Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellYeahhh am 16.10.2017, 20:27 Uhr

Eingewöhnung Kita

Hallo ihr Lieben,

Allzu aktiv bin ich hier nicht mehr, der Alltag mit zwei kleinen Kindern ist einfach echt anstrengend und da komme ich kaum dazu mal zu antworten. Aber ich lese noch mit, ihr seid mir ja in der ganzen Zeit (nun schon weit über einem Jahr ) sehr ans Herz gewachsen!

Nun hatten wir heute den ersten Tag der Eingewöhnung und es lief wirklich perfekt. Ich saß aber auch die ganze Zeit so, dass die kleine mich sehen kann. Sie spielte fein mit der Erzieherin bzw beschäftigte sich selbst und wurde dazu auch noch ab und zu von der großen Schwester betüddelt, die unbedingt bei den kleinen bleiben wollte (unsere Kita hat ein offenes Konzept, die Kinder können überall hin, wo sie wollen, es gibt keine festgelegten Gruppen).

Ich weiß natürlich auch, dass es ja gerade mal der erste Tag war und sie noch gar nicht weiß, dass sie da demnächst viel länger und vor allem ohne ihre Mama bleiben soll. Na mal schauen wie es weiter geht.

Wie lief bzw läuft es denn bei denjenigen von euch, die das auch schon hinter sich haben bzw gerade dabei sind?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von DieRegenfrau am 16.10.2017, 21:18 Uhr

Na, das klingt doch erstmal ganz gut

Wir haben vor 1 1/2 Wochen angefangen und hier läuft es super. Zunächst waren wir mit der Erzieherin 2 Tage alleine; das lief so entspannt, dass an Tag 3 schon andere Kinder dazu geholt wurden. An Tag 5 bin ich dann schonmal für 10 min raus, am nächsten für 20, dann 45.
Heute war er fast 2 Stunden mit Mittagessen dort. Bis jetzt war ich immer noch kurz drin, aber ab morgen Abgabe an der Türe und Mittwoch kommt der erste Schlafversuch....
Er weint nie, wenn ich mich verabschiede, freut sich aber, wenn ich wieder da bin. Dafür sind die Nächte eine absolute Katastrophe. Wird ständig wach und versucht in mich reinzukriechen. Aber das ist wohl der Preis ..
Da ich aber erst ab Januar arbeiten gehe, haben wir noch alle Zeit der Welt und er wird definitiv nicht 5 Tage in der Woche hingehen und auch nicht viele Stunden. Kommt natürlich auch darauf an, was er jetzt an Infekte mitnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Holatriodelo am 17.10.2017, 10:26 Uhr

Wir haben gerade den zweiten Tag hinter uns. Soweit läuft es auch gut, es ist ein Konzept nach Pikler. Also alles sehr ruhig, die Kinder sind angehalten viel selbst zu entdecken, mal sehen wie er damit zu recht kommt. Bei uns sind acht Kinder dann in Summe dort, vier pro Betreuer. Wir haben auch noch bis Februar Zeit und er wird auch nur ab und an hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Equi am 17.10.2017, 11:15 Uhr

Julian geht erst nächstes Jahr ab August in die Kita. Beim raffi lief die Eingewöhnung auch ohne Probleme und Geheule. Binnen 14 Tage blieb er schon den ganzen Tag ( 8-14 Uhr ) die Kita hat auch das Konzept des offene Spielens. Julian kommt dann wahrscheinlich in die Gruppe vom Raffi, dann wird’s fürn Julian sicher noch leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Mella1307 am 17.10.2017, 12:09 Uhr

Wir haben nach 4 Wochen jetzt abgebrochen und werden es mit einer Tagesmutter versuchen. Es hat nicht funktioniert. Leia hat weder gegessen noch getrunken und sich aufgeführt ohne Ende sobald sie mich nicht gesehen hat. Zudem ist da auch ein Mädl drin, 2,5 Jahre alt, ausländische Eltern, Mädl kann kaum ein Wort sprechen und macht ihrem Unmut mit schlagen Luft. Leia bekam gleich nach paar Tagen eine gelangt; ab da wars dann auch vorbei mit lustig für sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Mella1307 am 17.10.2017, 12:13 Uhr

8 Kinder 4 Betreuer? Wow! Hier an den vollen Tagen 17 Kinder und 4 Betreuer wobei eine ne Schülerin ist und auch mal fehlt wg Berufsschule. Meiner Meinung nach viel zu wenig. Leia wäre auch paar Mal schon dort die ungesicherte Treppe in den Schlafsaal runtergeflogen wäre ich nicht gesprungen weil es keine Erzieherin überrissen hat, dass sie draufloskrabbelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Holatriodelo am 17.10.2017, 12:45 Uhr

