August Mamis

Forum August Mamis 2011

Einlauf.... JA oder NEIN???

Thema: Einlauf.... JA oder NEIN???

wie denkt ihr darüber... also ich habe bei meinen 2 geburten die ich bis jetzt hatte nach keinem einlauf verlangt.... und es ist auch nie ein unfall passiert! aber ich lese immer wieder in den geburtsberichten anderer das sie einen einlauf bekamen... ich habe ja die erfahrung gemacht wenn es los ging dass ich ohnehin auf musste... und alles was im weg sein könnte sich noch schnell von allein verabschiedete aber wie seht ihr das, besteht ihr auf einen? weil in "meinem" KH bekommt man auch nur einen auf verlangen! oder ist es in anderen KH pflicht? lg

von milliHH am 07.05.2011, 09:59



Antwort auf Beitrag von milliHH

Hi =) Also wenn ich wüsste wie so ein Einlauf gemacht wird dann kann ich dir sagen ob ich es machen würde!!! Aber ich habe es beide male nicht gebraucht!!!! Lg

von Nina2512 am 07.05.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von Nina2512

oft macht man sich den selbst... sieht aus wie so eine vaginalspritze (womit man tabletten usw einführen kann) blos halt für den popo... und dann gibst du dieses mittel hinein und die zeit wird für dich arbeiten... das sind so die einläufe die ich kenne aber soviel ich weis gibt es auch welche richtig zum durchspülen aber die werden da bestimmt nicht verwendet... eine freundin von mir hat sich welche aus der apo geholt und diese zu haus noch schnell gemacht bevor sie ins KH gefahren ist...

von milliHH am 07.05.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von milliHH

Achsoo ja das wäre auch eine Idee das zu Hase zu machen....ich meine bei den Presswehen fühlt es sich ja wirklich so an als würde man auf klo müssen und bevor man sich vor der ganzen Mannschaft blamiert =)....................

von Nina2512 am 07.05.2011, 10:22



Antwort auf Beitrag von Nina2512

ja stimmt bei meinem grossen habe ich geschrien das fühlt sich so an als ob er aus`m po kommt und alle hebamme+ ärztin mussten lachen... naja ich war zwanzig

von milliHH am 07.05.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von milliHH

also ich denke es ist eine Überlegung wert !!! =)))) Man will ja mit solchen sachen nicht in erinnerung bleiben !!!

von Nina2512 am 07.05.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von milliHH

doch das war bei mir ein Einlauf zum Durchspülen, glaub mir, als ich sah was für ein riesen Beutel mit Wasser das war, wurde mir himmelangst. Die doofe Hebamme dort hat mir ja noch nicht mal erklärt wies geht, sie meinte nur, "auf die Seite drehen" - " stellen sie sich nicht so an und drücken sie bloß ihre Arschbacken zusammen" - sehrr freundlich kann ich da nur sagen - echt das brauch ICH nimmer.

von Mama_von_zwei am 07.05.2011, 11:09



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Bleibst du nicht, keine Sorge. Falls was raus kommt, macht das die Hebamme ganz diskret weg und die macht das nicht zum ersten Mal. In dem Fall ist es wahrscheinlich von Vorteil, wenn das was kommt in seiner natürlichen Konsistenz ist und dir nicht die Reste vom Einlauf rauskommen, weil du den nicht vollständig absitzen konntest. Leckeres Thema zum Sonntagmorgen...

von Kuscheling am 08.05.2011, 08:45



Antwort auf Beitrag von milliHH

ich finde den einlauf das geringste übel bei den geburtsvorbereitungen!daher verstehe ich immer nicht dieses grosse taraaaaa darum! bischen flüssigkeit in den popo-die backen zusammenkneifen so lange es geht-und eben aufs klo rennen ich bekomme da ks sicher wieder einen-bin aber auch froh drum denn wie sollte man sonst nachher aufs klo kommen ich hatte aber immer probleme das ich nach der geburt 2 tage nichts essen konnte und ohne ein grosses geschäft gemacht zu haben wirst du ja nicht entlassen also ich bin in jedem fall dafür

von falous am 07.05.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von falous

also ich hatte bei meinem ks vor 4 jahren (zum glück) keinen ;) lg

von @Jade@ am 07.05.2011, 15:39



Antwort auf Beitrag von falous

Das Krankenhaus kann dich doch nicht gegen deinen Willen festhalten, nur weil du nicht gekackt hast. Die müssen dich entlassen, wenn du darauf bestehst. Wenns hart auf hart kommt, kannst du ja schwindeln - wer will das denn kontrollieren? LG

von Kuscheling am 08.05.2011, 08:48



Antwort auf Beitrag von milliHH

Bei Ruben hatte ich keinen Einlauf... aber ich weiß auch gar nicht ob die den immer im KKH bei uns machen... Wenn es aber so sein sollte, hätte ich auch nichts dagegen... so kann es nicht peinlich werden.

von dunklerHimmel am 07.05.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von milliHH

Also bei der Geburt meiner Tochter vor 6 Jahren wurde bei mir ein Einlauf gemacht, wurde da nicht gefragt, das wurde so angeordnet (ist aber nicht üblich in dem KH, sondern die Hebamme war total sch....), sie wollte damit die Wehen in Gang bringen. Oh man, wenn man zuvor noch nie nen Einlauf hatte und das war ne Menge die die in mich reingepumpt hatte, ist das auf deutsch ein sch..... Gefühl im wahrsten Sinne des Wortes. Wehen machts schon, aber sie waren bei mir dennoch nicht konstant und die Schmerzen die ich aufm Klo hatte - na danke auch... Ich überlege ja diesmal im Geburtshaus zu entbinden und da ist es nicht üblich, da wird auf die Wünsche und Bedürfnisse der werdenden Mami eingengangen... und die Hebamme meint auch, wenns kommt, kommts, das ist völlig natürlich und normal und du kannst dann ohnehin nicht mehr unterscheiden wo das Gefühl herkommt... GLG

von Mama_von_zwei am 07.05.2011, 11:07



Antwort auf Beitrag von milliHH

Also ich werde extra in eine Klinik gehen, in der der Einlauf keine "Pflicht" ist. Bei der ersten Geburt habe ich hinterher sowieso nicht mehr richtig mitbekommen, was da alles aus mir rauskam schwestern und ärzte verhalten sich da ja äußerst professionell und diskret weil es halt etwas total natürliches ist und bei einer spontanen geburt einfach dazu gehören kann. von daher werde ich keinen einlauf machen lassen

von Kiki87 am 07.05.2011, 16:03



Antwort auf Beitrag von milliHH

Bei meinem ersten Kind habe ich mir auch ganz viele Gedanken darum gemacht und eigentlich hätte ich das auch gerne gehabt. Ich fand die Vorstellung super extrem peinlich. Tja und dann ging es irgendwann los. Und ich habe bis zum heutigen Tag nicht mehr daran gedacht, dass ich ja eigentlich den Einlauf wollte. Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, ob da nun etwas hinten mit raus kam oder nicht. Daher werde ich sicherlich keinen Einlauf machen. Unter der Geburt habe ich wahrscheinlich wieder andere Probleme ;-) LG Sinsiria

von Sinsiria am 07.05.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von milliHH

Meine Hebamme meinte im GVK das der Körper das meistens von alleine macht und ansonsten kann man den Einlauf machen wenn man möchte. Da es meine erste Geburt wird hab ich noch keine Ahnung wie es wird ;-)

von Jenny-AC am 07.05.2011, 19:30