März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GepardenMutter am 12.10.2017, 16:06 Uhr

Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 16SSW. und wollte euch mal fragen, wie weit ihr seit und was ihr schon gekauft habt.
Findet ihr zu früh jetzt schon fürs Baby zu shoppen? Und vielleicht an die, die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben: Was brauch man auf jedenfall ? Worauf kann man verzichten ? Was kann man gebraucht kaufen? Was auf jedenfall neu?

Also ich hab bisher 3 Spucktücher gekauft weil die mir so gefallen haben und eine Kuscheldecke. Da ich noch nicht weiß was mein Pünktchen wird :) habe ich es in Farben geholt die für Mädchen und Jungen passen würden.
Außerdem haben wir schon ein Bettchen gekauft, das steht aber noch eingepackt im Karton.

Freue mich auf eure Nachrichten.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von Nathalie1982, 18. SSW am 12.10.2017, 16:38 Uhr

Ich hoffe, ich erfahre in 2 Wochen das Geschlecht, dann fange ich auch langsam an. Wir haben noch nichts, aber bald geht's los. Freu mich schon sehr aufs Shoppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von Nasti4, 19. SSW am 12.10.2017, 18:50 Uhr

Huhu, geschoppt habe ich auch noch gar nichts. Wenn sich am Dienstag nochmal ein Mädchen bestätigt, dann würde ich gerne ein bisschen Gewabd shoppen da meine letzten beiden Kinder Jungs sind.

Ansonsten habe ich die großen Sachen, wie Kinderwagen, Maxi cosi, Maxi Taxi noch da. Auch spucktücher habe ich in Hülle und Fülle

Für die erste Zeit würde ich nicht mehr zu viel kaufen, außerdem kann man sich ja einiges zur Geburt wünschen. Der Rest kommt nach und nach

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von Krümelratte am 12.10.2017, 19:45 Uhr

Huhu,
also ich hab bisher noch kaum etwas besorgt, allerdings ist es auch mein zweites Kind, da ist der Bedarf ja ehr geringer ;)
Zu früh finde ich es nicht unbedingt, wenn Du jetzt Freude daran hast. Wir haben damals das meiste erst so um die 30. SSW rum besorgt, also Stress musst Du dir auch noch nicht machen ;)
Was wirklich sinnvoll ist und was nicht, kann man leider überhaupt nicht allgemein sagen. Es gibt da einfach verschiedene Eltern-Typen. Ich kenne welche, die auf einen Wickeltisch verzichtet hätte, für mich war der Wickeltisch unersetzbar wertvoll. Auch über das Babybett bin ich super froh. Wir fanden ein das Ställchen und alle Spucktücher absolut unnötig da wir sie nie benötigt haben. Wenn ihr ein Auto habt, ist eine Babyschale natürlich unumgänglich.
Ein Tragetuch oder Trage ist auch sehr hilfreich, ich kenne nicht eine Familie, welche das nicht genutzt hat.
Ansonsten gibt es ja die üblichen Listen online, die sind im Grunde recht gut.
Relativ allgemein gesprochen, kann man alles gut gebraucht kaufen. Wir haben uns das ein oder andere auch neu gegönnt, einfach weil wir auch das ein oder andere mal aus einer richtig großen Auswahl im Laden haben wollten und nicht nur die Reste von anderen Familien ;) Ein recht allgemeines Kriterium ist: übermoderner SchnickSchnack ist meistens eher unnötiger Luxus für die Eltern (z.B. diese Windeleimer, die nach jeder windel den Beutel selbst verschließen, komplizierte Sitzvorrichtungen in Badewannen etc). Das heißt nicht, dass man sich nicht das ein oder andere gönnen kann, aber es fällt nicht in den Bereich "nötig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von Marie88m, 19. SSW am 13.10.2017, 7:39 Uhr

Hätte da auch nochmal eine Frage. Habt ihr euch schon überlegt/erfolgreich getestet, Wo ihr das Baby die meiste Zeit des Tage hinlegt? Also gesetz den Fall es ist wach und man kocht z.b. gerade und möchte daher die Hände frei haben tragen ist also keine option), aber das Baby natürlich im Blick. Da gibt es ja z.b. solche wiegen/stubenwagen, aber wir haben im Haus ne große Treppe die ich auch mehrmals hoch und runter muss und da scheint mir so ein großes Ding doch recht unhandlich. In der babyschale soll man sie ja nicht all zu lang lassen wegen der aufrechten Position. Habt ihr da Ideen/Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von DantesEi, 16. SSW am 13.10.2017, 9:00 Uhr

