April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 31.03.2023, 14:17 Uhr

Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Wir hatten ja sehr spontan zum 01.03. einen Platz bei der Tagesmutter bekommen, nachdem wir schon davon ausgegangen waren, dass es so bald gar nichts wird. Waren natürlich super erleichtert. Ich gehe ab dem 18.04. auch wieder 20h die Woche arbeiten, das steht fest.
Nun haben wir 4 Wochen Eingewöhnung hinter uns, in denen der Kleine zweimal krank war und zweimal fiel auch die Tagesmutter wegen Krankheit aus. Wir hatten also diese Woche das erste Mal tatsächlich alle 5 Tage überhaupt Eingewöhnung und auch endlich die ersten beiden Tage mit Trennung... Ich war jeweils nur 5min draußen, der Kleine hat geweint, gestern nicht allzu schlimm, hat sich gut ablenken lassen. Aber heute war es für ihn richtig schlimm.
Nun hat die Tagesmutter geäußert, dass er vllt einfach noch nicht bereit für eine Fremdbetreuung ist und das wir das für die weitere Planung im Hinterkopf haben sollen...

Das Problem ist dabei nicht mal die Tagesmutter selbst. Der Kleine geht eigentlich gerne hin, gibt da ja sooo viel zu entdecken. Und er lässt sich von ihr auch schon an der Hand laufen und hochnehmen. Heute wollte er auch trotz weinen nicht direkt zurück zu mir.
Das Problem sind die anderen Kinder. Er ist der jüngste und der einzige, der noch nicht frei läuft. Die anderen freuen sich aber immer, dass er da ist und bedrängen ihn zum Teil ganz schön. Und dann kommt er aus der Situation meistens nicht alleine raus, weil einfach alle anderen größer und kräftiger sind. Man merkt richtig, dass die Tage, wo sie viel eng um ihn herum wuseln, ihm deutlich schwerer fallen und dann will er auch immer direkt zurück zu mir und klammert. Da merkt man wohl, dass wir nie einen Platz in einer Krabbelgruppe bekommen haben und das einzige Baby in der Bekanntschaft, das sein Alter hat, war seit letzten Oktober durchgehend krank... :(

Jetzt bin ich total frustriert... Ab 17.04. übernimmt sein Vater die Eingewöhnung, aber wenn es dann nicht besser läuft, hat die Tagesmutter angedeutet, dass wir es ab Mai nicht weiter versuchen... Und dann? Wie lange wartet man denn, ob er doch bereit ist?

Irgendwie schafft es die Tagesmutter auch immer mit kleinen Bemerkungen, dass ich das Gefühl bekomme, wir haben was falsch gemacht, dass der Kleine nie länger als 2h von mir getrennt war und dann auch immer nur bei seinem Vater war. Oma/Opa wohnt hier zwar dicht dran, aber es hat sich durch den späten Beikoststart und gesundheitlicher Einschränkungen der Großeltern einfach noch nicht ergeben, dass sie alleine aufpassen können. Dafür muss der Kleine erst selbstständiger werden.

Wie sind eure Erfahrungen? Platzt da irgendwann plötzlich der Knoten? Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter wird, wenn unser Zwerg selbst frei läuft und nicht immer was zum Festhalten braucht...

 
11 Antworten:

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Jade1511 am 31.03.2023, 16:32 Uhr

Ich weiß nicht ob meine Antwort dir was bringt da wir noch keine Erfahrungen bzgl Eingewöhnung haben, aber du hast definitiv nichts falsch gemacht.

Lucy war bisher auch nie länger als 2 Stunden alleine bzw ohne mich und dann auch nur bei Papa.
Meine Eltern wohnen 3 Stunden weit weg und die anderen Großeltern aus dem Nachbarort haben kein Interesse bzw nur gehäucheltes Interesse an dem Kind, von daher fällt diese Betreuungsmöglichkeit weg.

