April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carli14, 14. SSW am 14.10.2015, 14:50 Uhr

Elterngeld

Hallo,
hab mich heute mal ein wenig wegen dem Elterngeld belesen. Es ist ja so, dass wir die erst beiden Monate Mutterschaftsgeld bekommen und dann ab dem 3. Monat Elterngeld. Man kann 12 Monate Elterngeld in Anspruch nehmen. Das heißt also, dass ich 14 Monate zuhause bleiben kann? Oder werden die beiden Monate, die mein Freund nehmen möchte mit angerechnet und verkürzen somit meinen Anspruch?

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Hawaii2012, 15. SSW am 14.10.2015, 15:45 Uhr

Hi du,

nein du bekommst nur insgesamt 12 Monate Elterngeld. Wobei das in den ersten acht Wochen mit dem Mutterschutzgeld verrechnet wird. Das heißt, wenn du dir das Elterngeld über ein Jahr auszahlen lässt, bekommst du 8 Wochen Mutterschutzgeld und dann noch bis zum Vortrag des 1. Geburtstages Elterngeld.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Carli14 am 14.10.2015, 17:03 Uhr

Ok, dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Farbenfroh80, 15. SSW am 20.10.2015, 10:40 Uhr

Hallo,
genau, so ist es. Man bekommt nur 12 Monate. Wir haben uns übrigens (kostenfrei) bei ProFamilia diesbezüglich beraten lassen, da es doch relativ kompliziert ist beim neuen Elterngeld durchzublicken.
Ich nehme zum Beispiel 16 Monate Elternzeit, wobei mein Mann auch 2 Monate Zuhause bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.