August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoppelTheWhale am 23.07.2013, 20:47 Uhr

Kennt sich einer mit Skelettszintigraphie aus?

Hallo,
erstmal vorne weg, ich hab keine Angst vor Radioaktivität oder so, also bin nicht eine von denen, die es hier ja schon öfters gab.
Aber:
mein Schwiegervater hat diese Woche eine Skelettszintigraphie und jetzt hieß es ich und meine zwei Kinder dürften zwei Tage nicht in die Nähe.
Ich habe jetzt aber gelesen, das es gar nicht so schlimm ist und eigentlich nur wie normales Röntgen an zu sehen ist.
also kennt sich hier vielleicht jemand aus? Die sollen ja nochmal den Arzt dann fragen, aber mich interessiert das jetzt schon mal, zumal wir eigentlich bei meinen Schwiegereltern was machen wollten und ich dann, wenn ich nicht mit hin darf, die ganze Zeit die Kinder alleine hätte, was mir zur Zeit einfach nicht sooo einfach fällt.
Danke schon mal

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich einer mit Skelettszintigraphie aus?

Antwort von ZoeNele, 35. SSW am 23.07.2013, 20:58 Uhr

Hallo,
mein Schwiegervater hat letztens auch ein Knochensyndigramm (oder so ähnlich) machen lassen müssen. Da durften wir zumindest 24 Std. nicht in seine Nähe. Fragt einfach nochmal genau nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Skelettszintigraphie aus?

Antwort von Wonderland, 37. SSW am 23.07.2013, 21:10 Uhr

Hey,

also so übertrieben kenne ich das nicht. Gerade Szintigraphien (ich muss regelmäßig zur Nierenszinti) sind wie röntgen, manche sogar weniger davon. Deshalb verstehe ich den "Hype" gerade nicht. Mir wurde ähnliches auch noch nie mitgeteilt. Vielleicht aber ist es bei Nieren auch etwas anders als bei Knochen?! Ich musste viel und schnell trinken nach der Untersuchung, damit die Substanzen relativ schnell auch wieder draußen sind.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Skelettszintigraphie aus?

Antwort von nuria82 am 24.07.2013, 3:27 Uhr

Hi, es kommt immer drauf an, was denn nun genau an Mitteln verwendet wird. Es gibt ja unterschiedliche Marker und die brauchen eben unterschiedlich lange zum zerfallen.

Frag mal nach, welchen Abstand ihr einhalten solltet. Schon ein Meter reduziert ja die Strahlung immens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.