März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josie2013  am 03.12.2014, 18:09 Uhr

eisenmangel....

Hallo an alle...
Hab mal ne frage... bei mir wurde ein eisenwert von 10,9 festgestellt daraufhin habe ich ein rezept zugeschickt bekommen... als ich gerade bei der Apotheke war und das Rezept einlösen wollte hab ich festgestellt dass es kapseln sind... ich bekomm die dinger einfach nicht runter...
Nun dachte ich daran FLORADIX zu nehmen um mein wert zu verbessern... hat damit noch jemand anders erfahrung? Oder einen tipp für mich?

Glg josie

 
19 Antworten:

Re: eisenmangel....

Antwort von tizi1978, 25. SSW am 03.12.2014, 18:13 Uhr

Ist es ferro sanol ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von josie2013 am 03.12.2014, 18:15 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von tizi1978, 25. SSW am 03.12.2014, 18:38 Uhr

Mein Horror !
Hatte ich in der ersten ss , konnte sie nur 3 Wochen nehmen , habe dann auch floradix genommen , ich hatte praktisch keinen Stuhlgang irgendwann mehr , übel u Magenschmerzen habe ich auch davon bekommen .
Denke ich muss bald auch wieder drüber nachdenken , mich wird's sicher auch wieder treffen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von josie2013 am 03.12.2014, 18:48 Uhr

Genau das ist meine angst... ich kann ja schon so nur unter schmerzen aufs wc und dann noch eisenpreperate? ?!! Hab den tipp im april forum bekommen Magnesium zu nehmen... aber als ich heut die Apothekerin fragte meinte sie dass ich das lieber nicht jetzt schon in der 23. Ssw nehmen sollte da magnesium auch vorzeitige wehen auslösen könnte stattdessen hat sie mir dann lactulose empfohlen. ..
was denkst du?
War dann alles anders als du floradix genommen hast und konntest du dein eisenmangel damit wirklich ausgleichen?

Danke dir für die antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von Saralili89, 24. SSW am 03.12.2014, 19:00 Uhr

Das ist vollkommener Quatsch! Magnesium hemmt Wehen! Deshalb muss ich es schon ewig nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von tizi1978, 25. SSW am 03.12.2014, 19:05 Uhr

Also magnesium löst doch keine wehen aus ??? Aber verbessert auch nicht den eisenwert . Ich würde die Tabletten ev mal paar Wochen nehmen um den Speicher aufzufüllen . So hatte ich das damals auch gemacht . Mit floradix hatte ich es dann bis zum Ende ganz gut eingependelt bekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von josie2013 am 03.12.2014, 19:07 Uhr

Ok... dann hat sie mir wohl eine Fehlinformation gegeben...
Wo bekomme ich floradix... auch nur in der Apotheke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von Manaki, 27. SSW am 03.12.2014, 19:35 Uhr

Hab auch gerade festgestellt das meine Ärztin gestern Eisenerz eingetragen hat. 6,8 mmol/l was umgerechnet etwa 10,9 entspricht ( ist die gängige Einheit im Osten ;)) allerdings hat sie mir gar nix aufgeschrieben deswegen...Hmmm sollte ich da selber aktiv werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von Manaki am 03.12.2014, 19:36 Uhr

Eisenwert natürlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von 5unshin3 am 03.12.2014, 19:44 Uhr

Ohje das Thema wird bei mir leider auch ganz groß geschrieben... Eisenmangel ist nicht gleich Eisenmangel... Wenn es wirklich nur der eine wert ist dann kannst du viel über Ernährung machen oder halt Präparat. Bei mir ist bzw war der Speicher - Eisen Wert total im Keller...das ist ferritin & da hab ich Infusion bekommen... Mein Speicher ist jetzt erst mal wieder 'gefüllt' aber der 'normale' Wert lässt zu wünschen übrig aber da nehme ich auch Präparat, hatte auch ferro gehabt hab aber dann was anderes bekommen.. Mit Magnesium hält sich auch das stuhlproblem in Grenzen.

