November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cmpm am 03.08.2023, 9:34 Uhr

Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

steht ja schon oben was bei uns aktuell los ist. Meine kleine Maus ist 8 Mon. alt und macht keine anstalten zu Robben, zu sitzen oder zu krabbeln. :-( schiebt auch nicht ihren Popser nach oben oder bringt sich auf ihre Knie. Muss ich mir sorgen machen ? Und kommt das von heut auf morgen ?

Tut ihr was bestimmtes, um das ganze zu fördern?

Hab sie viel auf ihrer krabbeldecke damit sie sich gut bewegen kann, aber es geht einfach nicht los. Wird dann auch schnell frustriert weil sie nicht vom Fleck kommt. Dreht sich in Bauchlage um die eigene Achse und schiebt sie auch ab und an nach hinten weg, aber das war es dann auch ..

Freue mich auf eure Antworten und Danke euch

 
12 Antworten:

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von Toniy am 03.08.2023, 12:45 Uhr

Hallo,
ist sie denn sprachlich schon weiter fortgeschritten? Mein Sohn ist motorisch relativ schnell, hat dafür aber sehr lange gebraucht um irgendwelche Laute von sich zu geben. Mehrere Silben kann er jetzt mit 9 Monaten auch noch nicht. Es kommt immer nur ein “Ma” oder “Eh”.
Solange der Kinderarzt bei der U5 nichts gesagt hat würde ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von cmpm am 03.08.2023, 13:45 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja, ich würde behaupten, sprachlich ist sie ziemlich weit. Sie hat schon recht früh angefangen, mehrere Silben Laute von sich zu geben und jeden Tag wird mehr gebrabbelt. Bei der U5 wurde auf meinen Wunsch Physio verschrieben, da gehen wir jetzt seit ca. 3 Wochen auch 2x die Woche hin, die Physio meinte sie könnte, sie möchte aber nicht. Solange gesundheitlich alles in Ordnung ist, bin ich auch beruhigt. Dennoch macht man sich irgendwie trotzdem Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von wir6 am 03.08.2023, 18:58 Uhr

Hej,

mein kleiner Prinz wird am 10.08. nun 9 Monate, er krabbelt oder robbt auch noch nicht.
Klar vergleicht man, erst recht, wenn hier so viele Beiträge zu lesen sind, dass manche sich schon hochziehen.

Jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo.
Es ist tatsächlich so, dass sich nicht alle Hirnareale gleichzeitig entwickeln können.
Bedeutet, der Eine entwickelt sich motorisch schneller, der andere Kognetiv, der Nächste sprachlich

Meiner kann Mama umd Papa zielgerichtet sagen, weiß was sein Spiegelbild ist und klatscht in die Hände. Er kann Gegenstände von eine in die andere Hand wechseln, Dinge an sich ranziehen um es zu bekommem (gerade wenn er auch der Krabbeldecke liegt, dann zieht er eben an ihr), weiß, wenn ich mit ihm verstecken spiele muss er nur das Tuch wegnehmen, also dass ich noch da bin, kennt und hört auf seinen Namen und versucht sich an den Pinzettengriff.

Also nein, ich mache mir keine Sorgen, er hat noch Zeit. Später fragt mich keiner mehr, wann er krabbeln oder laufen gelernt hat

Dies ist aber auch nicht mein erstes Kind, daher weiß ich, wie schnell man verunsichert sein kann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von heli89 am 03.08.2023, 20:08 Uhr

Das kann ich so auch bestätigen. Mein jüngerer Sohn krabbelt wie ein Weltmeister, er fängt auch schon an sich auf seine Füße zu stellen und hochzuziehen. Er redet auch sehr fleißig, allerdings kommt immer nur ein "Wa". Das Sprechen ist im Gegensatz zu einen Bewegungen also noch nicht sehr ausgeprägt. Mein älterer Sohn war von der gleichen Sorte. Was Bewegung und Motorik angeht unheimlich schnell. Er ist jetzt dreieinhalb und fängt endlich an richtig zu reden. Ich kann mich wir6 wirklich anschließend, die Kinder können nicht alles auf einmal lernen sondern sind quasi kleine Spezialisten in gewissen Dingen. Und gerade wenn bei der Physio auch keine Rückstände in der Entwicklung auffallen, dann musst du dir ja keine Sorgen machen. Und Kinder haben ja auch die faszinierende Eigenschaft, Dinge plötzlich schlagartig zu können, also könnte es tatsächlich eines Tages passieren, dass das Kind morgens auf den allen Vieren steht und abends los tappst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von Kaja12 am 03.08.2023, 21:19 Uhr

Solange der Arzt und Physio keine Probleme feststellen würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Die Kinder fangen an mit krabbeln etc, wenn soe bereit dazu sind. Bei dem einen geht es schnell bei dem anderen dauert es halt länger.
Bei einer Freundin von mir hat das Kimd erst kurz vor dem ersten Geburtstag angefangen zu krabbeln. Und auch jetzt mit 17 Monaten kann das Kind noch nicht frei laufen. Das ist zwar anstrengend sie ständig tragen zu müssen, aber alles noch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von Lolly88 am 03.08.2023, 21:20 Uhr

Macht euch keine Sorgen, das wird.

