April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMarie16 am 12.09.2021, 21:22 Uhr

Drehfaul?

Hi, hat noch jemand so Kinder?

Schon der große hatte mit 4-5 Monaten deutlich die motorischen Fähigkeiten zum Drehen, hat es aber nie zur Bewegung genutzt, sondern weiter gejammert, bis er krabbeln konnte.
Der kleine kann sich auch schon drehen. Zeigt es aber nur im Bett, wenn er zum Stillen meine Nähe sucht. Sonst jammert er auch nur, dass er nicht voran kommt.

Will mich nicht beschweren. Ist sicher einfacher, wenn das Kind nicht an alles ran kommt oder überall runter rollen mag, aber ich finde es schon seltsam, dass beide Kinder kein Interesse am Drehen haben.

 
8 Antworten:

Re: Drehfaul?

Antwort von Katharina-K88 am 13.09.2021, 8:22 Uhr

Also mein kleiner dreht sich nur auf den Bauch, manchmal mit soviel Schwung das er wieder auf dem Rücken landet, da wird dann aber lauthals los geweint. Ich glaub das wird er nicht zur Fortbewegung nutzen. Er zieht sich mit dem Armen vorwärts wenn er auf glatter Fläche ist sieht aus als wenn er Popeye Arme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehfaul?

Antwort von MamaMarie16 am 13.09.2021, 9:57 Uhr

Wow, das ist auch cool. Mein großer hat sich vor dem krabbeln wie ne Robbe fortbewegt. Oberkörper hochgestemmt und dann mit Schwung nach vorne geworfen, dass die Beine manchmal bis zum Kopf flogen . Auf Teppich wohl die praktikablere Lösung. So habe ich ihn wenigstens gehört, wenn er sich bewegt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehfaul?

Antwort von Dmck am 13.09.2021, 10:50 Uhr

Hier das gleiche! Sie kann es aber macht es einfach nicht
Sie konzentriert sich lieber auf andere Dinge und übt ihn Bauchlage direkt das anheben vom Po
Man muss halt Prioritäten setzen, was einem mehr nützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehfaul?

Antwort von Maroulein am 13.09.2021, 18:12 Uhr

Bei uns ist es die Bauchlage,habe nun schon das dritte Kind was sie hasst wie die Pest,also machen meine Kinder auch keine Anstalten sich in diese Richtung zu drehen,vom Bauch auf den Rücken konnten Nummer 3 und 4 ab Geburt,haben sie auch fleißig gemacht(dabei sollten sie unter der Fototherapie Lampe auch auf dem Bauch liegen)

Der fehlende Stütz auf die Unterarme hatte keinerlei Relevanz fürs spätere Fortkommen,die 2.und 3. konnten sich mit Hilfe der Bauchmuskeln aus der Rückenlage aufsetzen,oder über die Seite und die beiden sind auf dem Popo gerutscht,die beiden liefen auch eher als meine Große die alle Schritte hintereinander gemacht hat .
(Die 2.hatte vorher noch eine kurze Phase wo sie sich auf dem Rücken liegend mit den Beinen voran geschoben hat,ging auch man musste Ziele.eben nur genauer anpeilen, irgendwie hat jedes Kind da seine Marotten)
Ich lasse sie so wie sie es möchten,irgendwann kommen alle voran die dazu auch in der Lage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehfaul?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 13.09.2021, 21:57 Uhr

Also meine kullert sich liebend gern vom Rücken auf die Seite und zurück, schafft es aber noch nicht vom Rücken auf den Bauch oder vom Bauch auf den Rücken. Sie ist jetzt 20 Wochen alt und ich frag mich schon, wann das kommt. Aber sie ist grundsätzlich von der entspannten Sorte und bewegt sich ohne entsprechenden Anreiz keinen Zentimeter zu viel :D Die Kinderärztin hat bei der U4 mit einem eher einfachen Plastespielzeug über ihrem Kopf rumgeklappert, damit sie in der Bauchlage den Kopf hebt - das hat sie mal so gar nicht interessiert. Zu Hause schiebt sie sich in Bauchlage allerdings mit halb erhobenem Popo schon ein bisschen nach vorn..wir sind also gespannt, was sich hier als nächstes tut.
Seit knapp 2 Wochen lacht sie allerdings so richtig lauthals, das ist echt cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehfaul?

Antwort von Krümel042021 am 14.09.2021, 9:03 Uhr

Meine kleine hasst Rückenlage, deswegen kann sie sich seit der 15. Woche innerhalb von 5 Sekunden auf den Bauch drehen, mittlerweile sind es 2 oder 3 Sekunden von bauch auf Rücken hat sie sich noch nie gedreht. Also sie benutzt rumrollen auch nicht als Fortbewegung sondern erst mal um in die richtige Position (bauchlage ihrer Meinung nach) zu kommen und dann kann sie sich im Kreis drehen. Gestern ist sie das erste Mal etwas rückwärts gekommen, mal sehen wie sich das weiter entwickelt, sie wird in einer Woche einen Monat alt und das lachen haben wir auch so laut, zum reinbeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehfaul?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 14.09.2021, 9:32 Uhr

Ja das mit dem Lachen ist so mega gut! Da lachen hier selbst die Nachbarn übern Gartenzaun mit :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehfaul?

Antwort von Pflaume am 15.09.2021, 13:27 Uhr

Ja, hier genau das Gleiche. Mini wird Morgen 7 Monate alt. Sie kann sich drehen, macht es aber nicht. Trotzdem wird sie in der Bauchlage immer besser. Ich glaube, sie lässt das Drehen einfach aus.

Statt dessen kann sie ständig neue Laute und ist geschickt mit den Händen. Seit ein paar Tagen wirft sie absichtlich Sachen herunter (und Mama hebt sie natürlich brav immer wieder auf )

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.