August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja2112, 13. SSW am 19.02.2017, 7:51 Uhr

Diese doofe rechnerei

Ich sitze tatsächlich schon an der rechnerei, wie viel elterngeld ich bekomme und wie lange ich es mir dann erlauben kann zuhause zu bleiben. Mein menne würde auch gerne 2 monate zu Hause bleiben. Noch dazu steht bald ein umbau mit anbau am haus an....
Ätzend, dass man sich jetzt schon darüber gedanken macht, anstatt erst mal zu genießen.
Wisst ihr schon genau, wer wann wie und wie lange zuhause bleibt?
Noch dazu werde ich wohl nach der Elternzeit meine stunden reduzieren. Bin ja lehrerin, von daher eigentlich kein Problem. Mal gucken, was die schulleitung dazu sagt. Er wünscht sich zumindest, dass ich meine pause sehr kurz halte
Ahhh. Diese denkerei...

 
12 Antworten:

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von Juliette-Baguette, 16. SSW am 19.02.2017, 7:56 Uhr

Da seid ihr ja wirklich früh dran.
Gedanken haben wir uns auch schon gemacht aber was finanziell genau bei raus kommt, wissen wir nur grob.

Dieses jahr gibt es dann bei uns eben keine Renovierungen am haus. Erst nächsten Sommer wieder. Und dafür haben wir das Geld schon gut gespart.

Ich werde wohl 11 Monate EZ machen und mein Mann 3 Monate. Davon machen wir aber 2 Monate zusammen und mein Mann den letzten wenn ich wieder arbeite.
so bisher der Plan :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von JolinasMama am 19.02.2017, 8:06 Uhr

Ich werde 3 Jahre nehmen und nach einem Jahr aber erst wieder auf 450 Euro arbeiten, an den Wochenenden, das wären bei mir 4 Nachtdienste im Monat,das ist zu schaffen :) mein Mann wird wahrscheinlich wieder 2 Monate auf 30 std reduzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von Tiii am 19.02.2017, 8:24 Uhr

Ich habe schon die Steuerklasse wegen des Elterngeldes gewechselt. Ich habe auch schon gerechnet... ich weiß auch, was ich in etwa bekomme... Habe die Lohnerhöhung ab April noch nicht mit eingerechnet, aber das macht nicht viel aus.
Mein Mann darf die ersten zwei Monate zuhause bleiben, da er mit Steuerklasse 5 aber nicht so viel Elterngeld bekommt. Und ich bekomme da ja noch durch das Mutterschutzgeld und meinen restlichen Lohn normal Geld.
Ich bleibe ein Jahr zuhause. Mehr ist durch den Bau des Hauses nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese oofe rechnerei

Antwort von Schwottin am 19.02.2017, 9:14 Uhr

Ich kenn das. Mich nervt das auch dass ich bevor das Kind überhaupt da ist mir schon Gedanken machen muss wann ich zzrückkomme und wie genau.
Ich werde wohl ein Jahr aussetzen und dann 50%zurückkommen. Wir hatten unsere Steuerklassen im November getauscht daher reicht das mit meinem Elterngeld und dem vollen Einkommen von meinem Mann. Bei mir ist es eher so dass es schwierig wäre meinen Arbeitsplatz zu behalten weil mein Vertrag ausläuft
Im Moment pendel ich Tür zu Tür ne Stunde zur Arbeit das heißt wir werden wohl umziehen müssen bevor ich wieder anfange zu arbeiten und dann muss das mit der Kita klappen..das finde ich anstrengend jetzt schon drüber nachzudenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von Mommy2be8.17, 15. SSW am 19.02.2017, 9:15 Uhr

Haben auch schon mal überlegt wie wir es gerne machen würden.
Er am Anfang gleich 1 Monat Elternzeit u. am Ende 1 Monat u. ich 1 Jahr.
Haben auch schon etwas gerechnet.
Wollen eigentlich jetzt im Frühjahr auch noch ein Haus kaufen, aber puuuh, das wird alles ganz schön knapp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von maja2112, 13. SSW am 19.02.2017, 9:36 Uhr

