Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen, 28. SSW am 22.09.2011, 16:25 Uhr

Die ersten Wochen...

Hallöchen, ihr!

Ich schreib ja normalerweise nicht viel hier mit, aber hier erscheint es mir passender als im Hauptforum, wo ich mich ja sonst rumtreibe...

Wie handhabt ihr das mit euren Partnern in den ersten Wochen?

Paul hat gerade erst eine neue Stelle angenommen, ist noch nicht einmal fest eingestellt (soll jetzt in den nächsten 3 Wochen passieren) und ist dann ein halbes Jahr in Probezeit.
Mein ET ist der 16.12. es ist also sehr gut möglich, dass die Kleine sich, sofern es sich mit den Wehen wieder legt und ich kein Frühchen mehr befürchten muss, ja sogar etwas geduldet und die ersten Wochen direkt in die Weihnachtszeit fallen.
Als Firmenfrischling kann er Urlaub zwischen den Weihnachtsfeiertagen aber natürlich knicken
Ich hab ihm schon gesagt, dass ich ihn die ersten Tage bei mir haben möchte, bzw für uns drei haben will und er will mit seinem Chef reden (selbst vierfacher Vater) aber da bin ich ja wohl eh noch im Krankenhaus.
Ist es zu viel verlangt, den Chef zu bitten, ihn dann auch noch eine Woche lang freizustellen?

Wie macht ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von Fidelia am 22.09.2011, 16:53 Uhr

Mein Mann ist Lehrer und kann deshalb überhaupt keinen Urlaub nehmen. Er bekommt höchstens den Tag der Geburt frei. Bei unserem Sohn hatten wir Glück, denn er wurde zu Beginn der Sommerferien geboren. Jetzt Anfang Dezember werde ich mit den beiden Kleinen alleine sein und hoffe, dass meine Eltern für ein paar Tage kommen. Ich denke, dass man den Chef Deines Mannes zumindest fragen kann, ob nicht ein paar Tage oder eine Woche Urlaub in der Probezeit ok sind. Wenn er ein netter Mensch ist (und ja auch selber Kinder hat) und ansonsten mit Deinem Mann zufrieden ist, müsste das eigentlich möglich sein. Zuviel verlangt ist es auf jeden Fall nicht, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von Kristen, 28. SSW am 22.09.2011, 16:58 Uhr

Hallo,
eine Woche ist sogar ziemlich kurz. Ich finde schon, dass er darum bitten kann, auch wenn er neu im Betrieb ist. Das ist ja eine besondere Ausnahme und nicht ein Skiurlaub.
Mein Mann bekommt zwar drei Wochen Urlaub im Dezember. Allerdings muss er den jetzt schon festlegen. Dass sich das Kind danach nicht richten wird, ist ja schon zu erwarten. Also muss er, wenn es dann soweit ist auch nochmal betteln.
Viel Glück - hoffentlich hat der Chef Deines Mannes Verständnis.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von Schippchen, 28. SSW am 22.09.2011, 17:06 Uhr

Naja, ich weiss halt nur, dass der Chef vier Kinder von drei verschiedenen Frauen hat. Aber wie der da wohlgesinnt ist, kann ich dennoch überhaupt nicht sagen!
Nachdem ich gestern mit einer Bekannten geschrieben hab, für die es völlig normal ist, dass ihr Freund nicht mal mit zur Geburt kommt, die ihre VU-Termine auch so gelegt hat, dass er nicht mitkommen konnte, weil sie ihn bei der vaginalen Untersuchung nicht dabei haben will, bin ich mir nicht mehr so sicher, für wie selbstverständlich so ein Wunsch dann gesehen wird...

Ist nicht so, dass ich nicht ohne ihn klarkommen würde, aber ich würds schon echt schön finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von Yvonne1979, 29. SSW am 22.09.2011, 17:06 Uhr

Hallo,

bei uns ist es ganz gut geregelt. Mein Mann lässt seinen Resturlaub (18 Tage) stehen und hat seinem chef gesagt, dass er den erst nimmt, wenn das Baby da ist.So haben wir fast vier gemeinsame Wochen. freu mich schon. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von Kristen, 28. SSW am 22.09.2011, 17:11 Uhr

Upps. Trotzdem halte ich das eher für Ausnahmen. ...Hoffentlich! Deinen Wunsch finde ich ganz normal, nach der Geburt als Familie zusammen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von zwerglein74, 30. SSW am 22.09.2011, 17:22 Uhr

Mein Freund lässt jetzt auch erst einmal seinen Resturlaub stehen und wird wahrscheinlich dann zuhause bleiben, wenn ich aus dem KH komme.
Sein Chef hat selbst zwei Kinder und ist da zum Glück verständnisvoll.
Drück Dir die Daumen, dass der Chef auch Verständnis hat und Ihr die Anfangszeit gemeinsam genießen könnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von Maiglöckchen am 22.09.2011, 17:33 Uhr

