September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka, XX. SSW am 10.09.2017, 11:28 Uhr

Eine Woche nach Kaiserschnitt.... Stillrythmus, Beschwerden etc

Hallo Ihr Lieben

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle die in letzter Zeit ausgekugelt sind. Und allen die es noch vor sich haben drücke ich fest die Daumen

Wir sind jetzt endlich zu Hause angekommen und mir geht es gott sei dank besser. Mich hat das Krankenhaus dasein so gestresst dass ich tatsächlich schon Angst hatte eine Depression zu entwickeln. Hatte ja schwierigkeiten mit dem Stillen und da haben sie mir die kleine oft stundenlang an die Brust gedrückt (kam immer sehr auf die Scwester an die Dienst hatte). Der KS an sich war eigentlich super. Hatte ein tolles Team aber mein Kreislauf ist immer noch nicht stabil. Bis Mittwoch konnte ich nur liegen und jetzt geht es schon langsam wieder. Kennt das so jemand von euch? Mich wundert es nämlich da meine Blutwerte und der Blutdruck eigentlich gut sind. Kann das mit dem erhöhten Energiebedarf beim Stillen zusammenhängen?

Sei es wie es sei.... Seit wir zu Hause sind klappt das Stillen plötzlich. Haben zwar sicherheitshalber Pre gekauft aber bis jetzt nicht gebraucht. Nun zu meiner Frage.
Wie stillt ihr?? Mir wurde im Krankenhaus gesagt die kleine gehört nach 2 stunden geweckt und gestillt. Ich lese aber auch immer mehr von stillen nach Bedarf was mir auch sinnvoll erscheint. und wie handhabt ihr das Wickeln? vor jeder Mahlzeit danach oder ganz anders? Habe das Gefühl dass ich mir diesbezüglich vielleicht zu viele Gedanken mache und hier sind ja doch schon mehrere erfahrene Mamis

Habt alle einen schönen Sonntag
LG

 
6 Antworten:

Re: Eine Woche nach Kaiserschnitt.... Stillrythmus, Beschwerden etc

Antwort von ka_tharina, 40. SSW am 10.09.2017, 11:45 Uhr

Wie schön, dass es dir besser geht. Mich hat das KH damals auch wirklich sehr gestresst. Zu Hause ging es mir viel besser.
Ich kenne es so, dass man nach Bedarf stillt. Das konnte gut und gerne auch 15 Minuten nach der letzten Mahlzeit der Fall sein. Die Kleinen nutzen das Stillen ja nicht nur zur Nahrungsaufnahme sondern "stillen" auch ihr Nähebedürfnis. Nach zwei Stunden wecken finde ich absurd. Ich wäre eher froh wenn das Baby mal etwas länger pausiert. Wenn es Hunger bekommt wird es schon wach werden. Laut meiner Hebamme sollen nur die Babys geweckt werden, die schlecht gedeihen. Das gilt also für die wenigsten.
Zum Wickeln hieß es damals: erst an einer Seite stillen, dann wickeln und danach die andere Brust geben. Ich denke aber da gibt es durchaus unterschiedlichste Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Woche nach Kaiserschnitt.... Stillrythmus, Beschwerden etc

Antwort von gespenst am 10.09.2017, 12:18 Uhr

Ich denke, beim Wecken geht es darum, dass ein Kind nicht stundenlang pennt und dann zuwenig Nahrung abbekommt. Mein Sohn hat im KH z.T. 8 Stunden geschlafen und wurde dann schnell immer schwächer. Von daher würde ich das schon ernst nehmen, wenngleich mir 2 Stunden zu krass erscheinen, würde eher 4 nehmen. Und nach Bedarf heißt ja nur, dass die Abstände auch beliebig kleiner sein dürfen, somit schließt sich das für mich nicht aus.

Ich wickle, wenn die Windel voll ist. Alles andere finde ich ehrlich gesagt unnötigen Zirkus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Woche nach Kaiserschnitt.... Stillrythmus, Beschwerden etc

Antwort von LuLiLi am 10.09.2017, 13:00 Uhr

Erstmal schön dass es dir besser geht!

Beim Thema stillen mache ich es immer so, dass wir bei bedarf stillen. Allerdings lasse ich in der ersten Zeit am Tag keine längere Pause als 4 Stunden. Hat sich das stillen eingespielt, achte ich gar nicht mehr auf Zeiten. Das ist viel zu deutsch Stillen nach Vorschrift, bzw zeiteisen. Die Kinder melden sich, wenn sie gesund sind, ganz alleine.

Dieses Mal hatten wir ja aufgrund der Kopfverletzung doller mit der Gelbsucht zu tun und da musste ich wirklich Weckdienst machen. Inzwischen ist aber alles normal

Willkommen zu Hause :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Woche nach Kaiserschnitt.... Stillrythmus, Beschwerden etc

Antwort von BellaMaus18 am 10.09.2017, 13:21 Uhr

Hey,

Schön das es dir besser geht! Ich hatte Dienstag meinen Kaiserschnitt und bin seit Freitag zuhause.. mir geht es von Tag zu Tag besser.. zuhause sein ist schon eine ganz andere Genesung, auch wenn meine ältere Tochter permanent gier rum rennt..

Ich stille bisher nach Bedarf, mal sind es nur 3 Std Abstand, mal sind es 5.. solange er wach Phasen hat und zunimmt mach ich mir keine Gedanken..
Und wickeln machen wir auch nach Bedarf bzw nachts vor dem stillen damit der kleine richtig wach ist..
Wenn ich ihn wecken muss bzw er nicht richtig wach ist, dann nuckelt er nur so rum und tut mir total weh.. wenn er richtig Hunger hat, klappt das stillen gut.. auch wenn er manchmal Probleme beim andocken hat..