Ps: wenn du Probleme hast die Kapseln zu nehmen dann kannst du sie auch öffnen (einfach auseinander ziehen) & die Kügelchen aufn Löffeln und Wasser hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von josie2013 am 03.12.2014, 19:45 Uhr

Jap ich bin ossi und meine fa auch
also sie meinte 12 sollte man haben...
Ich denke mal schaden kann es nicht...
Hatte auch schonmal an diesen einsaft bei dm oder rossmann gedacht... ich glaub der war von Rotkäppchen extra für schwangere... frag doch mal deine hebi was sie dazu sagt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von gogi05, 27. SSW am 03.12.2014, 19:46 Uhr

Hallo, nehme gegen den Eisenmangel Tardyferon Dragees hat der FA mir aufgeschrieben. Vertrage ich super keine Magenbeschwerden oder ähnliches. Nehme 2x täglich zusätzlich Magnesium. Allerdings darf man das nicht zusammen nehmen sonst hebt es sich auf, immer zeitversetzt nehmen. Magnesium ist auf alle Fälle nicht Wehen fördernd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von josie2013 am 03.12.2014, 19:48 Uhr

Das hatte ich die Apothekerin auch gefragt und sie meinte dass die kapseln sich erst im Dünndarm auflösen soll, deshalb nicht vorher öffnen. .. hmmm?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von Manaki am 03.12.2014, 20:58 Uhr

Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf :) meine hebi sehe ich erst in 3 Wochen. Die ist zur Zeit krank. Der Saft von Rotkäppchen den du meinst, der ist denke ich zu teuer mit der Zeit...ich rufe meine FÄ die Woche nochmal an u Frage nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von Murmel021013 am 03.12.2014, 21:01 Uhr

Hi

Trink doch ergänzend rappenhorst und/oder Kräuterblut. Hat meine hebi empfohlen, schon ab eisenwert 14.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von Jank-a, 25. SSW am 03.12.2014, 23:05 Uhr

Bis jetzt hat meine Fä kein Aufstand gemacht,was mich schon ein bisschen wundert...sonst war sie immer hinterher.
Das einzige,wovon mir nicht sofort kotzeübel war, ist Tadyferon. Sind keine so grosse Tabletten,gehen gut runter.
Magnesium nehme ich auch,meist zum abend hin, habe oft wadenkrämpfe nachts. Magnesium entspannt, aber echte wehen schafft es nicht mehr zu hemmen. Da gibt es dann andere medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von j2410, 25. SSW am 04.12.2014, 9:01 Uhr

Ich nehme nun schon seit 7 Monaten ferro sanol. Und dazu täglich magnesium, hatte noch die probleme mit der verdauung und das magnesium kann man bis zur 36.ssw oder sogar länger unbedenklich nehmen. Das Eisenzeug ausm Reformhaus hilft dann nicht wenn der eisenwert schon zu sehr niedrig ist, aber 10,6 sind laut meiner fa vllig ok in der ss, musste bei meiner tochter mit diesem wert damals gar nix nehmen.

Hatte erst nach der geburt probleme damit deswegen das ferro sanol...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von Jole3, 27. SSW am 04.12.2014, 9:16 Uhr

Hab ich auch - ist wohl noch ein bisschen wegen der letzten Schwangerschaft und der langen Stillzeit holt sich das Krümelchen auch noch die Reste :-D

Ich hab auch Ferro sanol und hab eher das Gegenteil von Verstopfung. Das ist zwar unangenehm, aber auszuhalten. Man weiß ja, wofür man es macht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenmangel....

Antwort von josie2013 am 04.12.2014, 11:21 Uhr

Also war heute in einer anderen Apotheke und dort haben sie mir gesagt, dass es ferro sanol auch in tropfenform gibt... hab ich sofort mitgenommen. .. naja jetzt mal warten wie ich es vertrage...
Danke für eure antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kennt sich jemand mit eisenmangel aus ?

Hi ihr lieben, wurde heute von meinem FA angerufen das mein eisenwert bei der Blutentnahme am Dienstag nicht so gut war und ich jetzt vorsorglich schonmal kräuterblut oder ähnliches nehmen soll, kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob es sich nach der schwangerschaft wieder ...

von Ninni123, 25. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel?!

Hallo zusammen:) Ich war heute bei der Vorsorge (15. SSW) und dabei ist ein Eisenwert von 11,3 berechnet worden. Der Arzt meinte beim Rausgehen aus der Tür, dass mein Wert immer niedriger werde (4 Wochen zuvor bei 11,6) und ich könnte schonmal Eisen zu mir nehmen. Er hat mir ...

von Lavendel91, 15. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.