März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendel91, 21. SSW am 23.10.2022, 15:35 Uhr

Eisenproblem

Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage zum Thema Eisenmangel
Mein eisenwert ist die letzten Wochen stark gesunken, von 11,9 bei 6+2 auf 9,1 bei 19+0.
Habe es schon mit Floradix Kräuterblut versucht, bin dann aufgrund der hohen Kosten auf Tabletten umgestiegen, die vertrage ich allerdings null. Nehme jetzt seit über einer Woche Rotbäckchen Mama Eisen+ Saft, vertrage ich auch sehr gut, allerdings bin ich ständig krank, fühle mich schlapp und seit heute kommt noch Kopfweh dazu. Jetzt have ich mal gerade geschaut und gemerkt, dass der rotbäckchen Saft ja nur 50% der tagesdosis abdeckt...
Weiß jemand von euch, ob man da auch die doppelte Menge nehmen kann? Also statt 3× 30ml (=15mg) 6× 30ml (30mg, wie ja auch für Schwangere eigentlich empfohlen)?
Werd morgen auch beim Arzt nachfragen, aber vielleicht kann mir für heute ja schon jemand weiterhelfen!

 
6 Antworten:

Re: Eisenproblem

Antwort von Mannislinchen am 23.10.2022, 17:00 Uhr

Das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass meine Schwester rote Beete gegessen hat und auch rote Beete Saft getrunken hat. Die ist sehr Eisenhaltig. Aber auch Geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenproblem

Antwort von Elenore1003 am 23.10.2022, 21:09 Uhr

Ich weis nicht ob man das während der ss darf, aber ich hatte immer phasenweise (ca. 1x im jahr) eisenmangel (mein Körper scheint das nicht gut speichern zu können) mir hat man dann wenn der Wert wieder zu niedrig war was gespritzt (ca 10x, jede woche eine spritze)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenproblem

Antwort von Mia_13, 19. SSW am 24.10.2022, 6:06 Uhr

Wären Eisentabletten eine Alternative? Ferro sanol. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenproblem

Antwort von Minimäuschen, 21. SSW am 24.10.2022, 13:44 Uhr

Mit einem zu hohen Eisenwert ist nicht zu spaßen - deswegen ist bei solchen Produkten immer eine maximale Verzehrmenge angegeben. Bei deinen Werten brauchst du die deshalb aber wohl erstmal keine Sorgen machen. Die Dosis kannst du ruhig verdoppeln (du willst schließlich nicht nur den Mehrbedarf decken, sondern auch den Eisenwert ein wenig hoch bekommen). Ob eine zu hohe Dosis irgendwann vielleicht nicht doch auf die Verdauung schlägt, weiß ich allerdings nicht.

Aber mal eine blöde Anmerkung zu Schluss: Meine Google-Recherche hat ergeben, dass 450ml von dem Zeug ca 7€ kosten. Wenn du die doppelte Menge (180ml) täglich trinkst, reicht die Flasche nichtmal drei Tage...bzw deine Kosten pro Tag(!) lägen bei 2,80€. Floradix kostet 8€ bei 250ml. Davon musst du allerdings auch nur 45ml nehmen, um auf deine Tagesdosis zu kommen. Die Flasche reicht damit 5,5 Tage, was Kosten von 1,44€ pro Tag entspricht.
Floradix enthält dabei sogar noch ein wenig mehr Eisen (36,8 statt 30 mg).
Für mich würde deshalb alles für Floradix sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenproblem

Antwort von Erdbeerchen85 am 24.10.2022, 16:24 Uhr

Hallo, ich bin jetzt schon in der 27. Ssw aber das Eisenproblem begleitet mich jetzt auch schon lange.
Ich kann dir nur raten mal ein großes Blutbild machen zu lassen, inklusive Ferritin, Folsäure und B12.
Neben Ferritin war nämlich auch mein B12 Wert im Mangelzustand ; ohne B12 kann der Körper aber keine roten Blutkörperchen bilden, sprich, dein Hb Wert kann sich nicht erhöhen.
Bei so einem niedrigen Hb Wert von 9,1 ist dringender Handlungsbedarf geboten. Zumal du erst in der ersten Schwangerschaftshälfte bist. Der Bedarf an Eisen steigt ja immer mehr, auch für das Kind dann.
Ich würde mir vom Frauenarzt oder vom Hausarzt Ferro Sanol Duodenal verschreiben lassen, das ist hochdosiert und weil es sich erst im Darm auflöst verursacht es kaum Nebenwirkungen.
Und du musst das bei einer Anämie auch nicht selbst zahlen, das übernimmt selbstverständlich die Krankenkasse.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenproblem

Antwort von Lavendel91, 21. SSW am 24.10.2022, 18:32 Uhr

Schonmal danke für eure Antworten!
Tabletten vertrage ich leider nicht...
Ich hatte Rotbäckchen Saft auf Vorrat gekauft, deshalb hatte ich mich gefragt, ob ich es zeitweise dann in doppelter Menge nehmen kann. Hab mir aber jetzt auch schon wieder floradix Saft besorgt, weil genau, günstiger und außerdem ist eine Einnahme nur 2 mal am Tag auch praktischer :)
Mit dem B12 frage ich mal nach, bin allerdings ja schon in der zweiten Hälfte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.