Tino ist heute 9 Monate alt und krabbelt seit paar Tagen.

Anfangs des 8 Monats war noch nix. Und dann gings los. Viel drehen, sitzen, robben und nun krabbeln. Das ging innerhalb von 14 Tagen. Ich mach nun alles in Begleitung. Spülmaschine, Staubsaugen, Toilette....

Hinsehen ist grad der nächste Schritt.

Genießt die Zeit, das geht schneller als ihr denkt.

Ich dachte auch so zwischendurch Tino ist hinterher. Manche gingen voll ab in der Krabbelgruppe. Ich habs genossen, konnte ungestörte die Turnübungen mit machen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von mena00 am 03.08.2023, 21:30 Uhr

Jedes Kind entwickelt sich anders und du bist in der Physio und „Probleme“ wurdena ausgeschlossen… da heisst es einfach geduldig bleiben.
Es gibt Kinder die kabbeln nie, die rollen oder wir auch immer. Vielleicht ist deine einfach auch unsicher resp. braucht noch etwas Mut, das kommt bestimmt bald und evt dann auch vieles zusammen…

Unser Kleiner robbt viel, zieht sich überall hoch (sehr anstrengend weil er ständig hinfällt) krabbelt aber nicht und kann sich auch nicht selber hinsetzen…
Beim Grossen war es auch so und mit 11 Monaten hat er gekrabbelt und mit 13 Monaten ist er gelaufen, manchmal geht es ganz schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von Mango123 am 03.08.2023, 22:23 Uhr

Hey,

Hier ist es ähnlich. Sie hat sich überhaupt erst mit guten 7 Monaten gedreht und rollt jetzt überall hin. Von robben, krabbeln etc ist auch noch nix zu sehen. Dafür kann sie andere Sachen gut...
Ich hatte es bei der U 5 angesprochen, als der Kinderarzt aber meinte es passt alles...war es für mich auch voll ok :).

Ich würde mich übers Sitzen bspw. Aber auch freuen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von Tequila90 am 04.08.2023, 20:50 Uhr

Das wird noch! Meiner robbt auch erst seit er 8 Monate alt ist und sitzen und krabbeln kann er auch nicht.

Alles zu seiner Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von Keksi927 am 06.08.2023, 11:31 Uhr

Unsere große war motorisch auch sehr spät, kognitiv und sensorisch aber extrem weit. Hat erst kurz vor dem ersten Geburtstag gekrabbelt.

Henni ist da ganz anders, sie lässt das robben bis jetzt komplett aus, sitzt seitdem sie 8 Monate alt ist frei und seitdem zieht sie sich auch hoch zum Stehen. Krabbeln kann sie auch noch nicht, sie zieht sich über ein Knie nach vorne und setzt sich wieder hin

Mich hat immer beruhigt zu wissen, dass für manche Sachen auch einfach eine gewisse Größe, Muskulatur und Proportionen benötigt werden. Und wenn die Kleinen noch nicht wollen, dann kann man da auch nix machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von Emma123 am 06.08.2023, 13:26 Uhr

Unsere Kleine faule kann weder robben, krabbeln oder sitzen. Dafür ist sie sprachlich weiter. Sie sagt gezielt Mama, Papa und Nein.
Unser Großer war dafür motorisch recht früh gestanden und gelaufen. Gezielt gefördert haben wir da nichts. Jeder in seinem Tempo. Und irgendwie bin ich gerade ganz froh dass sie sich hier mehr Zeit lässt als der Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus robbt, sitzt und krabbelt nicht

Antwort von Keksi927 am 06.08.2023, 15:55 Uhr

Unsere große hat mit 9 Monaten auch das erste Wort gesagt: nein! Kann ich mir jetzt bei der Kleinen gar nicht vorstellen, weil sie erst seit letzter Woche mit ga ga ga und ba ba usw. Angefangen hat, was andere Babys schon seit Monaten gemacht haben. Wir sind gespannt.

Fördern tun wir auch nichts außer immer schauen was gerade dran ist, wofür sie sich gerade interessiert. Also jetzt im Strandurlaub durfte sie auch im Sand sitzen und buddeln, obwohl sie auch das ein oder andere Mal probiert hat wie es schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.