Ich hab nur beim 1. Kind (jetzt das 5.) einen Stubenwagen gehabt.
Danach bin ich auf höhenverstellbare Laufgitter umgestiegen. Darin schliefen die Kinder auch tagsüber. Steht bei uns im offenen Wohnbereich.
Kind 4 lag nie darin, weil er nur an mir klebte. Ihn wegzulegen war nicht möglich. Hatte ihn viel im Tragetuch.
Ich nehm die Kinder (unser Haus hat etwa 500qm) nicht mit hoch und runter- wenn die wach sind, klar. Oder wenn sie jammern. Aber wenn die friedlich schlafen, rase ich so eben hoch und hole xyz etc. Wenn ich oben putzen muss: dann lagen die Kinder meist in meinem Bett mit Stillkissen umrahmt, solange klein. Später auf einer Krabbeldecke dann.

Das Laufgitter ist sehr praktisch - auch später. Keine Ahnung- man muss eben zum Klo, zur Tür, zum Herd und braucht einen sicheren Platz.
Spielzeugablagefläche ;-))

Ein Stubenwagen wird schnell zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von GepardenMutter am 13.10.2017, 9:47 Uhr

Schön das ihr geschrieben habt.

Ein Auto haben wir nicht, deshalb ist ein MaxiCosi nicht wirklich nötig.

Wieviele Spucktücher würdet ihr empfehlen?

Also wegen des Wickelplatzes habe ich mir überlegt meine vorhandene Hemnes Kommode mit einem Wickelaufsatz auszustatten. Habe viele YouTube Videos geschaut, bei PUCKDADDY gibt es diese wohl extra für IKEA Kommoden. Aber einige Berichte habe ich auch dazu gelesen,die eher enttäuschend waren, das dieser Aufsatz nicht richtig gepasst hat und so :-/ mh deshalb bin ich mir unsicher.

Gut das ich mir kein Stress machen muss :) aber ich kaufe lieber jetzt schon ein wenig was (und ja beschenken lassen muss ich mich auch :-P ) wo ich noch einiger Maßen aktiv bin.
Ich habe ziemlich zugelegt, obwohl ich nicht viel esse --- der FA meinte ich habe schon soviel zugelegt, das reicht schon für die ganze Schwangerschaft :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von PuenktchensMami am 13.10.2017, 11:45 Uhr

Du brauchst
-Keine Schnuffeltücher
-Schmusetiere
-Spielsachen
-Babyhandtücher (die werden auch mit den grossen Handtüchern trocken)

Bekommst du ausserdem alles zu Hauf geschenkt.

-Nasenseketsauger war ein Flopp
-Kaputzenpullis (kinder liegen immer auf dem Rücken)sind unbequem
-Druckknöpfe hinten auch doof wenn die kids drauf liegen
-süße Babyschuhe. Die bleiben nicht an den Füßen.


Wichtig und nützlich war:

-Badeeimer
-Manduca
-Cooltwister
-Angelcarematte
-Beistellbettchen
-Wippe (so konnte es überall mit hin auch vor die Dusche)
Wickelbodies
-Genügend Mullwindeln.(für alles gut)
-Beutel für feuchten Waschlappen in der Wickeltasche (Immer Feuchttücher fürs Gesicht sind umweltverschmutzend und nicht so gesund)
-Krabeldecke zum mitnehmen. Dann kann das Kind immer mal abgelegt werden.
-Fusssack für Maxi Cosi. Dann muss das Baby nicht ständig an und ausgezogen werden für den Transport. Ist das Auto warm kann der Sack schnell geöffnet werden.
- hört dich doof an, aber wenn du stillen möchtest fand ich ein selbstgebautes Brusternährungsset toll. (Ganz dünnen Baby-Infusionsschlauch in die Premilchflasche.Wenn das Baby angelegt wird, ihm den Schlauch mit der Brustwarze zwischen die Lippen schieben.So trinkt das Kind an der Brust und wird auch bei wenig Muttermilch satt. Ist auch bei entzündeter Brust praktisch. ...und kann ja auch mit ausgestrichener/abgepumpter Muttermilch gemacht werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von Krümelratte am 14.10.2017, 9:30 Uhr

Ein gutes Beispiel dafür was 8ch meinte, wie unterschiedlich die Eltern da sind. Von den Angelcare matten hab ich z.B. nur Horrorstories gehört, Mullwindeln liegen bei uns seit Geburt verstaubt im Schrank, Wickelbodies fand ich schrecklich und das mit dem Badeeimer möchte unsere muß gar nicht.
Dafür liebe ich bis heute die Handtücher mit den Kapuzen, der Nasensauger mit Staubsauger Anschluss hat uns viele Nächte gerettet (nicht diese normalen, die sind echt Mist) und es gibt ja sehr viele Kinder, die tatsächlich excessiv Schnuffeltücher nutzen. Aber da steigt eben sehr gut, dass es keine allgemeingültige Liste für alle Eltern/Kinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von GepardenMutter am 14.10.2017, 12:53 Uhr

