Oktober 2010 Mamis

Oktober 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena, 16. SSW  am 12.05.2010, 11:21 Uhr

Ebenfalls VU heute

Hallo,

ich hatte ja heute Vormittag auch wieder VU, soweit alles okay, aber...

Die Werte vom Erst-Trimester-Screening waren da, aufgrund meines hohen Alters von 35 Jahren (*gummel*) habe ich da eh schon höhere Werte, und die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom liegt bei 1:249, "normal" wäre 1:250 und geringer. Mein Frauenarzt schlug weitergehende Untersuchungen vor, inkl. Amniozentese.

Die übrigen, statisch untersuchten Parameter liegen alle im unauffälligen Bereich, die Nackenfaltenmessung war auch bestens.

Zum einen finde ich den Unterschied zwischen 1:249 und 1:250 (wo keine weiteren Untersuchungen angeraten würden) nicht wirklich signifikant, zum anderen wäre Down-Syndrom für mich kein Grund, die Schwangerschaft abzubrechen. So gesehen brächte mir die Amniozentese einerseits ein (wie gering auch immer) erhöhtes Fehlgeburtsrisiko, andererseits würde ich auch bei einer dahingehend gesichterten Diagnose keine Konsequenzen ziehen.

Ich habe mich also mit meinem Frauenarzt geeinigt, dass noch einmal ein Zweit-Trimester-Screening durchgeführt wird, weitergehende Untersuchungen will ich aber nicht, abgesehen vom Organ-Fein-Ultraschall, den er sowieso empfiehlt.

Ansonsten war bei der Untersuchung alles in Ordnung, Nachwuchs ist zeitgerecht entwickelt, beim ausführlichen Ultraschall war absolut nichts auffallendes. Immerhin! *freu* Geschlecht war übrigens nicht zu erkennen, der Nachwuchs hatte immer die Füße davor. ;-)

Ich war bis jetzt 4 Wochen krankgeschrieben, weil ich in der 13. SSW plötzlich Blutungen bekam, wahrscheinlich weil die Placenta zu tief und vor dem Muttermund lag/liegt, deshalb hatte ich erst Krankenhaus und strenge Bettruhe, dann viele Ruhe und Schonen, aber ab nächster Woche darf ich wenigstens wieder halbtags arbeiten, so stapelt sich ja eh alles auf meinem Schreibtisch, und ohne medizinischen Grund quasi nur "vorsichtshalber" krankgeschrieben zu werden, das muss auch nicht unbedingt sein. Jetzt darf ich also, wenn nichts passiert, ab nächster Woche zumindest mit halber Kraft wieder arbeiten... :-)

Dafür habe ich nächste Woche Termin zum Blutzucker-Belastungstest, weil ich schon zwei Kinder mit einem Geburtsgewicht von über 4.000 kg habe... in beiden Schwangerschaft konnte Schwangerschaftsdiabetes übrigens ausgeschlossen werden, die beiden waren einfach nur lang (knapp 60 cm) und dann eben auch entsprechend schwerer als jemand, der 10 cm kleiner ist, aber egal... wird also auch wieder untersucht.

Manchmal denke ich doch sehnsuchtsvoll an meine erste Schwangerschaft zurück, vor über 10 Jahren, wo ich 3 US-Untersuchungen hatte und Worte wie Erst-Trimester-Screening und Blutzuckerbelastungstest und sonstige Zusatz-Untersuchungen einfach noch nicht wirklich verbreitet waren!

*seufz*

LG, L.

 
2 Antworten:

Re: Ebenfalls VU heute

Antwort von Pfirsichkatrin, 18. SSW am 12.05.2010, 12:08 Uhr

Hallo Leena,
ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ich denke auch manchmal an meine 1. SSW zurück. Man ging alles viel lockerer an. Meine 2. SSW ging schief wegen Trisomie 13 (Friedrich still geboren in der 23 SSW). Also macht man sich diese SSW richtig verrückt. Ich hatte in der 13 SSW schon eine FD um das Risiko eines erneuten Gendefekt abzuschätzen. Die Werte waren Gottseidank unauffällig, so hab ich mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Aber natürlich hat man die unmöglichsten Hintergedanken im Kopf. (einschlägige Foren tragen das übrige bei).
Nochmal zu deinen Werten - ich glaub du hast dich bei den Werten für Trisomie 21 vertan, denn das normale Risiko ist glaub 1: 2500 abhängig vom Alter.
Ich sag dir mal meine Werte (38 Jahre und mit Hintergrundgeschichte)

Trisomie 21 Hintergrundrisiko 1:125 Trisomie 18 1:315 Trisomie 13 1:157

dann das berechnete Risiko nach FD und Blutuntersuchung (Blutchemie)
Trisomie 21 adjustiertes Risiko 1:2503 Trisomie 18 1:6302 Trisomie 13 1:3141

Sicherheit würde ich natürlich auch nur durch eine Fruchtwaseruntersuchung bekommen, denn es sind ja nur statistische Wahrscheinlichkeiten. Aber ich hab diesmal eine gutes Gefühl und man muss Vertrauen haben. Ich sag mir immer, der Blitz wird nicht zweimal an der selben Stelle einschlagen. Und wenn dein Bauchgefühl dir "Nein"sagt, mach es nicht.

