April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häschen95 am 14.10.2015, 12:37 Uhr

Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Hi Mamis.
Hab gleich mal noch ne Frage. Ich hab ab und zu das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen und atme dann extra immer ganz tief ein.
Keine Ahnung woher das kommt, vielleicht auch psychisch? Weil ich mir immer so viele Sorgen mache. Aber vielleicht kennt das jemand von euch ?
Seid gegrüßt

 
7 Antworten:

Re: Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Antwort von Thaly, 14. SSW am 14.10.2015, 12:44 Uhr

Hallo, das ist ganz normal. Wir geben schon jetzt einen Teil unseres Sauerstoffs an die Zwerge ab. Da bleibt für uns eben weniger. Ich japse bei den Hunderunden wenns bergauf geht mehr als zu den Raucher Zeiten...

Wenn du ein ernstes Gefühl von Atemnot (auch in Ruhe) bekommst solltest du aber mit deinem Arzt drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Antwort von Häschen95 am 14.10.2015, 12:51 Uhr

Ja es ist ja eben wenn ich Ruhe habe. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Bin eh so ne kleine Panikmacherin.
Hab halt das Gefühl ich muss mehr und mehr ahmen. Und wenn ich gähne fühlt es sich wieder gut an. Hatte das gleiche in der 8. Woche schonmal.
Vielleicht ist es Kopfsache. Hab gelesen, dass es einigen so geht. Frage mich nur ob mein Baby dann unterversorgt ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Antwort von Kamon78, 14. SSW am 14.10.2015, 12:51 Uhr

Hi!
Also in Ruhesituationen kenn ich das nicht, da geht's gut. Aber sobald ich was mache oder Treppen steige, schnaufe ich auch echt wie ne alte Frau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Antwort von sterntaler82, 14. SSW am 14.10.2015, 13:25 Uhr

Dein baby ist sicher nicht unterversorgt, das nennt man einfach kurzatmig. Manche Frauen haben das andere nicht und man muss es nicht in jeder haben. Ich bekomme jetzt mein 5tes, bei eins und zwei hatte ich nix, bei drei ganz schlimm ( und auch von Anfang an) , bei vier etwas und jetzt nur ganz wenig.
Alle vier Kinder waren topfit bei der Geburt und immer top versorgt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Antwort von FrauStorch, 13. SSW am 14.10.2015, 20:15 Uhr

Viele Menschen mit Panikattacken beschreiben dieses Gefühl vor den Attacken. Ebenso dieses extra tiefe einatmen. Dabei liegt eine erhöhte Aufmerksamkeit auf dem Körper und darauf, ob wirklich auch alles in Ordnung ist. Dadurch werden normale Prozesse überinterpretiert und als "gefährlich" eingeschätzt. Das löst große Angst aus und die normale körperliche Angstreaktion vestärkt das Gefühl, dass die Atmung verändert ist (und z.B. der Herzschlag schneller wird).
Das löst noch mehr Angst hoch, der Körper reagiert und der Prozess schaukelt sich hoch bis zur Panikattacke.

Wenn dies der Grund sein sollte (bzw. eine Vorstufe davon) dann macht es Sinn nicht liegen zu bleiben und die Konzentration darauf zu steigern sondern aufzustehen und sich abzulenken. Mach was, bewege dich, beschäftige dich intensiv mit einer anderen Tätigkeit und denk nicht drüber nach wie die Atmung ist. Und lass das "extra tief einatmen" und all die anderen Dinge die du tust um es wieder zu korrigieren. Sollte dies nämlich so sein, ist dein Problem die Angst/Sorge und nicht die Atmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Antwort von Nini83, 26. SSW am 15.10.2015, 15:59 Uhr

Ich schleich mich mal kurz ein...

Habe das auch! Es ist schrecklich unangenehm... ich kann dir aber sagen dass es nicht unbedingt mit der schwangerschaft zusammenhängt.

Hatte das letztes Jahr unschwanger schonmal, und es wurde alles untersucht... Herz, Schilddrüse (inklusive sono), alles!
Alle Blutwerte wurden kontrolliert und es ist einfach nichts außergewöhnliches aufgefallen...
Habe Cortison gespritzt bekommen, diverse Sprays ausprobiert, es hat alles nicht geholfen...

Es ging dann von selber, fast so plötzlich wie es kam!
Und jetzt kam es wieder, es ist aber wieder nichts auffällig...
Das wichtigste ist, ruhig zu bleiben und ganz ruhig zu atmen, auch wenn das nicht einfach ist.
Und ich denke, wenn es so ist wie bei mir, besteht auch kein Grund zur Sorge, meine Sauerstoff Sättigung war immer perfekt, ebenso das Lungenvolumen.

Es ist doof und unangenehm, aber wenn sich daraus keine Panikattacke entwickelt, völlig ungefährlich!

Liebe Grüße aus dem Januar-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Antwort von NikkiL92 am 15.02.2022, 14:09 Uhr

Hallo
Ich habe genau das gleiche - bei mir fing das leicht in der Schwangerschaft an und jetzt fast 2 Jahre später habe ich das immer noch - bist du jemals draufgekommen an was das bei dir gelegen hat ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Oft traurig und hänge etwas in der Luft

Hallo, ich bin in der 17. SSW und schwanger mit einem Wunschbaby. Ich muss aber gestehen, dass ich, obwohl ich mich so freue, fast jeden Tag Downs habe, also schnell heulen muss, mich Sachen lange runterziehen ...

von BambiniBambina, 17. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Bisschen Spannung liegt in der Luft

Also eigentlich wollte ich unseren Kinderwunsch ja ganz easy angehen... aber gute Vorsätze sind ja da, um sie über Bord zu werfen ;) Ich bin so gespannt, werde Ende der Woche einen test machen... wenn meine tempikurve weiter so schön hoch geht.

von KiWuA21 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Ist das Luft?

Hallo zusammen, ich bin rechnerisch in der 9.ssw (8+3) ich hab jetzt zum 3 oder 4 mal ganz hauchzart diesen "schmetterlingsflügel"-schlag tief im Unterleib/Grenze schambein wahrgenommen, abends im liegen auf dem Rücken. Bei Tochter und Sohn war das ab der 14. Und 12 . Woche ...

von Masupila0912 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Ich kann nicht genug bekommen

Hallihallo, Nicht genug von zwei Strichen. Hihi Ich verballer gerade meinen letzten Test. Ich kann es immer noch nicht glauben. Alles ist noch so unreal. Ich kann nur an die hibblerinnen sagen, testet nicht vor nmt. Mein 10er war erst an nmt +2 hauchzart positiv. ...

von toastie, 5. SSW 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   genug

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.