Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalleworld am 06.11.2023, 13:02 Uhr

Trennungsangst..

Hallo zusammen!
Unser Kleiner Mann ist jetzt schon 4,5 Monate alt und wird immer noch voll gestillt Das klappt zum Glück super und ich habe auch vor mindestens ein Jahr lang zu stillen. Er trinkt auch recht häufig, tagsüber alle 2-3 Stunden. Aus diesem Grund haben wir ihn bis jetzt auch nicht zu den Großeltern gegeben weil es für größere Unternehmungen wie z.B Kino nicht passen würde von der Zeit her. Ich möchte ihm ungern etwas abpumpen und Fläschchen geben weil ich Angst hab dass er das entweder nicht annimmt oder es danach mit dem stillen nicht mehr richtig klappt. Oder das abpumpen das perfekt eingespielte Verhältnis mit der Milchproduktion durcheinander bringt Will da einfach nichts riskieren. Dadurch hängen Baby und ich halt immer zusammen. Ich war bis jetzt nur 1x eine Stunde lang ohne ihn weg weil ich einen Termin hatte und in der Zeit hat mein Partner auf ihn aufgepasst. Ich kann mich aber auch einfach nicht entspannen wenn wir ihn abgeben und ich mir denke dass er ja jederzeit Hunger bekommen könnte. Oder er nicht einschlafen kann. Oder oder …Wisst ihr was ich meine ? Ich weiß dass alle seine Großeltern liebevoll mit ihm umgehen aber da ist dennoch so eine Blockade. Ich hab Angst, dass er sich nicht wohl fühlt oder mich braucht wenn ich nicht da bin. Er fremdelt auch ab und zu schon. Wenn wir jemanden besuchen gehen dürfen sie den Kleinen natürlich auch halten etc.! Ich bin nicht so, dass ich mein Kind gar nicht hergebe. Aber so ganz aus der Reichweite zu sein stell ich mir sehr schwierig vor… ist das normal ? Oder bin ich zu über empfindlich? Es ist übrigens auch mein erstes Kind.
Mein Partner und ich haben dadurch kaum Zeit für uns und unsere Beziehung leidet schon etwas darunter :( Ich würde gerne mal wieder etwas zu zweit unternehmen, aber andererseits halt auch nicht hat jemand einen Rat für mich ?

 
7 Antworten:

Re: Trennungsangst..

Antwort von Tatina am 06.11.2023, 16:48 Uhr

Kenne ich zum Teil, aber nicht so doll. Ich war schon ein paar Mal ohne Baby unterwegs.
Fläschchen kann man ja vorher testen ob es klappt, die Brust verkraftet es auch gut, wenn man mal eine Mahlzeit auslässt. Es sei denn du neigst extrem zu Milchstau. Wenn ihr wirklich dringend Paarzeit wollt, fangt doch klein an. Oma mal eine Stunde spazieren schicken, oder selber mal ne Stunde ohne Baby einkaufen gehen. So baut man langsam Vertrauen auf bzw. gewöhnt sich dran. Auch das Baby lernt so viel besser andere Bezugspersonen kennen und ist vielleicht später nicht so sehr auf Mama fixiert. Oder ihr wartet einfach noch ein paar Monate, bis es Beikost gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst..

Antwort von Mirabella23 am 06.11.2023, 17:57 Uhr

Ich kann dich etwas verstehen. Beim ersten Kind war ich auch immer in Alarmbereitschaft. Ich weiß noch, dass ich einkaufen war, mein Freund hat auf den Kleinen aufgepasst. Er hat mich im Supermarkt angerufen. Ich wollte schon meine Einkäufe stehen lassen und aus dem Laden rennen. Naja er hat angerufen damit ich an Toilettenpapier denke.

Was gut funktioniert hat war Kinderwagen fahren. Die Großeltern wohnen um die Ecke. Da konnte ich anrufen und sagen in 30 Minuten ist er satt und müde du kannst kommen. Sie sind in der Nähe geblieben und wenn was war konnten sie sofort zurück.

So mit 5 Monaten haben wir ihn für 2 Stunden bei der Schwiegermutter gelassen.
Er hat nie eine Flasche genommen sondern immer gewartet bis ich komme. Mit der Beikost wurde es einfacher.

Was ich dir raten kann. Kurze Trennungen sind gut für dich du kannst verschnaufen (wenn es sich eingespielt hat) Gut für deine Beziehung. Gut für die Beziehung zwischen deinem Kind Oma, Opa, Papa....

Bei Kind Nummer 2 bin ich entspannter. Ich weiß, dass ich mich auf die Schwiegermutter zu 100% verlassen kann. Flasche nimmt er aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst..

Antwort von Lalilu. am 06.11.2023, 18:53 Uhr

Hey, K2 konnte ich auch nie abgeben, erst als ich wieder schwanger wurde war sie (1,5J) zu den Arztterminen bei Oma. Trotzdem gab es da immer noch großes Tam Tam. Ich habe auch voll gestillt und sie/wir hingen ganz arg aneinander. Sie hat auch bei jedem am Arm wie am Spieß geschrien, sogar schon mit 4 Wochen. Mein Mann konnte sie damals auch nicht beruhigen, sobald sie jemand genommen hat, fing die Sirene an
Somit konnte ich nicht mal für 30 Minuten weg.
Nun wird K3 auch voll gestillt aber er ist ganz entspannt und ich kann auch mal alleine zu gewissen Terminen fahren. Falls er hungrig wird, bekommt er von den Omas einfach PRE. Er mag es zwar nicht so gerne aber tja, manchmal hilft es halt nichts
Morgen ist er das erste mal mehrere Stunden am Stück ohne mich. Wir hatten einen Trauerfall in der Familie und meine Schwiegermutter kommt und passt auf die Kinder auf.
Die Brust wird es schon vertragen, so schnell stellt sich die Milchproduktion auch nicht um - keine Angst
Wenn er ein recht gemütliches Baby ist, lass ihn ruhig mal bei der Oma. Falls nicht, dann habe noch Geduld, irgendwann wird’s schon

Also ich habe schon alles durch und fühle mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst..

Antwort von Melucinda am 07.11.2023, 8:52 Uhr

Herzliches Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst..

Antwort von Lalleworld am 07.11.2023, 10:31 Uhr

Hey, danke für deine Worte :) ich bin froh, dass ich damit nicht alleine bin. Ich denke ich werde deinen Rat annehmen und ihn einfach mal für 1-2 Stunden mit der Oma spazieren fahren schicken man kann ja langsam starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst..

Antwort von Lalilu. am 10.11.2023, 15:58 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst..

Antwort von Sydney2000 am 11.11.2023, 21:56 Uhr

Hey.
Ich habe mittlerweile vier Kids und kann dir nur Raten: "hör auf dein Gefühl".

Du bist die Mama und es ist grundsätzlich völlig ok, wenn du ungern von deinem Zwerg getrennt sein möchtest.
Ich vertraue den anderen Bezugspersonen (Omas, Tanten) natürlich zu 100%, aber hab bis heute noch ein ungutes Gefühl, wenn mein Großer (7 Jahre) für ein paar Stunden nicht da ist.

Und wenn du mit deinem Mann was unternimmst, und dann aber doch nicht zur Ruhe kommst, bringt dir dass wahrscheinlich auch nix.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.