Mein Mann ist arbeitslos bzw. krank, er wird wohl bis zur Geburt auch keine Arbeit haben, so dass er wahrscheinlich da sein wird in den ersten Wochen. Ich bin ganz froh darüber, auch wenn es finanziell total eng aussieht dadurch. Evtl. muß er aber auch einige Wochen ins KH und ich steh dann alleine da, aber das will ich einfach mal nicht hoffen...
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von sternenfee75, 29. SSW am 22.09.2011, 19:55 Uhr

Mein Termin ist ja auch der 15 und mein Mann weiss jetzt schon, das er zw. den Feiertagen kein frei bekommt( hat da auch noch Geb.).
Die tage bekomme ich aber schon rum, vorher nimmt er sich frei wegen der Grossen und dann halt im JAn wahrs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von jajule, 27. SSW am 22.09.2011, 20:31 Uhr

Huhu!

Ich denke Dein Wunsch ist völlig verständlich. Fragen kostet ja bekanntlich nichts, also sollte Dein Mann es einfach machen.

Ich hab es ganz gut erwischt. Die Firma meines Mannes arbeitet zwischen den Feiertagen sowieso nicht.Letzter Arbeitstag ist glaub ich der 17.12. und dann erst wieder den Montag nach Silvester. Da ich am 28.12 Termin hab, liegt das ganz gut. Mein Mann hat dann mindestens bis Mitte Januar frei, ist alles schon geregelt. Wäre auch ziemlich doof, wenn nicht, Mein Mann arbeitet die ganze Woche auswärts, wäre mir also nur am Wochenende eine Hilfe. So aber haben wir die Möglichkeit, dass sich alles erst einmal ein bißchen einspielt, bevor er wieder los muss. Wir haben hier ja bereits 3 Kinder, die auch versorgt werden müssen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von Prachtmaedchen82, 28. SSW am 22.09.2011, 21:23 Uhr

Hallo,

ich muss auch sagen ich kann deinen Wunsch vollkommen verstehen, ich denke es ist ebenso wichtig das der Vater des Kindes eine Bindung aufbauen kann wie die Mutter. Gibt es denn nicht die Möglichkeit wenigstens etwas Elternzeit zu nehmen? Ich weiß da ehrlich gesagt nicht wie das in der Probezeit aussieht....!? Hier ist das ziemlich unkompliziert, mein Freund arbeitet momentan von zu hause aus und wird sich die ersten zwei drei Wochen frei schaufeln können worüber ich für uns alle sehr glücklich bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von Limone1983, 26. SSW am 23.09.2011, 7:36 Uhr

Mein Mann ist auch Lehrer und es geht - also die können ein paar Tage frei bekommen!
Ich weiß nicht wies genau heißt aber so was ähnliches wie Sonderurlaub!

Mein Mann wird wenn unser Sohn nicht so pünktlich kommt und er schon wieder in der Schule wäre - ein paar Tage "freimachen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von krabbel80, 29. SSW am 23.09.2011, 9:04 Uhr

Mein Mann hat auch schon alles abgestimmt mit seinem Chef. Er hat noch Urlaub und ziemlich viele Stunden, so dass er dann auch 3-4 Wochen machen kann.
Wenn ihr allerdings nur eine Woche hat, solltet ihr überlegen, ob die dein Mann nimmt, wenn du aus dem KH raus bist. Im KH bist du noch versorgt und hast viel Hilfe. Er kann dich nach Arbeit besuchen(wenn es für dich ok ist). Zu Hause wird es dann spanndend!

Bei unserer großen hatte er auch nur eine Woche frei und die habe ich fast komplett im KH mit ihm verbracht. Zu Hause stand ich dann ein wenig auf dem Schlauch. War schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Wochen...

Antwort von anja&die****, 27. SSW am 23.09.2011, 9:56 Uhr

Hallo du,
ich würde auf jeden Fall fragen.Die Möglichkeit ist ja nicht so gering,dass der Urlaub genehmigt wird.Ist doch auch schön,wenn dein Mann die ersten Tage mit euch verbringen kann.
Mein Mann ist selbstständig und hat, ein Glück,sehr lockere Auftraggeber.Außerdem machen die großen Firmen während der Feiertage eh dicht,also noch besser.
Zwei Wochen werden da sicher rausspringen.:) Nun bleibt nur zu hoffen,dass der Lütte auch ganz pünktlich um Weihnachten kommt und nicht früher,sonst ist mein ganzer schöner Zeitplan dahin.;)

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.