November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolly88 am 03.08.2023, 21:24 Uhr

Elterngeld beim zweiten Kind 🙃

Hallo Zusammen,

Vielleicht weiß jemand was dazu.

Ich bekomme Elterngeld auf zwei Jahre.

Grundlage zur Berechnung sind ja die 12 Monate vorher. Ich Weiss das wenn man innerhalb von 15 Monaten das nächste Kind bekommt, das gleiche Elterngeld bekommt wie vorher.

Wenn ich aber nun zwei Jahre Elterngeld bekommen hab und danach gleich das nächste Kind. Krieg ich dann das Elterngeld als Verdienst angerechnet?

Haben heut mal drüber gesprochen ob wir es nochmal probieren sollen mit einem zweiten. Wir sind super happy mit dem kleinen, aber zwei ist irgendwie auch schön. Wenn auch bestimmt sehr stressig.

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld beim zweiten Kind 🙃

Antwort von heli89 am 04.08.2023, 11:34 Uhr

Ich habe zwar noch keinen Plan, werde mich mit dem Thema aber auch bald befassen müssen, im Januar gehe ich schon in den Mutterschutz und spätestens ab März ist das Thema Elterngeld dann wieder präsent. Da ich verbeamtet bin ist das mit der Lohnfortzahlung ja auch etwas speziell. Zudem bin ich auch gerade in Elternzeit Plus und arbeite nebenher schon Teilzeit. Bei uns bieten sie vom Kreis her Beratungen an von der Elterngeldstelle. Das werde ich auf jeden Fall wieder in Anspruch nehmen. Vielleicht gibt es so etwas bei Dir ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld beim zweiten Kind 🙃

Antwort von Kaja12 am 04.08.2023, 20:34 Uhr

Der Zeitraum, indem du das Elterngeld bekommen hast, wird nicht mitgezählt. Bei mir war das so.
Ich habe von Mai 21-April 22 Elterngeld bekommen.
Mai 22- Juli 22 war ich in Elternzeit ohne elterngeld.
August 22- November 22 habe ich wieder gearbeitet.
Berechnet wurden dann für das Kind im November 22 die Monate Mai 22-Oktober 22 (6 Monate) und die restlichen 6 Monate von vor Kind 1 also November 20 - April 21.
Führte am Ende bei mir dazu, dass ich deutlich mehr Geld bei Kind 2 bekomme, da ich vor Kind 1 noch studiert hatte und entsprechend weniger Einkommen hatte. Zusätzlich kommt der Geschwisterbonus dazu.
Hoffe, das meine Erklärung halbwegs verständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.