Man das ist jetzt aber lang geworden.

Liebe Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls VU heute

Antwort von Einengel77, 17. SSW am 12.05.2010, 16:12 Uhr

Hallo Leena,

ja, da kann ich dich verstehen. Ich habe zwar nicht so ein Diagnosechaos wie du, aber als meine Tochter vor 11 Jahren geboren wurde gab es das alles auch nicht.(War sogar Patientin in meiner eigenen Arbeitsstelle)

War mir vor eine paar Wochen sogar unsicher ob ich "NUR" zum Ersttrimesterscreening gehen soll oder nicht.Ratlosigkeit machte sich breit. Letztendlich bin ich gegangen. Was im Nachhinein gut war.

Drücke dir die Daumen für deine weiteren Endscheidungen und viele Grüße aus Essen, Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute VU gehabt... Jetzt hab ich Panik :(

Hallo. Ich war heute morgen beim FA, er hatte US gemacht, zuerst hörte sich alles ganz toll an, das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Nackenfalte auch unauffällig. Aber dann verdunkelte sich auf einmal seine Mine etwas und er meinte "oh, jetzt sehe ich da aber ein ...

von Mamajuni16 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heutige VU und Erfolg bei Hebammensuche

Hallo zusammen, Hatte heute wieder einen Fa Termin. Kleine Dame ist wohlauf und misst von kopf bis po 11 cm. Heute war sie wieder schüchtern und hat sich nicht so wirklich gezeigt,aber gut ein netter Rücken kann auch entzücken. Ich hab ein Hinterwandplazenta und somit das ...

von Milka-P-L-2018, 17. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Morgen erste offizielle VU......Habe total Angst......

HI!Habe mich in letzer Zeit etwas hier zurück gezogen!Habe so furchtbare Angst vor Morgen,da ist meine erste richtige VU! Kann irgendwie nicht glauben das es Uns diesmal vergönnt ist das alles gut geht!Denke immer Morgen sagt der Arzt tut Ihm leid ist kein Herzschlag mehr! ...

von BabyChalsy, 10. SSW 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

zurück von der 1. VU

Hallo Mädels, war ja heut Morgen beim Frauenarzt zu meiner 1. Vorsorgeuntersuchung und möchte euch kurz mitteilen wie es war. Also er hat gleich einen Ultraschall gemacht (so 10 Min.) und mir alles vom Krümel gezeigt - Nabelschnur ...

von CMC0203, 11. SSW 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

heute VU !! ;-))))

Heute FA Hallo zusammen, war heute morgen noch beim FA. Der Maus gehts gut, war mächtig aktiv, süß am nuckeln und hat mit der Nabelschnur gespielt , der Arzt und ich hatten doll unseren Spass ... Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, haben kurz auf 4 D geschaltet , schon cool ...

von tizi1978, 18. SSW 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Daumenlutschen bei VU :)

Hallo ihr lieben :) Dem Baby geht es super. Das Herz schlägt wie eine Eins und die Wirbelsäule hat man auch toll gesehen. Da ist alles 100pro ok Meine Mutter war auch dabei und ist mit schauen und fragen garnet mehr fertig ...

von Michaela85, 18. SSW 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Da bin ich wieder- VU+Outing

Hallo Mädels! Bin zurück von der VU, was soll ich sagen? Verstärkung an der Mädelsfront! Jipppiiiiiiiiiiihhhhh..... Der Arzt konnte keinen Hoden erkennen, ansonsten ist unsere Maus bestens ...

von vanni3480, 20. SSW 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU gehabt!

Guten Morgen Ihr Lieben! Hatte heute morgen meine VU, ist alles supi mit dem Bauchzwergi, leider aber noch kein Outing. 12 cm und 200 gr. wiegt der Krümel. Allerdings hat die FÄ den ET um eine Woche nach hinten verschoben, statt 21.10. ist jetzt der 28.10. eingetragen. ...

von Yasemin79, 16. SSW 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

hebammengespräch fiel gestern aus :,O( + morgen VU :O)

gestern hätte ich ja um 9:15 uhr meiner hebamme einen besuch abgestattet. leider rief sie gestern um 9:00 uhr an und hat abgesagt, da sie gerade im kreissaal war. sie sagte sie meldet sich sobald sie wieder zu hause ist. schade, ich war ...

von 050672, 20. SSW 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

heute VU

Hallo Mädels, eigentlich war heute VU ohne US, aber da meine Tochter unbedingt Baby sehen wollte, hab ich nen Extra-US bezahlt (20€). Die nächte VU in 4 Wochen wird dann FeinUS gemacht. Hab auch (statt einem) stolze 5 Fotos bekommen, weil Baby so gut zu erkennen war!

von Fine8198, 18. SSW 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.