November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Velvet- am 23.10.2013, 9:55 Uhr

Eisenpräparat

Huhu, wer kann mir denn ein Eisenpräparat empfehlen bei Eisenmangel ?!

 
9 Antworten:

Re: Eisenpräparat

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.10.2013, 9:59 Uhr

tardyferon aber bitte nur in absprache mit dem arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von -Velvet- am 23.10.2013, 10:02 Uhr

Was ist denn mit Schüssler Salzen oder Globulis, hat da jemand Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von tschichen, 35. SSW am 23.10.2013, 10:05 Uhr

Rote rüben, rotes obst usw. Hast du denn wirkl einen eisenmangel? Es ist ganz normal, dass der hb wert zum ende der ss abnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von JaninaS83, 36. SSW am 23.10.2013, 10:05 Uhr

Hallo, das kommt darauf an, wieviel Eisen du brauchst. Ich nehme Taxofit Eisen+Vitamin C (DM oder Rossmann, weiß ich nicht mehr) und mein Eisenwert ist in 4 Wochen von 10,5 auf 11,3 gestiegen (Habe aber zwischendurch öfters mal eine Tablette ausgelassen) Die Tabletten sind nicht so teuer, wie vieles andere, sind aber auch nur für den leichten Eisenmangel. Wenn du sehr niedrige Werte hast, würde ich den Arzt fragen, oder es mit Floradix Kräuterblut versuchen. Schmeckt aber unterirdisch ekelhaft, ungefähr wie Kräuterlikör mit Maggi

LG Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von -Velvet- am 23.10.2013, 10:11 Uhr

Ich glaube ich hatte bereits vor der Schwangerschaft schon einen bestehenden Eisenmangel zumindest sprechen alle Symptome dafür.

Mein FA hatte mir Eisentabletten verschrieben und meinte die muss ich auf jeden Fall bis zur Geburt nehmen, nur bekomm ich von denen Verstopfungen und über die Leber gehen die auch, deshalb such ich nach einer anderen Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Nele24, 37. SSW am 23.10.2013, 10:38 Uhr

Guten Morgen!
Ich hab das schon mal geschrieben, hab das aus Faulheit mal kopiert

Ich trinke Eisenbildungstee:
Brennesselkraut
Frauenmantel
Himbeerblätter
Johanniskraut
Melissenblätter
Scharfgabenkraut
Zinnkraut
Petersilienwurzeln hab ich zu gleichen Teilen mischen lassen

Auf meinem schlauen Zettel steht noch, dass man keinen schwarzen Tee trinken soll, dies würde alle Bemühungen zunichte machen.
Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass z.B in Haferflocken viel Eisen steckt, wenn man es aber mit Milchprodukten isst, kann der Körper das Eisen nicht aufnehmen!!! Dann lass vielleicht lieber den Joghurt weg!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von monochris, 39. SSW am 23.10.2013, 10:45 Uhr

Kaffee ist auch eisenmindernd, also den auch weglassen!!

ich hab bis vor kurzem Kräuterblut Floradix mit Eisen getrunken, aber da mir der regelmäßig hoch gekommen ist, bin ich auf Ferro Sanol umgestiegen (kann es aber nicht empfehlen, da es sehr auf Magen und Stuhlgang geht, nehm es trotzdem, weil es teuer war und ich ja nur noch ein paar Tage hab...

Beim Geburtsvorbereitungskurs hat man mir von vielen Seiten die Kapseln von Floradix empfohlen - eigene Wrfahrungen hab ich aus o.g. Grund nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von faenny, 38. SSW am 23.10.2013, 12:02 Uhr

Schüsslersalze NR. 3 (Ferrum phosphoricum D12), hab 2-3 mal täglich 3 Tabletten genommen.

Mir gings ganz ähnlich, mein Eisenwert war zwar nie richtig schlecht, aber irgendwie hatte ihn meine FA auf dem Kieker und hat jedesmal nachgehakt, ob ich denn auch Eisen nehme, damit gings mir aber immer schlechter, als ohne.

Seit ca. 4 Wochen nehme ich die Schüsslersalze, verzichte (meistens) auf meinen Schwarztee, und nasche zwischendurch getrocknete Datteln oder Aprokosen und tatatata, siehe da, gestern war mein Eisenwert sogar leciht gestiegen (ganz ohne Tabletten, die ich im übrigen nicht schlucken kann und drum Brausetabletten nehme, das schmeckt, als hätte man den Mund voller alter Nägel und wenn die den Geschmack erstmal kennst, schmeckst du ihn aus allen Eisenpräparaten raus, bäh)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von sce am 23.10.2013, 13:23 Uhr

Hallo,
ja, ich nehm auch Floradix und Ferro Sanol, immer zusammen mit einem Glas Orangensaft, weil Eisen besser mit Vitamin C aufgenommen wird. Meine Ärztin meinte, der Eisenwert ist auf jeden Fall wichtig, damit das Baby auch gut versorgt ist. Allerdings bekommt man davon - wie oben schon geschrieben - Durchfall. Und ich hab jetzt mit Hämorrhiden zu kämpfen, die auch davon kommen könnten.Aber die sind ja nicht so schlimm, so die Ärztin - von wegen :-(
Ach ja, und Eisen immer getrennt von Magnesium nehmen, falls du Magnesium nimmst, sonst schließt eins das andere wohl aus...
Toi toi toi und viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

frage wg eisenpräparat

Guten Morgen!! Bin ab heute auch mit ner 3 vorne Ich muss die ganze Zeit schon kräuterblut einnehmen. Das ist nur ziemlich blöd wenn man unterwegs ist weil es kalt bleiben muss. Was nehmt ihr für Präparate und in welcher Dosierung? ...

von julchen1982, 30. SSW 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenpräparat

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.