August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sophieeugen, 38. SSW  am 24.07.2013, 11:35 Uhr

einlauf ...

Hei mädels,
blödes thema aber es beschäftigt mich die letzten tage.
habt ihr vor bei einer spontanen geburt einen einlauf zu 'verlangen' ?
In dem kh in dem ich entbinden werde ist es nicht mehr Routine, wird aber auf Wunsch angeboten.
was denkt ihr darüber?

liebe grüße sophie

 
15 Antworten:

Re: einlauf ...

Antwort von Mietzbert, 38. SSW am 24.07.2013, 11:51 Uhr

Da wo ich entbinde wird es glaube auf jedenfall gemacht. Ich würde es auch so machen wollen. Die Hebi vom Kurs meinte man kann ihn auch zu Hause allein machen mit Mittel aus der Apotheke. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von sweetygeli, 38. SSW am 24.07.2013, 11:56 Uhr

Ich mache aufjedenfall.
Hatte krankheits bedingt schon öfter welche und find die gar nicht schlimm.

Lieber aufn kloh alles rausdrücken als beim pressen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von nica13, 38. SSW am 24.07.2013, 11:56 Uhr

Ich werde einen im Krankenhaus machen, denn die Vorstellung, dass beim Pressen, was anderes wie mein Baby raus kommt, ist schlimmer wie vorher den Einlauf zu machen.Meine Hebi empfiehlt dies auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von Dansen1984, 38. SSW am 24.07.2013, 12:00 Uhr

Hi,

also ich kann da aus Erfahrung sprechen. Auch wenn es mir sehr unangenehm ist. Bei meiner kleinen Tochter kam ich dazu auch eine spontan Geburt zu durchleben. Die große musste per KS geholt werden, weil ich einen Geburtsstillstand hatte. Während der Austreibungsphase hatte ich dann auch Stuhlgang und glaubt es mir, es ist mir heute noch super peinlich wenn ich drüber spreche, obwohl jeder sagt das dies normal sei. Ich werde es auf jeden Fall auch diesmal machen. Hatte mir damals gar keine Gedanken darum gemacht, aber jetzt bin ich schlauer;-) GLG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von tweety_01de, 39. SSW am 24.07.2013, 12:02 Uhr

Ein Einlauf heutzutage ist ein absolutes Kinderspiel.
Aufgrund mancher Verstopfung musste ich schon außerhalb der Schwangerschaft welche machen und finde die total unkompliziert.

Ich würde im KHS auf jedenfall einen machen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von sophieeugen, 38. SSW am 24.07.2013, 12:24 Uhr

Ich werde auch einen machen lassen. Die Vorstellung das was anderes rauskommt als das baby ist ja nun wirklich nicht schön, erst recht nicht wenn der partner noch dabei ist.
danke für eure Antworten (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von illysiar, 39. SSW am 24.07.2013, 12:39 Uhr

OHH...Das ist ein Thema was mich auch schon sehr lange beschäftigt!

Weiß jemand ob man sich einen Einlauf auch ohne Rezept in der Apotheke holen kann?
Würde nämlich auch am liebsten noch einen zu Hause machen, wenn ich merke dass es losgeht!



Liebe Grüße Illysiar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von majena77, 39. SSW am 24.07.2013, 12:53 Uhr

Ich hatte bei meinem Großen auch einen Einlauf (da wurde garnicht gefragt).
Es war garnicht schlimm und am Ende war ich sogar froh, denn beim Pressen hast du nix mehr unter Kontrolle.
Es gibt Einläufe in der Apotheke zu kaufen, aber ob das so gut ist und man jedes Präperat in der Schwangerschaft nehmen kann, weiß ich nicht.
Ich lass es lieber wieder in der Klinik machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von Anne92, Xx. SSW am 24.07.2013, 12:57 Uhr

Ich habe heute Nacht entbunden ^^ und habe es gemacht... War Super, Tat nicht weh , war nicht unangenehm aber ich war danach " frei" ... Hab auch beim pressen nirgendwo hingemacht ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von Lulalei, 39. SSW am 24.07.2013, 13:02 Uhr

