Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 06.09.2022, 22:34 Uhr

Elterngeld doofe Frage

Hey,

Der Zug für den optimalen Zeitpunkt ist leider wirklich schon abgefahren. Der wäre nämlich ein Altersunterschied von 15/16 Monaten gewesen, also nach 6/7 Monaten wieder schwanger. (Das haben wir durch Zufall geschafft, sodass ich jetzt mehr EG bekomme als vorher ).

Dann kann man nämlich 14 Monate EG (auch EG+ gilt) ausklammern und der darauf folgende Mutterschutz (man sollte die EZ dann natürlich dringend zum Mutterschutz beenden) zahlt ja nicht mit.

Solltest du aber theoretisch jetzt sofort schwanger werden ginge es auch noch ganz gut. Bei ca 18 Monaten Altersunterschied hättest du ca 16 Monate bis zum Mutterschutz. 14 könntest du ausklammern, also hättest du, ohne zu arbeiten, nur 2 Monate, die mit 0 gewertet werden. Die lassen sich noch halbswegs gut über den Geschwisterbonus von 10% für 2 unter 3 Jahren ausgleichen. Aber mit jedem Monat der verstreicht wird die Differenz größer.

Ich hoffe ich konnte helfen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.