Da hast du recht Krümmelratte, ich denke da muss wohl echt jeder für sich schauen.
Ich denke die Handtücher mit Kapuze werden auch voll mein Ding sein, ich mochte die auch als Kind noch und wünschte Manchmal es würde sie für meine Größe geben. Mein Baby wird auch diese Handtücher bekommen :)

Das mit den Nasen_STAUBSAUGER??? Hört sich für mich Horror an, da würde ich denke ich lieber die Standartteile nehmen.

Sagt man ich lese/oder sehe Mütter die viel nur mit wasser den POPO ab putzen. Was denkt ihr da? Diese Feuchttücher sind doch eigentlich Standart und nicht wegzudenken oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von PuenktchensMami am 15.10.2017, 21:46 Uhr

Ja nutzen auch Schnuffeltücher bis heute.... bekommt man aber man bekommt sie massenweise geschenkt. Sowohl als Werbegeschenke als auch als Geschenke zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von Zwergi2018, 20. SSW am 16.10.2017, 12:41 Uhr

Huhu,

es ist unser 1. Kind und unsere erste Anschaffung war ein Kinderwagen.
Hatten da viel rum geschaut und ausprobiert. Der, der uns am meisten zugesagt hat, war mir neu zu teuer (da auch nur ein Kind geplant ist) und daraufhin haben wir bei ebay Kleinanzeigen einen sehr gut erhaltenen (auch nur von einem Kind genutzt) für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises erstanden. Die Lieferzeit bei unserem Wunschmodell wäre um die 14 Wochen gewesen, daher würde ich mir damit nicht mehr allzu viel Zeit lassen.
Ansonsten haben wir von Bekannten einer Freundin einen höhenverstellbaren Laufstall (macht für mich mehr Sinn als ein Stubenwagen, da deutlich länger nutzbar) und eine Wickeltasche erstanden.
Eine Freundin leiht mir ihre Mei Tai-Trage (die habe ich auch schon um das wickeln zu üben) und die Kinderzimmermöbel werden wir nach unserem Urlaub so etwa Ende November bestellen.
Ansonsten möchte ich im Dezember starten, bissel über die Flohmärkte wegen Babykleidung zu schauen und manches natürlich auch im Laden zu besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen fürs Baby- Wann?Was?

Antwort von kleene162, 22. SSW am 18.10.2017, 22:50 Uhr

Hallo.
Bei uns wird es auch das erste Kind. Wir werden nächstes Jahr hoffentlich in unser Haus umziehen und waren deswegen vor kurzem mal Möbel gucken.. da ist uns ein Babyzimmer ins Auge gesprungen, bei dem wir zugeschlagen haben. Die Wickelkomode wird auch schon in der Wohnung aufgebaut. Der Rest wohl erst im Haus.
In der Wohnung haben wir leider nicht so viel Platz. Deswegen wird es ein Beibett geben. Und für den Tag ein kleinen Stubenwagen von Roba auf Rollen. Den hab ich in super Zustand gebraucht bekommen.
Den Kinderwagen bekomme ich evt von meiner Schwester. Mal gucken, in welchem Zustand der ist... Maxicosi haben wir auch. Und ne Wippe und so eine Trage-Dings....

Weiter weiß ich auch noch nicht...

Was sagt ihr? Sollte man bei den Sonderangeboten der Windeln schon mal zuschlagen? Mit wieviel Windel pro Tag muss man denn rechnen? Wie ist das mit den Größen?

Hach so viele Fragen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einkaufen

Hi ihr lieben, ab wann kauft ihr ein? ch hatte 3 fehlgeburten und bin etwas ängstlich. Gott sei dank muss ich jetzt nicht allzu viel einkaufen, weil ich noch alles von meiner Tochter haber…ich bräuchte nur ca 4 strampler und wollte so gern den pax schrank erweitern und ich ...

von Yassam 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einkaufen

Heute beim einkaufen....

...sind mir überall so süße Babysachen in die Augen gefallen... ich würde am liebsten jetzt schon anfangen alles für das Würmchen zu holen natürlich ist das noch viel zu früh aber wenn man daran so vorbei läuft verliebt man sich glatt in so ...

von AkiS17, 12. SSW 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einkaufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.