Mach dir nicht so ein Stress, vertrau auf dein Kind und dein Bauch Gefühl..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Woche nach Kaiserschnitt.... Stillrythmus, Beschwerden etc

Antwort von Lainey am 10.09.2017, 17:46 Uhr

Schön, dass ihr daheim seid. Da ist es doch am Besten.
Hier wird auch nach Bedarf gestillt. Mein Sohn hat damals am ersten Tag fast gar nicht getrunken, dann aber recht regelmäßig. Diesmal hab ich hier ne kleine Fressbacke. Kommt fast stündlich, daher hab ich auch schon an Tag 2 den Milcheinschuss bekommen. Aber wenn sie will, dann bekommt sie. Wecken würde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Woche nach Kaiserschnitt.... Stillrythmus, Beschwerden etc

Antwort von Lovie am 10.09.2017, 18:29 Uhr

Zum stillen:
Wecken muss man Kinder, die Gelbsucht haben und deswegen zuviel schlafen, kinder, die allgemein eine gedeih/trinkschwäche haben und/oder die zu viel abgenommen haben und/oder von Haus aus sehr schmal waren.
Ich stille absolut nach bedarf. Ob das jetzt alle drei Stunden oder nach zehn Minuten nochmal ist, ist mir egal. Ich wecke sie nur, wenn meine Brust spannt und dringend geleert werden muss. Stillen nach bedarf heißt nämlich auch: nach dem bedarf der Mutter.

Beim wickeln handle ich ebenso: nach bedarf. Also wenn voll oder auch mal zum wieder wach machen zwischen den brüsten oder generell zum wach machen.
Kann sein, dass ich vor dem stillen Wickel, sie währenddessen voll macht und ich zwischen Wickel wenn eine Brust fertig, und wenn nötig sogar noch ein drittes mal danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Wieder Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kennt das… Mein Kaiserschnitt war vor 5 Wochen und eigentlich war ich schon eine ganze Zeit schmerzfrei, jetzt habe ich seit 2 Tagen Schmerzen in dem Bereich zwischen Narbe und Bauchnabel. Die Schmerzen fühlen ...

von Lana90 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Husten nach Kaiserschnitt

Ich gratuliere allen frisch gebackenen Eltern. Ich hoffe ihr habt alle eine schöne Eingewöhnungzeit. Nun zu meiner Frage, ich habe seit ca. 2-3 Tagen nach dem Kaiserschnitt einen Reizhusten. Es ist definitiv keine Erkältung. Hab das Gefühl beim Reden keine Luft zu ...

von ZweiteRunde 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

13+1 seit einer Woche keine mutterbänder ziehen?

Hi, ich mach mir sorgen da ich nur Kopfschmerzen habe und 0 Symptome und keine mens schmerzen die ich alle paar Tage mal hatte da es ja die mutterbänder sind. Ich habe echt nichts mehr das geht jetzt eine Woche so.. Ich mache mir sorgen geht es jemanden ...

von Dixi, 14. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Arzttermine diese Woche?

Guten Morgen ihr Lieben Wer von euch hat die Woche auch noch FA Termine? Ich bin heute Nachmittag an 6+6 zum ersten Ultraschall und schon super aufgeregt ...

von Butzerle, 7. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

19 Woche Schub

Liebe Mamis, wie geht es bei euch? Habt euch 19 Woche Schub bemerkt? Bei meiner Tochter hat es glaube ich seit Weihnachten bzw. 14 Woche angefangenen, sie hat bis 18 Woche so schlecht geschlafen, wurde nach 1.5-2 wach und so die ganze Nacht. Die Tage waren unterschiedlich, ...

von Ivy2023 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Veränderung des Schlafverhaltens bei ca. 14 Wochen alten Babys!

Hallo zusammen! Ich wollte mich mal erkundigen wie und wann bei euch (große) Veränderungen im Schöafverhalten um die 14. Woche eingetreten sind und wie ihr damit umgegangen seid. Erstmal zu uns: der Schlaf hat sich innerhalb der letzten Woche sehr verändert und ich bin ...

von Monaaa 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Noch eine Woche bis NMT...

... und ich finde den Rest der Wartezeit gerade anstrengend. Auf Tests kann ich mich nicht verlassen, weil selbst an NMT noch hCG vom Ovitrelle vorhanden sein kann. In meiner Testreihe leuchten die Ovus, und die Schwangerschaftstests zeigen eine deutliche zweite Linie. ...

von schroedingerskruemel 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Wochenfluss hell und weg dann plötzlich wieder hellrot aber nicht blutig

Hallo ihr lieben, Und zwar war es bei jemanden noch so. Ich war vor 2 Tagen beim frauenarzt zur nachuntersuchung (vor 7 Wochen war die Geburt) da war der wochenfluss weg allerhöchstens noch ganz hell und wenig also ein paar tropfen und heute war er wieder bissl mehr ...

von Minion 01 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Wochenfluss?

Hey ihr Lieben, Meine Geburt ist ca 5 Wochen her- war ein Kaiserschnitt. Der Wochenfluss war nie besonders stark, ehr eine Schmierblutung nach ner Woche. Zwischendurch auch mal 1-2 Tage nix. Ich stille auch. Seit Montag habe ich jetzt stärkere Blutungen- mal etwas mehr- ...

von KathiunddieErbse 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.