Knapp ist es bei uns zum Glück nicht mit dem geld, aber man möchte sich ja trotzdem ab und zu noch ein bisschen was leisten können. Möchte meinen kindern ja auch was bieten.
Habe aber eben festgestellt, dass wir wegen der beiden "großen" ja tatsächlich noch ein klitzekleines bisschen mehr elterngeld bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von nenchen85 am 19.02.2017, 10:02 Uhr

Ist ja lustig, ich hab nämlich gestern auch am Elterngeldrechner gesessen, nachdem im Briefkasten nicht gerade nette Post vom Finanzamt war.
Mein Mann kann keine Elternzeit nehmen, weil er im Ausland angestellt ist. Aber ich werde mindestens 1 Jahr zuhause bleiben und dann auf Jobsuche gehen, weil mein jetziger Arbeitsplatz ist zu weit entfernt für drei Kinder und keine Familie in der Nähe. Aber wie du schreibst, wirklich schade, dass man sich so früh über sowas Gedanken machen muss.

LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von Skorpion86, 14. SSW am 19.02.2017, 10:48 Uhr

Ich bin auch schon am überlegen wie ich es machen kann.
Ich, zumindest jetzt weil ich Beschäftigungsverbot habe und mir daher schon so langweilig ist, freue mich schon drauf nach einem Jahr wieder arbeiten gehen zu können.
Habe ebenfalls 60 km fahrtweg aber ich störe mich nicht daran, habe schlechte Erfahrung bei Arbeitsplatz in der Nähe gemacht.
Ich liebe und vermisse meine Kollegen und die Kinder (Krippe)
Bin leider auch immer ein arbeitsmensch gewesen und daher die Langeweile.
Deshalb habe ich mich auch schon ein paar mal versucht durch zu kämpfen ob ich nicht die letzten drei Monate teilzeit arbeiten gehen kann ohne Verluste zu haben.
Es ist bei uns allerdings auch etwas kompliziert zur Zeit, da mein Mann gegen eine Frühpensionierung durch seinen Arbeitgeber kämpfen muss.
Mein Arbeitgeber ist da zum Glück total toll und sagt melde dich wenn dein Kind geboren ist und sag uns dann von wann bis wann du zu Hause bleiben möchtest.
Ich möchte mir entweder bei profamilia oder beim Amt für Versorgung einen beratungstermin zu dem Thema machen, um alles in Ruhe abwägen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von Bri_Ko am 19.02.2017, 11:26 Uhr

Für uns ist es normal, dass man auch rechnet und nachdenkt.
Bin ja auch Lehrerin. Werde wieder 1 Jahr aussetzen und dann (evtl reduziert) wieder einsteigen.
Wenn es klappt, wird mein Schatz auch wieder seine 2 Monate in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße
Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von susi.mama, 17. SSW am 19.02.2017, 13:14 Uhr

Hallo, also, ich werde wieder zwei Jahre zu Hause bleiben, wie bei der Großen auch. Bin ja auch bereits zu Hause aufgrund eines Beschäftigungsverbots. Anschließend werde ich wieder 30 Std. arbeiten gehen. Einen Antrag für einen KiTa-Platz ab 01.08.2019 habe ich auch schon abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von maja2112 am 19.02.2017, 16:17 Uhr

Immer diese lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese doofe rechnerei

Antwort von CarrieAnn am 19.02.2017, 18:37 Uhr

Wir müssen auch rechnen, auch wenn wir beide uns nicht übers Gehalt beschweren können. Aber wir bauen dieses Jahr eben auch.
Ende Februar haben wir ein Beratungsgespräch fürs Elterngeld. Ich wäre gern 3 Jahre zu Haus, weil ich kein Arbeitstier bin. Aber 2 Jahre nur mit einem Gehalt ist eben auch lang. Mit mehr als 20 Stunden kehre ich auch nicht zurück, ich habe 85km Arbeitsweg am Tag, Dh ich gehe dann auch nicht 5 Tage arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.