Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicki_82, 18. SSW am 11.01.2012, 10:38 Uhr

Elterngeld

Hallo Mädels!

Kann mir jemand von euch sagen wann man das Elterngeld spätestens beantragen muss??

Lg Nicole

 
11 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Loona85, 16. SSW am 11.01.2012, 10:39 Uhr

man kann es erst beantragen wenn das kind geboren ist und man die geburtsurkunde hat.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Nicki_82 am 11.01.2012, 10:44 Uhr

Danke schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von sabsiha, 20. SSW am 11.01.2012, 10:45 Uhr

so wie ich das jetzt immer wieder gelesen hab, musst du die elternzeit 7wochen vor antritt beim arbeitgeber beantragen (wie wenn man in der ersten woche nach geburt nicht andere sorgen hätte....). elterngeld würde ich zur gleichen zeit machen. ämter brauchen ja immer länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabsiha

Antwort von Loona85, 16. SSW am 11.01.2012, 10:47 Uhr

du brauchst eine kopie der geburtsurkunde um das elterngeld zu beantragen und im antrag musst du auch den namen und das geburtsdatum vom kind angeben, dass kann man auch erst wenns auf der welt ist.....

wenn der antrag durch ist, bekommt man eine nachzahlung....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabsiha

Antwort von sabsiha, 20. SSW am 11.01.2012, 11:04 Uhr

danke. das ist ja auch mal was mit der nachzahlung. trotzdem finde ich das total bescheuert, dass man das kurz nach der geburt machen muss. möchte ja nach den 8wochen muschu in elternzeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabsiha

Antwort von Loona85, 16. SSW am 11.01.2012, 11:06 Uhr

weist wie ich es mache? so habe ich es auch bei meiner tochter und meinem sohn gemacht....

ich werde mir in der ss die anträge holen, für elterngeld und kindergeld und soweit es geht schon ausfüllen und alles zusammen suchen, so dass ich dann nur noch den namen und das geburtsdatum und den schein von der geburtsurkunde (wenn du sie abholst bekommst du zettel mit, für elterngeld und kindergeld usw....) zulegen muss und dann kann ichs ziemlich schnell weg schicken und habe kurz nach der geburt keinen stress, da ja sch9on alles fast fertig ist....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Hailie am 11.01.2012, 11:53 Uhr

Mache vorher auch schon alles so weit fertig und nach der Geburt nur noch die Zettel rein, name und Geburtstag eintragen und keinen Stress damit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loona

Antwort von Creamy am 11.01.2012, 13:11 Uhr

Das ist echt ein super System! Wo muss ich mir die Anträge denn besorgen? Beim Arbeitsamt??? Oder bei der Krankenkasse? Muss man außer Kindergeld und Elterngeld noch etwas beantragen? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loona

Antwort von Loona85, 16. SSW am 11.01.2012, 13:18 Uhr

Kindergeld gibt es bei der Familienkasse, bei mir in der stadt ist sie beim Arbeitsamt dabei
Elterngeld antrag gibt es bei uns im Rathhaus, da haben wir so ein "Büro" dass heißt bei uns Bürgerservice und da bekommt man alles also alle anträge.....

informiere dich im rathaus wegen dem elterngeld....

wenn das kind da ist, auch bei der krankenkasse anrufen, oder kannst du auch schon vorher und nachfragen was sie alles brauchen.....

achja wenn man verheiratet ist, braucht man nicht unbedingt eine familienversicherung....meine krankenkasse meinte, dass solange man in elternzeit ist, dass der staat die krankenkassengebühren übernimmt....egal ob man verheiratet ist, single oder mit dem vater des kindes nur zusammenlebt.....


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE @Loona

Antwort von Creamy, 18. SSW am 11.01.2012, 13:21 Uhr

Danke, das ist ja super. Beim ersten Kind weiß man halt noch gar nichts Bin die erst von 3 Töchtern, die Nachwuchs bekommt und auch die erste im Freundeskreis. Deswegen bin ich total froh über jede Info. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Creamy

Antwort von Hailie am 11.01.2012, 13:22 Uhr

Die Anträge kann man auch Online ausdrucken :)

Auf der Internetseite von der Agentur für Arbeit unter "Formulare" findet man die Kindergeldanträge. Und bei google einfach mal Elterngeld(antrag) und dein Bundesland eingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.