst) von Popli Windelvlies von PoPoLiNi.

Du kannst auch mal auf windelwissen.de schauen. Da gibt's viele Tipps. Ansonsten gilt Durchhalten. Am Anfang lief es bei uns nicht so glatt. Die Überhosen waren oft mit nass und haben schnell nach Urin gerochen. Ich wollte das aber so sehr, mit Stoffwindeln wickeln, dass ich weiter probiert habe und mich nicht entmutigen ließ und dann wurde es immer besser. Man muss da reinkommen. Wenn Du davon überzeugt bist, dann wird das auch und Du fuchst Dich da rein.

Wg Menge: So 6-8 Überhosen, musst Du schauen. Vllt erstmal 6 kaufen, vllt reicht Dir das schon. Und bei einem Kind so ca. 30-40 Mullwindeln und alles andere dann 30/40 x, also auch alle Einlagen. Auch da kannst Du ja erstmal schauen, wie Du mit 30 hinkommst. Wenn Du Fragen hast kannst Du mich auch gern anschreiben. Viel Erfolg und viel Spaß mit den Stoffis. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von Igelmama am 03.03.2022, 20:34 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus!

Wir wickeln mit Stoff. Ich kann dir wirklich von Herzen ein Mietpaket empfehlen. Es gibt wirklich so viele verschiedene Systeme und noch viel mehr Marken.
Man kann sich langsam einfinden und schauen was zu einem selbst und zum Baby passt.
Außerdem meidet man Fehlkäufe.
Zudem kann ich dir nur empfehlen bei Facebook, falls du das hast, in Stoffwindelgruppen beizutreten, dort bekommt man wirklich tolle Infos und guten Zuspruch, falls mal etwas nicht so läuft.

Und noch ein Tipp, falls du ein Mietpaket nimmst, nimm es lange genug, also ich fand unsere acht Wochen super.

Und zu guter Letzt, auch wir haben immer eine Packung windeln in seiner Größe daheim, weil einfach immer irgendwas schief gehen kann, welcher Art auch immer.
Die ersten 6 Wochen haben wir nur tagsüber stoffies benutzt, jetzt sind wir seit ca einem Monat bei Vollzeit, mit einem Waschrhytmus von allen 3 Tagen.

Alles Gute dir, wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne, auch per PN, melden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von Nina1719 am 04.03.2022, 10:18 Uhr

Ziemlich genau so wickel ich jetzt mein drittes Kind mit Stoff.
Verschiedene Überhosen (ich habe vor allem Milovias, die gibt's aber wohl nicht mehr neu) in Kombi mit Einlagen (xkko Mullwindeln, Ikea Waschlappen, ...). Ist mit Abstand die günstigste Variante. Aktuell bekommt der kleine die Mullis noch um den Po gewickelt, bis er etwas größer ist und die Überhosen besser passen (habe nur OneSize, er hat jetzt erst knapp 4kg).
Ich wasche idR alle 2 Tage, Einlagen sammel ich in einem Eimer. Wichtig ist, dass da Luft ran kommt, dann stinkt das auch nicht.
Vlies verwende ich gar nicht. Mumi Stuhl ist eh Wasserlöslich. Ich spüle die schmutzigen Windeln in der Wama einmal vor, bevor der Rest (Unterwäsche, Handtücher,...) dazu kommt.
Zum Beikoststart werde ich wieder anfangen den kleinen abzuhalten, damit das große Geschäft erst gar nicht in der Windel landet. Das hat bei den beiden großen sehr gut funktioniert, die Babys nehmen das eigentlich immer gut an. Hilft auch bei Bauchweh/Verdauungsproblemen.

Windelwissen.de war damals auch meine Informationsquelle.

Zusätzlich habe ich mittlerweile noch ein paar Wollüberhosen und bamboozle Höschenwindeln, vor allem für die Nacht.
Wenn wir in den Urlaub fahren, nutze ich meistens eine Kombi aus www und Stoffis, so wie es am besten passt. Ich stresse mich da nicht mit Windeln waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von Anja1712, 39. SSW am 04.03.2022, 21:18 Uhr

*aus März einschleich*
Ich habe den Großen vor fast 7 Jahren schon mit Stoff gewickelt: ich habe verschiedene Systeme hier, da ich ausprobieren wollte was am Besten ist. Pocketwindeln fand ich ganz nett für die Fremdbetreuung, da sie von der Betreuung wie Wegwerfwindeln einfach nur angelegt werden. Der Nachteil ist, dass man sie nach Benutzung komplett in die WaMa geben muss (Pocketwindeln + Einlagen). Daher habe ich damals für zuhause lieber mit PUL-Überhosen und Einlagen aus Bambus/Baumwolle und waschbare Liner aus Vlies oder kompostierbares Vlies, die man in die Laschen der Überhosen steckt, gewickelt. Die Überhosen musste man dann nicht zwangsläufig jedes Mal waschen. Ich habe sogar einige der PUL- Überhosen selbst genäht, da kann man nicht nur Geld sparen, sondern sich auch kreativ frei entfalten.
Dieses Mal möchte ich anfangs mehr mit Bindewindeln und selbstgestrickten Wollüberhosen aus Fettwolle arbeiten (Vorteil von Wollüberhosen: der Urin wird in das Innere der Faser geleitet, dadurch stinken sie nicht so schnell und Auslüften der Wollüberhosen reicht im Normalfall sofern sie nicht stark verschmutzt sind - nach ca. 8-12 Wochen muss man sie dann vorsichtig per Hand waschen und für paar Stunden in eine Wollkur legen damit sie wieder schön verdichten und ihre Funktion erhalten) und dann erst später will ich ggf. auf die PUL-Überhosen wechseln. Bin auch schon sehr gespannt, wie es im Vergleich zu PUL mit der Wolle funktioniert.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.