Auf jeden Fall!!! Ansonsten kommt es zwangsläufig beim Pressen mit raus... Bei mur kam bei meiner ersten Geburt sigar trotz Einlauf ganz klein wenig raus. Dann verkrampft man vielleicht noch... Die Hebamme hat das gleich weggewischt, aber trotzdem schämt man sich. Also mir gehts so... Wen das nicht interessiert - gut. Aber es ist ja auch oft der Oartner dabei, die Hebi, Kinderarzr, Gynäkologe... Hmmm. Ein Einlauf ust ja nix Schlimmes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von Enithia, 38. SSW am 24.07.2013, 13:10 Uhr

Bei mir hat das der Körper beim ersten Mal ganz allein geregelt. Als ich starke Wehen bekam, musste ich auch gleich noch mal von ganz allein auf Toilette. Und kurz vor den Presswehen hab ich mich dann auch noch übergeben. Mein Körper hat sich also allem entledigt, was nicht Baby war, bevor es ernst wurde. Ich vertraue auch diesmal wieder darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von Seegras, 36. SSW am 24.07.2013, 13:21 Uhr

Mir ist das bei der ersten Geburt auch passiert und es war mir sehr unangenehm, obwohl das wirklich nichts Ungewöhnliches ist. Aber ich mochte zwischendurch gar nicht mehr pressen deswegen. Ich hatte auch schon über einen Einlauf nachgedacht, mich aber noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Soll ja aber auch wehenfördernd sein, also ich würd's auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von nicoleundmika, 38. SSW am 24.07.2013, 14:00 Uhr

Hallo

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Bei der Geburt meines Sohnes kam nämlich auch Stuhlgang mit raus. In dem Moment war mir das echt egal. Die Hebamme hat das nebenbei weg gemacht. Klar danach war mir das peinlich. Aber von einem Einlauf vorher war da überhaupt nicht die Rede.
Werde das nochmal mit meiner Hebamme besprechen. Abe in einem Kurs hat sie schonmal gesagt dass das nicht nötig wäre. Das wäre einfach ein Zeichen dass das Baby gleich kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von SierraTeq, 39. SSW am 24.07.2013, 17:36 Uhr

Also die Hebi im KKH hat gesagt, sie machen das nicht mehr, wenn man zum spontanen Entbinden ins KKH kommt und die Wehen schon regelmäßig, stark und im kurzen Abstand zu merken sind, weil so nen Einlauf, des dauert ca. 15min bis sich da was tut und denn könnte es schon zu spät sein, wenn Du verstehst.........Wer möchte schon gern sein Baby mit dünnem bedecken.
In der Regel ist es laut Hebamme so, dass man sich automatisch kurz bevor es losgeht nochmal aufs Klo verziehen muss und dann ist der Darm ausreichend entleert, ewtl. Unfälle werden unter der Geburt einfach weggewischt und gut.

Hibbelige Grüße Sierra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf ...

Antwort von Niky89, 37. SSW am 24.07.2013, 21:22 Uhr

huhu,

einen "großen" Einlauf heißt Freka Clyss ca. 3 € 1St.
einen "kleinen" Einlauf z.B. Mikrolax ca. 8 € 4St.

beides rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

@falous wegen einlauf

Hallo, ich habe eben unten deinen bericht zum einlauf gelesen. Ich selber hatte 3 ks und nie einen ks .... Mh ....klar man soll bevor man heim geht auf toilette können aber das haben die bei mir immer mit so einem mini saft gemacht den ich getrunken habe. Warum war das bei ...

von MELabc, 26. SSW 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einlauf

Einlauf.... JA oder NEIN???

wie denkt ihr darüber... also ich habe bei meinen 2 geburten die ich bis jetzt hatte nach keinem einlauf verlangt.... und es ist auch nie ein unfall passiert! aber ich lese immer wieder in den geburtsberichten anderer das sie einen einlauf bekamen... ich habe ja die ...

von milliHH, 28. SSW 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einlauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.