Ich bin mit Lucy in Krabbelgruppen unterwegs seit sie 5 Monate alt ist, auch in freien Spielgruppen und teilweise sind ihr die Kinder auch nicht so wirklich geheuer. Sie mag es vor allem nicht wenn die anderen Kinder touchy werden und ihr Spielzeug klauen das Sie grade nicht teilen möchte.
Ich schätze das das sehr mit der Persönlichkeit unserer Mäuse zusammen hängt und nichts damit zu tun hat ob man in Krabbelgruppen war oder nicht.

Drücke euch weiterhin die Daumen für die Eingewöhnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von suzefox am 31.03.2023, 17:29 Uhr

Hey,

kann dich sooooooo verstehen! Mein kleiner geht ja eigentlich seit Oktober zur TaMu, und wir kommen nicht über 2x 2h die Woche hinaus. Natürlich könnte ich es mehr forcieren, aber ich sehe auch dass er das eigentlich nicht möchte. Er hängt auch total an mir, mangels Großeltern in der Nähe war er auch nur mit meinem Mann mal alleine und sonst immer bei mir (und ist es noch ;-) )
Ich arbeite 15h die Woche, gott sei Dank viel Home Office, und mein Mann schafft viel drumrum so dass wir uns das noch leisten. Aber ich wollt auch schon einen Post deswegen machen denn:
die TaMu gibt mir auch das Gefühl ich bin schuld dass der Kleine in letzter Zeit viel mehr weint bei ihr (früher nie!) und im Moment auch sehr heftig weint. Beim Abgeben ist er scheinbar innerhalb 10 Minuten (spätestens!) beruhigt, bekomme da auch Fotos dann, das ist schon nett von ihr. Aber wenn ich ihn abhole kam es schon häufiger vor dass er richtig gebrüllt hat (hab es vorm Haus gehört und wusste er ist es!) und sie meint das macht er immer wenn sie nur einen Fuß vom Boden anders hinlegt etc er sei total fixiert auf sie und sie kann in der Zeit null machen nicht mal die Windeln von den anderen Babys wechseln (leider hat sie sich in der letzten Zeit viele Babys angelacht... finde ich auch nicht toll, sollte man nicht nur nach den Finanzen machen sondern auch ob es von der Gruppe passt ... wie bei dir). ohne dass er halt schreit und ob das bei mir auch so sei...
Habs beobachtet, ich kann z.B. in seinem Zimmer oder im großen Laufgitter schon mich umsetzen oder was anderes machen ohne dass er brüllt. Anhänglich ist er natürlich, und vor allem halt extrem wenn müde/Zahnschmerz, aber erkenne nicht dass es generell ein Problem gibt....
Aber jetz so viel von mir sorry aber das musste ich auch mal loswerden jetz.... nagt an mir

Wir überlegen auch, ob und wann wir ihn rausholen, weil wir ihn eh sobald möglich in die Krippe geben wollen (die ist hier am Ort aber auch wirklich toll!)

Wenn er sich doch aber trösten lässt von ihr, ist er doch nicht "generell Fremdbetreuungsungeeignet" ... ? das wäre er für mich wenn er sich null beruhigt. Und Eingewöhnungen dauern gerne mal etwas, das sollte die TaMu wissen (wollte meine auch nicht wissen aber ich habs geschickt verlängert ohne dass sies ändern konnte..., trotzdem musste ich ihn nach 2 Wochen dann da lassen aber da er noch so klein war war das relativ unspektakulär) Vor allem lass dir nix aufschwatzen was komplett gegen dein Gefühl ist, ich weiß auch, wir behalten unsre Mäuse am liebsten bei uns und müssen zwangsläufig ein wenig "loslassen", aber ich denke auch, dass man es im Gefühl haben kann ob es nicht mehr als das ist!

War es denn eure WunschTaMu? oder nur die nächst verfügbare? Gäbe es eine andere die euch ggf besser gefällt ggf auch von der Gruppenzusammensetzung? Spräche was dagegen sich dort auf die Warteliste setzen zu lassen?

