September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres1, 22. SSW am 05.05.2021, 15:19 Uhr

Dürft ihr euer Organscreening filmen

Hallo zusammen,

bin gerade etwas enttäuscht. Haben Freitag unser Organscreening. Da mein Mann bisher nicht mit durfte, habe ich heute nochmal angerufen und gefragt, ob das denn wenigstens Freitag möglich wäre. Aber nein. Dann fragte ich, ob ich das Screening dann filmen dürfe. Auch hierzu meinte die Sprechstundenhilfe nein, filmen sei aus rechtlichen Gründen nicht gestattet.
Alle Freundinnen die derzeit Schwanger sind durften filmen oder haben sogar ein Video bekommen. Wie sieht das bei euch aus? Und was könnte die mit rechtlichen Gründen meinen? Werde Freitag schon nochmal den Arzt fragen. Aber ich versteh nicht warum
andere es filmen konnten.

Liebe Grüße
Ceres

 
16 Antworten:

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Cycling_mom, 22. SSW am 05.05.2021, 15:44 Uhr

Meine Ärztin hatte es von sich aus sogar angeboten, aufgrund der Umstände,aber irgendwie habe ich es dann doch nicht gemacht,weil ich mir komisch vorgekommen wäre mit Handy beim Arzt. Finde es aber sehr lieb,wenn einige es erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Lisaliaa am 05.05.2021, 16:00 Uhr

Huhu,

also bei meinem Organscreening hat die Ärztin auch von sich aus vorgeschlagen dass ich filmen darf bzw. dass mein Mann sich dazuschalten darf (habe aber abgelehnt weil ich es auch komisch fand da mit Handy zu sitzen, außerdem musste Mann sowieso arbeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Hurrican am 05.05.2021, 16:28 Uhr

Hallo,
Da mein Freund von der Schwangerschaft leider nix mitbekommt (8000km entfernt und Grenzen zu) wäre es schön gewesen, filmen zu dürfen, oder mehr als 1 Bild zu bekommen...
...aber ging/geht leider auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Mamavonbald4, 20. SSW am 05.05.2021, 16:33 Uhr

Hallo Ceres,

ich weiß gar nicht, wie es bei mir ist. Ich weiß nur, dass ich eine Begleitperson mitnehmen darf. Das wird morgen mein 4,5 jähriger sein.

Ich weiß aber, dass ich beim Feinultraschall weder eine Begleitperson mitbringen, noch filmen darf.
Ich darf nicht mal mein Handy aus der Tasche holen, während meines gesamten Aufenthalts in der Praxis. So steht es in der Corona-Info der Praxis...

Liebe Grüße,

Feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von eni_key, 22. SSW am 05.05.2021, 16:33 Uhr

Hi,

also ich habe die Ärztin direkt gefragt, bevor sie mit dem US angefangen hat und sie war einverstanden, wenn ich nur das Bild (und nicht sie) filme. Sie meinte, dass die Männer in der jetzigen Zeit schon sehr darunter leiden und dass das dann auf jeden Fall ok ist. Ich muss dazu sagen, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahren ebenfalls bereits das Organscreening filmen durfte, da mein Mann und ich damals noch 500km weit von einander entfernt lebten und er nicht nur für den US kommen konnte. Ich glaube es kommt im Einzelfall auf die Ärztin an. Ich würde sie direkt beim Termin nochmal fragen, so dass sie dir ggf dann auch erklären kann, warum sie es vielleicht nicht so gern möchte.

Viele Grüße und alles Gute,
eni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Kinderüberraschung, 19. SSW am 05.05.2021, 16:44 Uhr

Ich habe erst in 2 Wochen mein Organscreening und in dem Pränatalzentrum bekommt man einen Link mit allen Fotos und Videos aufs Handy, auch 3D. Mein Frauenarzt hat mir bisher immer erlaubt einen USB Stick mitzubringen und hat mir alle Bilder und Videos drauf gemacht. Filmen hat mein Gynäkologen auch verboten. Wenn ich ein Verbot zu filmen beim Organscreening bekommen hätte, wäre ich woanders hin gegangen. Man muss dass ja nicht unbedingt bei seinem Gynäkologen machen lassen. Pränatalzentren sind eh meist besser ausgestattet und ausgebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Wunschbaby_2021!, 21. SSW am 05.05.2021, 16:45 Uhr

