Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi am 08.11.2023, 12:41 Uhr

Einschlafstillen

Bei uns ist es derzeit so, solange er abends noch gestillt wird:
Mein Mann macht ihn so zwischen 19 und 20 Uhr bettfertig mit Wickeln, umziehen und Pucken (haben wir mit ca 6 Wochen angefangen, weil ihn da der Moro-Reflex immer wieder geweckt hat) und bringt mir dann das gepuckte Baby. Je nachdem, wie müde er da schon ist, weint er oder er ist ganz still und lächelt mich an. Er wird dann im Liegen in der Dunkelheit gestillt im Ehebett, sobald er fertig getrunken hat und ruhig ist (fast schläft), lege ich ihn rüber in sein Beistellbett. Bis vor ein paar Tagen schlief er dann da einfach weiter, nachdem er nochmal kurz wach war und den Kopf hin und her gedreht hat, ich bin dann rausgegangen.
Seit neuestem motzt er dann manchmal noch und wirft sich hin und her, da schreiten wir dann ein, bevor er schreit. Wir geben ihm dann den Schnuller und warten, bis er sich damit beruhigt. Manchmal muss man dazu den Schnuller festhalten, weil er ihn sonst immer wieder verliert. Das dauert ein paar Minuten, dann schläft er wieder und man kann rausgehen. Da er da ja satt ist, kann das auch mein Mann machen. Deswegen war ich neulich auch schon mal abends essen.
Der Kleine schläft dann meist mindestens bis 2 Uhr. Gestern ist er schon unruhig geworden, als ich um 23 Uhr ins Bett gegangen bin, da hat dann aber auch der Schnuller wieder geholfen und er ist dann um 0.30 Uhr zum Stillen wieder aufgewacht.
Wenn er abends dann schon den Brei isst (so mit 7 Monaten schätze ich), wird er nicht mehr gestillt zum Einschlafen. Dann muss er so eingeschlafen, ob mit oder ohne Schnuller. Das kann dann auch mein Mann machen. Hat bei meinen ersten beiden Töchtern jedenfalls gut so geklappt.

Also ich kann nur empfehlen, zu probieren, dass sie im Liegen im Bettchen mit Unterstützung, die nicht die Brust ist, einschlafen. Wenn er satt ist und das tagsüber mit Schnuller schafft, müsste er das doch auch so schaffen vielleicht. Man muss den Kindern auch zutrauen, dass sie das können, vielleicht dabei bleiben, bis er mit Schnuller schläft. bzw erst einschreiten, wenn er wirklich unzufrieden ist… da tu ich mir manchmal schwer, der Kleine macht nämlich durchaus auch Geräusche beim Einschlafen und man denkt ständig, jetzt motzt er gleich… Aber wenn man abwartet, beruhigt er sich auch oft. Je weniger Unterstützung sie brauchen, desto besser ist es natürlich… bei meiner ersten Tochter haben wir nämlich auch immer die Hand aufgelegt, was monatelang super funktioniert hat, irgendwann hat es dann aber immer länger gedauert, bis sie schlief (bis zu einer Stunde) und dann mussten wir das wieder abgewöhnen. Deswegen bin ich auch so großer Fan von Schnuller geben, wenn sie sich damit beruhigen, können sie sich den später einfach selber nehmen. Mein Kleiner war (und ist) kein Schnullerfan, ich habe also gezielt versucht, den anzugewöhnen. Klappt auch so einigermaßen jetzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.