Sorry, aber mehr als Daumen drücken, dich kurz durchknuddeln und die wenigen Tipps kann ich da auch nicht mehr beitragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Ashelia am 01.04.2023, 9:22 Uhr

Danke, das beruhigt mich etwas. Dann kommt der Kleine wohl einfach nach mir, ich mag es auch überhaupt nicht, wenn mir andere Menschen zu dicht kommen. Dann wäre es für ihn bestimmt wirklich einfacher, wenn er problemlos ausweichen könnte...vllt lernt er in den nächsten Wochen frei zu laufen, an der Hand ist für ihn schon sehr einfach und dann mal sehen, ob es hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Ashelia am 01.04.2023, 9:39 Uhr

Ach, das läuft bei euch ja auch ungünstig... Fühl dich ebenfalls gedrückt!
Wenn bei euch bisher weniger geweint wurde, dann ist es vllt eine Entwicklungsphase? Um den ersten Geburtstag passiert bei den Kleinen sicher nochmal viel im Kopf. Vllt würde es auch bei uns nach dem Geburtstag langsam besser werden.

Den April über versuchen wir es auf jeden Fall noch. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Kleine grundsätzlich ungeeignet ist, sondern einfach länger braucht. Eben vor allem im Umgang mit den anderen Kindern. Und selbst da gibt es seit dieser Woche ab und zu Momente, wo er mit den anderen interagiert ohne Angst/Unwohlsein. Daher hat mich die Aussage der TaMu auch ziemlich getroffen. Klar, ich merke, dass es ihm schwerer fällt als anderen Kindern, aber ich merke auch, dass er eigentlich gerne hin geht. Er lächelt oft schon, wenn wir vor der Tür stehen und würde drinnen am liebsten direkt die Treppe rauf zum Spielzimmer.
Ach, das ist alles irgendwie so schwer...

Wenn die kleinen Seitenhiebe gegen mich nicht wären, wäre ich mit der TaMu auch super zufrieden. Sie gibt sich wirklich viel Mühe, den Kindern spielerisch Sachen beizubringen, hat tolles Spielzeug, viel Bastelkram, einen kleinen Garten, wo die Kinder auch selbst Gemüse anbauen dürfen usw. Und uns war es wichtig, dass sie über einen Verein läuft, wo es klare Vorgaben gibt. Und wir haben so größere Chancen, dass der Kleine nächstes Jahr in die Wald-Krippe des Vereins wechseln kann. Daher würden wir möglichst nicht wechseln wollen. Aber ob wir den Platz behalten dürfen, wenn sie meint, passt einfach nicht, weiß ich auch noch nicht.

Nun gehen zwei der Kinder im Juli eh, da sie dann in den Kindergarten wechseln. Vllt wäre es für unseren Kleinen einfacher, wenn die Gruppe jünger wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Beccaaa am 01.04.2023, 13:44 Uhr

Eine Eingewöhnung so einer kleinen Maus brauch doch Zeit und Kontinuität. Wenn durch Krankheit immer wieder Pausen waren würde ich da nicht gleich verzweifeln und finde die TaMu könnte ruhig auch etwas mehr Zuversicht ausstrahlen..
Du hast da überhaupt nichts falsch gemacht und wie du hier von einigen liest sind viele Babys in dem Alter noch nicht lange von Mama getrennt gewesen, so auch meins.
Voll schade, dass du gerade kein gutes Gefühl hast, aber gib dem noch etwas Zeit. Mein Zwerg hat es auch nicht gerne wenn zu viele um ihn herum wuseln, es ist aber schon viel besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von eislady am 01.04.2023, 18:02 Uhr

Du hast gar nix falsch gemacht. Klar ist es leichter ein Kind einzugewöhnen, das Fremdbetreuung bereits kennt. Aber kein Kind braucht zwingend im ersten Lebensjahr Fremdbetreuung um dann "reif" zu sein. Irgendwann geht es halt los und dann müssen sie es lernen. Die einen leichter, die anderen schwieriger.

Wobei ein Kind in dem Alter bei einer TaMu eigentlich nicht fremdbetreut werden sollte, sondern die TaMu sollte im Rahmen der Eingewöhnung von einer fremden zu einer bekannten Person werden... Deswegen ist das Wort Fremdbetreuung dafür eigentlich falsch. Dafür muss sie sich aber Mühe geben...