Hallo, das tut mir wirklich sehr leid für dich, dass dein Mann weder mit noch du Filmen darfst. Ich habe das Glück, dass mein Mann sowohl zur FA als als zur Feindiagnostik mitdarf. Meine FA hat damals als gesagt, dass ich auch gerne Filmen darf wenn ich möchte. Ich finde es sie schade, wenn einem das Filmen verwehrt wird, besonders weil der Partner in vielen Praxen nicht dabei sein darf/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Mamavonbald4, 20. SSW am 05.05.2021, 17:53 Uhr

Ooooh, ich habe grad auf der Seite meines Zentrums für Pränatalmedizin gesehen, dass ich die Bilder und Videos über eine App abrufen kann! Das freut mich grad richtig! Omas und Opa etc wollen ja auch gerne immer alles sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von sanne87, 9. SSW am 05.05.2021, 19:15 Uhr

Wir bekommen immer Fotos und Videos vom Feindiagnostik-Arzt auf eine CD mit. Das scheint ja dann wirklich überall anders zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von SommerKugel, 23. SSW am 05.05.2021, 19:54 Uhr

Hei, ich durfte leider auch nicht filmen. Ich habe die Ärztin vor dem Ultraschall direkt gefragt, aber sie meinte das geht nicht.

Mein Partner darf aber voraussichtlich zum 3. Ultraschall mitkommen. Ich hoffe es so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Frühlingssonne2020 am 05.05.2021, 23:25 Uhr

Huhu,
Bei mir ist es ok wenn ich Fotos mache oder auch mal eine Sequenz filme. Aber ich soll immer kurz fragen. Meiner Ärztin geht es darum das in der Zeit wo sie misst und erklärt, also quasi eine Diagnose stellt nicht gefilmt werden will. Sie meint das ist ein rechtliches Problem. Kann ich aber total verstehen. Ich finde das einen super Kompromiss. Frag doch mal ob es so bei dir auch geht. Das du etwas filmst wenn sie nur Ultraschall macht um was für deinen Mann zu haben. Das man nicht bei der diagnostik gefilmt werden will finde ich absolut ok. Die Filme und Videos in den Pränatalpraxen sind ja auch nicht mit dem gequatsche der Ärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Babygirl2019 am 06.05.2021, 5:48 Uhr

Bei mir stand auf dem Info Blatt drauf, dass Filmen nicht gestattet ist. Ich verstehe es sowieso nicht, warum Männer mit negativen Test nicht mit dürfen, da es in Praxen nur mit Termin rein geht und sehr wenige Menschen vor Ort sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von sunflake, 23. SSW am 06.05.2021, 11:38 Uhr

Bei mir darf keiner mitkommen, aber ich darf filmen.
Bei der NFM durfte ich die Untersuchung selbst nicht filmen, aber im Anschluss nochmal kurz und sie hat extra nochmal den Herzschlag angemacht.
Beim Organscreening konnte ich jetzt alles mitfilmen. War aber fast zu lang und dann doch nicht mehr soo spannend :)
Mein nächster Termin ist in 2 Monaten. Dann ist mein Partner 2x geimpft und die Zahlen hoffentlich entspannter. Hoffentlich darf er dann mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Gioia21 am 06.05.2021, 14:43 Uhr

Bei uns geht mitkommen oder Filmen auch nicht.
Aber vielleicht ist Videoanruf während der Untersuchung gestattet? Dabei nimmt man ja nicht auf - vielleicht lassen sie sich darauf ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von decemberchen am 06.05.2021, 18:48 Uhr

Ich glaube das Filmen nicht gestattet ist liegt daran das man diese Aufnahmen an dritte weitergeben oder für eine zweite medizinische Meinung verwenden könnte. Aber bin mir nicht sicher. Mein Arzt hätte es gestattet aber nur während er nicht redet.
Allerdings darf ich nächste Woche meinen Großen mitbringen und auch mein Partner dürfte mitkommen. Bei der Feindiagnostik allerdings war niemand erlaubt. Und ich habe leider auch nur eine Auswahl an Bildern mitbekommen. Hatte mich über alles sehr gefreut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürft ihr euer Organscreening filmen

Antwort von Anna ivf 1, 27. SSW am 07.05.2021, 9:56 Uhr

Ich bin aus dem August also organscreening durfte mein Mann mit das kam von meiner Ärztin ohne zu fragen. Ich Filme nicht während der Untersuchung weil meine Ärztin mit mir spricht und ich persönlich das nicht schön finde und gar kein Kopf aber bekomme auch immer ein Bild und beim ctg nehm ich denn Herzschlag auf weil ich da alleine liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.