Nein das war ein Missverständnis ;) 2 Betreuer für acht Kinder. Ich meinte also auf vier Kinder kommt je ein Betreuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Wunschkinder2 am 17.10.2017, 18:50 Uhr

Da wünsche ich viel Erfolg und schönere Zeiten und Erfahrungen bei der Tagesmutter.Das ausländische Kind kann ja nichts dafür,dass es so ist wie es ist und kann anscheinend nicht anders als sich so äussern.
Was ich viel viel heftiger finde,ist die ungesicherte Treppe,Ganz zu schweigen vom Personal das nicht aufpasst.für mich ein absolutes no go. Hätte da auch die Einrichtung gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von Mella1307 am 17.10.2017, 20:11 Uhr

Dem Mädl mach ich keine Vorwürfe. Den Eltern. Wenn ein Kind mit 2,5 Jahren kein Wort sprechen kann läuft was schief...

Neee des geht gar net. Find auch einfach zuwenig Betreuer für so nen Haufen. Der Jüngste war 8 Monate der Älteste knapp 3 Jahre. Dazwischen liegen Welten und wenn der 3jähre über den Kleinen mit dem Bobbycar fährt dann ists halt eher unlustig
Die Leiterin meinte auch, sie ist selbst Mutter und sie findet es nicht gut, wenn Kinder vor 1 Jahr in Krippen kommen. Am Besten sei 1,5 Jahre denkt sie..
Leia ist auch grad jetzt in die Fremdelphase gerutscht und das ist noch zu allem anderen jetzt extrem dazugekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von mamiii2016 am 17.10.2017, 21:25 Uhr

wir sind mitten in der eingewöhnung. momentan verabschiede ich mich und warte dann im eingangsbereich. er quietscht beim verabschieden 15sekunden, danach lässt er sich von seiner bezugsperson/betreuerin gut ablenken. wir steigern jetzt die zeit immer um 5-10 minuten. heute war es eine ganze stunde ohne probleme. er wird dann drei tage/woche hin gehen.
es sind für acht kinder drei erzieher zuständig, der schnitt ist top! es handelt sich um eine firmenkrippe (4 gruppen a 8-10kids). wir wohnen in einer großstadt und ich habe mir einige städtische einrichtungen angeschaut. hätte ich ihn dort hin bringen müssen wäre ich noch weitere zwei jahre zu hause geblieben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita

Antwort von ausviermachfünf am 20.10.2017, 11:52 Uhr

Schön, dass es so toll klappt.
Ich bin ein Gegner des offenen Konzepts, deshalb wird meine Kleine nicht den Kindergarten im Dorf besuchen.
Aber wir haben noch Zeit, sie wird erst mit 3 Jahren gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich ...

von Izabela2023, 34. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zwillinge, einer krank, der andere in die Kita?

Hallo ihr Mamis Wie so oft ist mal einer meiner Zwillinge krank (Fieber). Beide gehen in die selbe Kitagruppe. Heute hat mich die Erzieherin beim abholen wieder gefragt ob ich das gesunde Kind morgen bringe. Ich habe es verneint wie ...

von Nessa1992 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Impfreaktion und Kita Eingewöhnung

Wir waren letzte Woche Mittwoch auch bei der U6. Er wurde 77cm vermessen ;-) Eigentlich ein bisschen weniger. Er hat sich auf der Waage nicht lang gemacht, sodass er mit einem Handmassband gemessen wurde. Momentan wiegt er 8,4 kg. Sehr leicht für sein Alter. Den Sehtest hat er ...

von Applegreen 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schon wieder COVID in der Kita

Hey,... In unserer Kita ist wieder ein positives Kind. Nur: es wird nicht geschlossen. Hätten sie mir heute morgen gesagt, dass es unsere Gruppe betrifft... So langsam steige ich da nicht mehr durch. Unsere kleine ...

von zitronenmama 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update Kita-Eingewöhnung ☺️

Hallo in die Runde Ich möchte euch gerne von unserer Kitaeingewöhnung berichten. Gestartet haben wir Anfang November letzten Jahres. Die erste Woche lief so toll. Unsere Tochter war so begeistert und glücklich ...

von LouLou2020 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute war unser erster Tag der Kitaeingewöhnung🥲🥰🤩

Hallo liebe Mamis Ich wollte kurz berichten. Heute war der erste Tag der Eingewöhnung in der Kita für unsere Tochter. Wir kamen an und sie war weg Es gibt zwei Räume für die kleinen Nestkinder und meine ...

von LouLou2020 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die Uhr tickt. Bald startet die Kita😢

Guten Morgen an alle Mamis Im November, also mit etwas über 13 Monate beginnt für unsere Tochter die Eingewöhnung. Wobei ich noch im November und Dezember komplett zu Hause bin. Ich weiß, ich weiß , es sind noch 4 ...

von LouLou2020 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.