Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapaskleinesMonster, 8. SSW am 10.12.2012, 20:07 Uhr

Elterngeldberechnung

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es ist noch sehr früh für dieses Thema, aber ich habe gelesen, dass sich die Elterngeldberechnung für 2013 ändert. Wenn ich richtig verstehe, muss man schon frühzeitig und zwar 7 Monate vor Geburtstermin, die Steuerklassen ändern. Kennt sich Jemand aus? Wenn es nämlich 7 Monate sind, sollten wir alle ja schon loslegen.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Elterngeldberechnung

Antwort von Niveauflexibel am 10.12.2012, 20:20 Uhr

Wie meinst du das denn?
Also bei Mia hab ich nur die Unterlagen einreichen müssen und dann wurde das berechnet.
Nach der Geburt musste ich Harzt4 beziehen da.meine Ausbildung stillgelegt habe, beim Amt hatte ich dann einen Freibetrag von 1500€ das durft mir das Amt nicht anrechnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldberechnung

Antwort von binesonnenschein, 11. SSW am 10.12.2012, 20:32 Uhr

Das Elterngeld wird ab 1.1.13 anders berechnet und es kommt evtl. darauf an in welcher Steuerklasse man ist III oder IV ist gut). Die Berechnung bezieht sich auf die letzten 12 Monate vor der Geburt, d.h. Wenn man von der besseren Steuerklasse profitieren will muss man diese spätestens 7 Monate vorher gewechselt haben.

Ist wie immer, angeblich ist jetzt alles EINFACHER geworden - ich finde es komplizierter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldberechnung

Antwort von KatPa, 9. SSW am 10.12.2012, 20:49 Uhr

Wir haben das nie gemacht mit dem Wechsel der Steuerklassen, ich bin Beamtin, da fällt das nicht so stark ins Gewicht. Zumal ich eh nur Teilzeit arbeite.
Ich bin allerdings noch in Elternzeit, wenn das Julibaby geboren wird, habe mit selber in Elternzeit vertreten in meiner stelle. Wie wird das denn dann berechnet? Zählt vermutlich trotzdem mein Gehalt vor dieser Schwangerschaft, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldberechnung

Antwort von binesonnenschein, 11. SSW am 10.12.2012, 20:56 Uhr

Ich meine es zählen immer die letzten 12 Monate. Das heißt wenn man in Elternzeit aufgrund der 30h- Begrenzung nur Teilzeit gearbeitet hat, gibt es auch nur 65-67% auf das geringere Gehalt. Aber wir müssen das jetzt auch erst mal wieder neu nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldberechnung

Antwort von KatPa, 9. SSW am 10.12.2012, 20:57 Uhr

Schade eigentlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldberechnung

Antwort von PapaskleinesMonster, 8. SSW am 10.12.2012, 21:09 Uhr

Ich versteh auch nicht, was daran einfacher geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldberechnung

Antwort von Annchen2012, 11. SSW am 11.12.2012, 7:40 Uhr

Moin!

Wer hat sich denn in Gottesnahmen das mit 7 Monaten ausgedacht? Ich meine, bis zur 12. Woche ist es doch eh immer alles sehr, sehr unsicher...oh Mann...

Aber gut, dass Du das hier angesprochen hast! Werde mich dann heute mal damit beschäftigen - lenkt vielleicht auch von der Übelkeit ab...

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.