August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mrs M am 21.04.2023, 7:25 Uhr

Einen Jungen offen erziehen

Ich habe eine ältere Tochter und einen jüngeren Sohn. Wir hatten immer alles (auch noch vielen aus der Kindheit von meinem Mann und mir) zum Spielen zuhause. Es ist aber trotzdem faszinierend. Meine Tochter konnte sich schon als Kleinkind stundenlang mit Puppenspielen begeistern und mein Sohn will nur Autos. Diese Klischees was Spielzeug angeht haben also scheinbar einen Hintergrund. Sie haben sich immer alles selbst ausgesucht womit sie spielen wollen und es passt komischerweise genau zum Klischee. Wobei ich sagen muss das mein Sohn deutlich offener ist als andere Jungs. Er liebt es Haarspangen zu tragen und sich auch mal wie seine Schwester die Fingernägel zu lackieren. Er hat einen besten Freund, bei dem es genauso ist. Vermutlich auch durch die große Schwester. Die beiden haben aber auch zwei sehr gute Freundinnen und sind so eine Süße Vierer-Clique. Bei meiner Tochter ist es jetzt schon anders. Ich habe sehr viele Freundinnen mit Söhnen weshalb sie als Baby viel Kontakt mit denen hat. Seit der Vorschule heißt es aber von den Jungs: Mädchen sind doof. Meine Tochter hat auch umgekehrt nur zwei sehr gute Freundinnen, spielt aber trotzdem auch gerne mit Jungs. Ich sehe es tatsächlich eigentlich nur dahingehend schwierig, dass die meisten Kinder in der Schule dann sehr Geschlechter spezifisch in Ecken gedrängt werden. Wenn auch unbewusst. In unserer Kita gibt es übrigens viele Jungs die mit Kleidern herum laufen. In der Schule werden sie aber dann oft blöd angeschaut und trauen sich nicht mehr, was mir sehr leid tut. Also ich finde die Gesellschaft könnte immer noch deutlich offener werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.