Wir haben die Erfahrung gemacht (und das wurde und von Fachpersonal und auch Bekannten auch mehrfach bestätigt), dass die Eingewöhnung mit Papa deutlich besser läuft.
Also mach dir nicht allzu sehr einen Kopf und vertraue auf die Übergabe an den Papa.

Fühl dich gedrückt und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Ashelia am 02.04.2023, 8:24 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja, eigentlich sollte die TaMu genug Erfahrung haben, um zu wissen, dass es jetzt vllt noch zu früh für so eine Aussage ist... Mal sehen wie jetzt im April läuft. Leider durch Ostern erstmal wieder mit längeren Pausen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Ashelia am 02.04.2023, 8:29 Uhr

Jaaa, Fremdbetreuung ist ein blödes Wort. Und ich finde eigentlich, dass die TaMu schon dabei ist, eine gute Bindung aufzubauen. Immerhin läuft der Kleine an ihrer Hand und mag auf ihrem Arm sein. Da haben wir Verwandtschaft, wo das nicht akzeptiert wird. Sie urteilt da vllt wirklich zu vorschnell... Obwohl sie genug Erfahrung haben müsste. Ich hoffe sehr, dass es dann mit Papa besser läuft, denn den Platz zu verlieren wäre richtig ungünstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Alicia_Herzglück am 03.04.2023, 23:52 Uhr

Bin jetzt nur neugierig : Was wäre wenn euer Kleiner nach Mai dann neme kommen dürfte? Ich mein Du fängst ja bereits ab Mitte April mim schaffen an. Kannst ja net einfach wieder aufhören. Das stell ich mir dann kompliziert vor.

Ihr armen, mir tuts leid für euch, dass ihr so ein Galama damit habt und dass es euch traurig macht. Das ist tatsächlich doof. Ist halt net jedes Kind gleich. Ich dachte auch vor nem halben Jahr, dass ich den Kleinen mit 1,5 zur TaMu schicke, weil ich echt Zufrieden bin mim Grossen. Unsere TaMu macht das Klasse, aber iwie denk ich gerade, dass ich es vllt nicht übers Herz bringen werde. Weil er ist ja noch so Klein und sobald ihm unwohl ist in einer Situation, will er sofort zu mir (wie bei euch eben). Ich geh zB samstags schaffen, seit Februar. Und sogar da stürzt er sich auf mich, sobald ich durch die Tür komme. Dabei ist er bei seinem Paps und seinem grossen Bruder in seiner gewohnten Umgebung. Trotzdem Mama isch halt anders
Kann die Zwerge au iwo verstehen. Ich weiss noch von mir selbst, als ich so im Grundschulalter war und meine Mama (Sängerin) mal nachts fort war, auf der Bühne, dann war mir immer so unwohl. Ich wollte immer, dass sie ganz schnell wieder kommt und daheim bei mir ist. Und da war ich ja schon älter und mein Dad war daheim. Aber Mama isch halt anders. Aber mach Dir nichts draus. Nen Emotionalen Schaden tragen die Kids davon nicht und sie gewöhnen sich meistens recht schnell :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Ashelia am 04.04.2023, 7:59 Uhr

Der Papa vom Kleinen ist "nur" Student, da müssten wir dann schauen, ob er das Studium pausiert oder ob wir das mit meinen 20h Arbeitszeit und seinen Univeranstaltungen irgendwie organisiert bekommen. Wäre machbar, aber ungünstig... Die Frage ist dann ja auch wie lange wir den Kleinen dann daheim lassen, bis wir es nochmal versuchen. Ich hoffe einfach, dass der Knoten doch noch platzt und er sich auch ohne mich bald wohlfühlt. Er soll ja auch gar nichts ganztägig hin, nur maximal 4h, und ich werde eh nur 2 Tage die Woche ins Büro fahren, die andere Zeit dann Home Office. Da sieht er mich ja trotzdem oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Antwort von Aydrian am 06.04.2023, 13:42 Uhr

Uns geht es leider ähnlich mit der Eingewöhnung, bin echt gespannt, wie es weitergeht....versuchen es seit ca 1 Monat und steht auch auf der Kippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.